ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI rasselt nach dem anlassen und im stand

1.6 FSI rasselt nach dem anlassen und im stand

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:20

huhu

mein Vater hat einen G4 1.6 FSI 110 PS.

Nach dem anmachen rasselt er ca. 3 sekunden dann ist ruhe. Meisetns hört er sich im stand aber an wie ein Diesel, total das laute motorengeräusch. Laut VW normal. ist das bei euch auch so?

 

VW hat die Zyl.Ko.Dichtung getauscht, die hatte nen riss. Besserung trat an dem Geräusch keine ein.

In 2 Wochen läuft die 2 Jahres Garantie ab und ich frag mich nun was wir da tun sollten?

Er hat jetzt erst 20tkm drauf....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:34

hat keiner en 1.6er fsi der mehr geräusche macht als ein 1.6 SR ???

am 7. Oktober 2004 um 0:09

1,6 FSI

 

Ja dieses Geräusch ist mir bekannt, bei meinen ist das auch so. Man hat mich schon gefragt ob es ein Diesel sei!

Mach mir aber keinen unnötigen Kopf. Habe jetzt 35Tkm und auch noch gut 2 Monate Garantie.

Gruß Manuel

am 7. Oktober 2004 um 9:57

Juhu!!! Noch einer! :) Ich war deswegen schon 3 Mal in der Werkstatt. Die haben dort erst einen Riemenspanner ausgetauscht, dann den Öldruck überprüft und dann noch den Nockenwellenspanner ausgetauscht. Umsonst. Spar Dir die Mühe, deswegen was zu unternehmen, das scheint eine "Kinderkrankheit" des FSI zu sein.

Das liegt an der geschichteten, sehr mageren Einspritzung bei dem Motor. Das zündfähige Gemisch befindet sich nur im Bereich der Zündkerze (um Sprit zu sparen). Daraus ergibt sich der Diesel-ähnliche Klang im Leerlauf und das ist es völlig normal.

am 7. Oktober 2004 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Das liegt an der geschichteten, sehr mageren Einspritzung bei dem Motor. Das zündfähige Gemisch befindet sich nur im Bereich der Zündkerze (um Sprit zu sparen). Daraus ergibt sich der Diesel-ähnliche Klang im Leerlauf und das ist es völlig normal.

Klingt logisch. Warum weiss das nur in meiner Werkstatt oder bei VW wieder keiner? Die haben da extra angefragt, und eben die Tips mit den ganzen Spannern und dem Öldruck bekommen, die natürlich zu nichts geführt haben...

ansonsten: VW Lifetime Garantie abschließen.

Für ~200 € Jahr "sorgenfrei" sein - zumindest was das Auto angeht.

am 7. Oktober 2004 um 14:05

Habe gerade gelesen, dass die Symptome durch das Einspritzgemisch verursacht werden sollen.

Ich habe spontan an das Zweimassenschwungrad gedacht...

Kleiner Test:

Fahr seitlich an eine den Schall reflektierende Mauer, Wand oder ein stehendes Auto, kurbel das Fenster runter und sperr die Lauscher auf.

1)

Tritt mal die Kupplung, wenn das Geräusch auftritt. Ist es anders, bzw. weg?

2)

Leg mal den 1. Gang ein, tritt auf die Bremse und lass die Kupplung langsam kommen (nicht den Motor abwürgen). Werden die Geräusche stärker, hören sich aber nicht nur nach niedrigerer Motordrehzahl, sondern auch nach metallischen Anschlägen im Getriebeglockenbereich an?

3)

Was passiert, wenn du bei nichtgetretener Kupplung den 1. Gang einzulegen versuchst , was natürlich nicht funktioniert, aber an der Sperre synchronisiert das Getriebe an. Was machen dann die Geräusche?

Wenn es etwas metallisches ist, was heftig losklappert, ist es relativ wahrscheinlich dein ZMS.

Austausch ist nicht einfach, muss das Getriebe für ab. Solange du noch Garantie hast, müsste das jedoch darunter fallen. Ein G IV hat jedoch in der Regel kein defektes ZMS nach nur 20 tKm...

Naja, probiers mal aus.

Viel Erfolg, Martin

Das könte Schwierig werde. Das Geräusch tritt ja nur kurz nach dem Starten des Motors auf. Es klappert ein paar Sekunden recht heftig (macht echt jedem Diesel Konkurrenz), dann verschwindet es einfach und kommt erst beim nächsten Start wieder.

Ich will deswegen (und diverser anderer Kleinigkeiten) doch nochmal in die Werkstatt. Das kann doch nicht sein. Wenn das jetzt alle FSI hätten, wäre es ja "normal", aber es scheinen doch eher wenige zu sein, die dieses Problem haben.

Hi,

habe ebenfalls den 1.6 FSI, habe das gleich beim starten hört er sich wie ein diesel an und nach ca. 3 sek. ist es weg. Mir hat man gesagt das sei normal.

am 11. Oktober 2004 um 14:07

Habe auch ein Geräusch beim Anlassen. Schau mal in meinen Thread, ob das ähnlich ist.

http://www.motor-talk.de/t439439/f147/s/thread.html

 

MfG

am 12. Oktober 2004 um 8:38

Nein, das was Du hast klingt ganz anders. Wie gesagt, es klingt echt wie ein alter Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Nephil

Nein, das was Du hast klingt ganz anders. Wie gesagt, es klingt echt wie ein alter Diesel.

Wenn Dich nur dass stöhrt, dieses Geräusch hat wohl jeder FSI. Bei mir ist deswegen auch schon die Motorelektronik getauscht worden. Danach hatte meiner nur noch Macken. Ist ja bald vorbei Lieferung G5 Sportline TDI 105 PS in der 47Kw

Re: 1.6 FSI rasselt nach dem anlassen und im stand

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

huhu

mein Vater hat einen G4 1.6 FSI 110 PS.

Nach dem anmachen rasselt er ca. 3 sekunden dann ist ruhe. Meisetns hört er sich im stand aber an wie ein Diesel, total das laute motorengeräusch. Laut VW normal. ist das bei euch auch so?

Meiner macht die gleichen Geräusche und auch wenn ich mich bei jedem Kaltstart fast "einnässe" (*bg*) ist das laut VW normal...halt quasi ein "FSI-Geräusch"...;-)

Hi,

hab auch ein Golf IV 1.6 FSI vor 2 Monaten gekauft war 13 Monate alt und 6720 km, und hab das Geräusch auch, aber nicht beim starten sonder im leer lauf und das nicht immer, aber zu oft. War auch in der VW-Werkstatt und konnten nix finden haben gesagt das ist normal. Ich dachte ich bin der einzige der das Geräusch hört und es als störend empfindet.

Hab ein bekannten der Kfz-Meister ist und er hat sich das angehört und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht vom Motor ist sonder eher eine Resonanz vom Auspuff bzw. Krümmer hat mit so ein Stethoskop am Motor und an den Krümmer gehört, er hat mir gesagt ich soll mir keine Sorgen machen und wenn mich das zu arg stört soll ich das radio lauter aufdrehen :-))). Na ja ich finde das trotzdem nicht normal das Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI rasselt nach dem anlassen und im stand