ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 FSI NOx Sensor

1,6 FSI NOx Sensor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:01

Hi Folks,

heute ist bei mir das kaputt gegangen, was früher oder später an jedem FSI die Lebensgeister aushaucht.

Und? Na? Was ist es wohl?

Die eingefleischten Kenner werden bis hierhin schon erkannt haben, dass es sich um den Nox Sensor handelt, der bei keinem FSI so lange hält wie der Motor. Nunja so schlau bin ich schon, war auch schon beim :) und der hat mich über eine bevorstehende 250€ Rechnung in Kenntnis gesetzt. Soweit das, was nicht zu ändern ist.

Ich habe im gleichen Atemzug erwidert, wie denn das mit Kulanz aussieht und der Mensch vom Service meinte, dass da gar keine Chance ist bei einem 110PS FSI aus 06/2003 mit nicht ganz 30.000km.

Trotzdem will ich es nicht unversucht lassen und nach der Reparatur einen Kulanzantrag abschicken, würde aber vorher mich gern mal bei meinen Leidensgenossen erkundigen, ob

1. allgemein in diesem Fall Kulanz gewährt wird

2. wieviele km Ihr so mit Euren Nox-Sensoren bis zum Exitus hinbekommen habt. Mir ist so etwas in Erinnerung, das die immer bei so ca. 30.000 den Weg alles Irdischen gehen, aber es wär nett, wenn Ihr was dazu schreiben könntet.

Gruß

GT Sport

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 6:55

Also bei mir war es so das ich zwei mal beim TÜV war, zuerst tauschte ich den NOX Sensor da ich zu hohe CO² werte und Fehler hatte.

Nach dem Tausch des NOX Breitbandsensor hatte ich keine Fehler mehr und die NOX werte waren sehr gut.

Aber der zweite Besuch hat der TÜV den anderen Sensor auch beanstandet weil der die vorgeschriebene Spannung Volt aus der Toleranz waren. Es wurde mir gezeigt an hand- des Diagramms ein bestimmtes Regel Spannung im grünen Bereich in einer bestimmten Zeit sein sollte , meiner war nur ganz knapp daneben.

Wir versuchten noch drei Wiederholung aber in den letzten 10-20sekunden war ich außerhalb dem Grünen Bereich der Spannungswerte. Somit erklärte der freundliche TÜV die Regelverhalten von den Sensoren und hatte eine kostenlose Schulung.

Somit musste ich auch den anderen Sensor (80-100EUR) vorne am Motor wechseln der aber nicht so teuer ist wie der NOX Sensor (ca.180-210EUR).

Viel zu viel Geld für die Umwelt wegen ein paar Milligramm. Die großen Motoren mit hohen PS zahl fahren mit Grüner Plakette und spucken 6-10mal soviel aus wie der Golf4 FSI. Da stimmt die Gerechtigkeit nicht mehr. Na ja die Motoren Lobby hatte da ganze Arbeit geleistet. Reich immer Grün unabhängig von etc. der NOX Gehalt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 28. Juni 2007 um 17:29

nunja..ich lese sicher nicht jeden beitrag..aber ICH hoere das mit dem sensor HIER glaube ich zum 1. mal.

falls die "normale" kulanzregelung hier greifen sollte, duerfest du eigentlich (bei VW wartung) eine gute chance auf zumindest einen anteil haben.

Harry

am 28. Juni 2007 um 17:39

Hallo

Ja verdammte Nox Sensoren. Meiner war bei ca. 28000km hin. Es war so das ich den Wagen gekauft hatte und als ich zuhause ankam die Abgaswarnleuchte anging (war n Wochenende). Also am Montag zur Werkstatt und siehe da der Nox Sensor. Na ja bei mir war das allerdings noch Garantie, da kann ich dir zur Kulanz nichts sagen.

bis später...

am 28. Juni 2007 um 21:53

War bei mir genauso.

den Wagen mit einem Jahr und 12000km gekauft und auf dem nachhauseweg die Warnleuchte an.

Zurück beim Händler war´s dann auch der NOX-Sensor.

Lief auch noch über Garantie.

Hab jetzt knapp 60000 drauf und eine neue Zündzpule.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:57

Sohooo,

habe heute mit der VW-Hotline telefoniert und auch mit dem für Kulanzfragen zuständigen Menschen bei meinem :). Die Aussage ist in beiden Fällen Auto zu alt :(. Meine einzige Chance ist es, eine schriftliche Anfrage zu stellen und auf einen positiven Bescheid zu hoffen. Interessant war bei dem Gespräch mit meinem :), dass man so zwischen den Zeilen heraushören konnte, dass es kein unbekannter bzw. seltener Fehler ist. Explizit sagen durfte er das nicht. Also besteht zumindest Hoffnung auf eine teilweise Kostenübernahme.

Ich danke Euch bis hierhin schonmal, wäre aber trotzdem schön, wenn noch ein paar FSI-Eigner eine Aussage über die NOx-Sensor Haltbarkeit machen könnten.

Gruß

GT Sport

am 29. Juni 2007 um 15:35

re

 

In den meisten Fällen ist der NoX Sensor gar nicht defekt sondern wird nur aus reiner Unwissenheit erneuert. 3/4 aller fehlermeldungen zum NoX Sensor, haben mit sporadischen Wassereinschlüssen im Sensor zu tun! Da hilft es den Wagen richtig warm zu fahren und den Fehler zu löschen. Jede VW Werkstatt die auf das HST/TPL zugreifen kann, sollte den "Fehler" erkennen und im Sinne des Kunden beheben können.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:00

Hallo,

ich will gerade nochmal die Situation beschreiben, wie der Fehler aufgetreten ist. War gestern nachmittag mit dem Auto unterwegs, der Motor war auf jeden Fall betriebswarm, über 30 Minuten gefahren. Während der Fahrt leuchtete die Funzel auf und veranlasste mich, eine weitere, 10 minütige Fahrt zu meinem :) zu unternehmen. Der Werkstattmeister, der um 17:40 Uhr erstaunlicherweise noch da war und überdies auch sehr hilfsbereit, hat den Fehler bei laufendem Motor zurückgesetzt. Dreimal kam dieser Fehler bei leichtem Gasgeben umgehend wieder zurück. Erst beim vierten Mal verschwand er langfristig... naja bis ich ein paar km gefahren war, dann war die Leuchte wieder an. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Fehler im Sinne von gti_edition05 gelöscht wurde, aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Vorgehensweise parat. Würde mir dann 250 Öcken sparen, wäre echt nicht böse drum.

Gruß

GT Sport

PS: by the way... was ist HST/TPL?

am 29. Juni 2007 um 17:58

Hallo FSI-Leidende....

Habe das gleiche Problem mit meinem 1,6er FSI.

Baujahr 03.02.2003 mit 150 PS. Letztes Jahr im November habe ich mir diesen allerdings erst zugelegt.

Bis dahin hatte er 60.000km schon runter. Aber da ich auch Vielfahrer bin, fand ich das trotzdem noch in Ordnung.

Habe mit dem Auto aber auch schon alles mögliche durchgemacht.

Am ersten Tag der Abholung: Lampe des Nox-Sensors ging an, ebenfalls ein Freitag Abend.. also Montag gleich in die Werkstatt und auf Kulanz machen lassen.

Kann dir das in deinem Fall leider auch nicht sagen, ob du da noch was bekommst. Denke aber eher nicht :(

Dann einige Zeit später: Zündspule defekt - auch auf Kulanz

wiederum einige Zeit später: Kühlwasserflüssigkeit ausgelaufen - das Herzstück davon wurde ausgetauscht.

Aber ich glaub ich höre jetzt mit meinen Wehwehchen auf, da kommen noch ein paar...

In meinem Fall ist das noch Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz alles gewesen, zum Glück!

Versuchen kostet in deinem Fall nichts... aber meld dich, wenn du was weißt!

Grüße,

Janine

am 30. Juni 2007 um 13:09

re

 

also wenn würde ich den NoX Sensor erstmal ausbauen, das gewinde mit reinigen und mit spezial paste wieder einsetzten. Dann die Leitungsverbindung zum NoX Steuergerät prüfen (Das sitzt unterm Fahrzeug. Es ist schon vorgekommen das, das steuergerät undicht wird und wasser bzw salz eindringen kann, dazu schraubt man einfach die 4 Schrauben los und baut das STG mal fix aus, wenn oben die Gummi fläche beschädigt ist bzw sich vom rand sehr stark gelöst hat, ist es das beste wenn man es direkt austauscht. auch die Kabelverbindung vom NoX Stg zum Motorstg würde ich mal prüfen und die steckkontake mit elektronik fett behandeln, wenn dort schon starke oxidation aufgetreten ist, die pins ausstechen und durch reperatur kabel ersetzten.

 

Also wie gesagt, erstmal reinigen und dann den NoX Sensor erneuern, die vor BJ 2004 (sieht man auf der Prägung am Sensor (ich meine wenn die vor der 25KW/04 gebaut wurden sind diese zu ersetzen) sind auf jeden fall zu ersetzten.

Wenn das nichts hilft, bleibt dir wohl nix anderes übrig als das teuere NoX Steuergerät zu erneuern!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:57

@ gti_edition05:

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich den Sensor auf alle Fälle tauschen, da er vor 2004 produziert wurde (Auto ist von 06/2003). Stimmt das so?

Und wie soll ich nur den Sensor ohne Steuergerät tauschen? Laut Werkstattmeister ist das ein Bauteil (ich habe noch nicht selbst nachgeschaut).

MfG

GT Sport

am 2. Juli 2007 um 16:15

re

 

Ja nur den Sensor, wenn der werkstattmeister mal in sein HST /TPL gucken würde, dann wüsste er auch bescheid!

Da steht schwarz auf weis das jeder sensor vor 04 zu tauschen ist!

Hallo zusammen,

also ich habe mittlerweile den 2. NOX-Sensor drin. Der erste wurde bei meinem Vorbesitzer gewechselt bei ca. 12.000 km und bei mir wurde er bei 41.000 km gewechselt. Im Zuge dessen hat man auf mein Motorsteuergerät ein neues Update augespielt. Und bisher hält der Sensor. Habe aber auch erst 55.000 auf der Uhr.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 15:50

Nu erstmal herzlichen Dank,

habe gerade einen Termin bei meinem :) für nächsten Donnerstag vereinbart, früher hatten die nix frei.

Sobald da was Neues bei rauskommt werde ich meine Erlebniss hier schildern.

Gruß

GT Sport

am 29. Juli 2007 um 19:22

Mein NOX Sensor war bei 54000km hinüber(war der erste),Kosten 240euro...

Hallo

Der erste Sensor defekt bei 25 000km, bei der Fahrt vom Kauf(Händler) nach Hause. (07/2003, prima Einstand) Gelbe Lampe ging an. Auf Garantie ersetzt.

Der zweite Sensor bei 51 000km. 230.-Euro. Nach Beschwerde bei Volkswagen per Mail 100% Kulanz bekommen. Auto

ist EZ 05/2002. Der zweite Sensor ging kaputt 11/05. Wagen war also 3,5Jahre alt.

 

Grüße HEWE

Deine Antwort
Ähnliche Themen