ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 FSI tunen oder doch neues Auto kaufen?

1.6 FSI tunen oder doch neues Auto kaufen?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:18

fahr derzeit nen 1.6 FSI Jetta. der is mir inzwischen jedoch zu langsam. deswegen nun meine frage. gibt es eine möglichkeit mein auto zu tunen oder soll ich mir lieber gleich ein neues kaufen? dachte da an einen audi tt :D

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 16:59

1.6FSI auf 200 PS tunen... wie kann man so wenig ahnung von Autos haben Herr Gott?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Neues Kaufen....

Tuning ohne extreme Kosten bringt beim Sauger eh nix...

Aber auch ein TT oder ein großer Motor wird schnell langweilig ;) Könnt mittlerweile auch wieder mehr haben ;)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:24

nur mal so aus interesse. was müsste denn an meinem motor gemacht werden und wieviel würde es kosten um ca. eine leistung von 200 PS zu haben? hab da nich so viel ahnung von :D

Moin,

aus dem 1,6er FSI 200PS rauszuholen,...... Das dürfte ein Turboumbau und diverse andere Maßnahmen kosten, die mehre Tausender kosten würden.

Außerdem steht der Aufwand in keinster Weise im Verhältnis zum Nutzen. Das Fahrwerk, die Bremsen udg. sind nicht für solche Leistung ausgelegt, genauso würde die Lebensdauer des Motors drastisch verkürzt werden. Sicher, man kann vorsichtig fahren, aber wer tunt sein Auto, wenn er es später nicht ausfahren kann ?

Außerdem, wenn du den Wagen irgendwann verkaufen willst, wird dir nieman die investition bezahlen. Es klingt immer so einfach gesagt hier, aber am sinnvollsten und vernünftigsten ist für dich wirklich, dass du dir ein neues Auto kaufst, was mehr Leistung hat. Außerdem kannst du dir gleich einen GTI, GT, oder ähnliches kaufen, die haben nämlich so ein geiles Sportfahrwerk :-)

Gruß

Erstmal einen Tuner finden, der so einen Motor tunen würde. Der Entwicklungsaufwand lohnt sich doch bei der Nachfrage nicht ansatzweise.

am 1. Juli 2008 um 16:59

1.6FSI auf 200 PS tunen... wie kann man so wenig ahnung von Autos haben Herr Gott?

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Erstmal einen Tuner finden, der so einen Motor tunen würde. Der Entwicklungsaufwand lohnt sich doch bei der Nachfrage nicht ansatzweise.

das hindert niemanden...

ein Turbo wird überall draufgebaut... Man macht es einfach. Ist vielleciht teurer als was fertiges aber Turboumbauten sind ja nicht grad ein riesen Geschäft.

Wird öfter gemacht als man denkt... Individuell halt

am 1. Juli 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Erstmal einen Tuner finden, der so einen Motor tunen würde. Der Entwicklungsaufwand lohnt sich doch bei der Nachfrage nicht ansatzweise.

das hindert niemanden...

 

ein Turbo wird überall draufgebaut... Man macht es einfach. Ist vielleciht teurer als was fertiges aber Turboumbauten sind ja nicht grad ein riesen Geschäft.

Wird öfter gemacht als man denkt... Individuell halt

Dem Tuner bringt`s Geld und Versicherung hin oder her (meine Umbaugarantie f. Turbo), der kleine FSI-Motor wird das nicht lange aushalten. Der Motor wird ja nicht ohne Grund eingestellt. Mein guter Rat: Lass die Finger davon und suche Dir einen  Ungetunten stärkeren.

Mfg M2 

Hier wenn 200PS dann so Hier klicken

 

oder hier +Chip

Aber mit Umbau Bremsen und Tüv :rolleyes:

Kauf dir besser den TT;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Erstmal einen Tuner finden, der so einen Motor tunen würde. Der Entwicklungsaufwand lohnt sich doch bei der Nachfrage nicht ansatzweise.

das hindert niemanden...

ein Turbo wird überall draufgebaut... Man macht es einfach. Ist vielleciht teurer als was fertiges aber Turboumbauten sind ja nicht grad ein riesen Geschäft.

Wird öfter gemacht als man denkt... Individuell halt

Obwohl ich den Tuningbereich aufmerksam verfolge, habe ich noch nie gehört, dass jemand den 1.6 FSI als Basis für einen Turboumbau verwendet hat. Entweder wurde der alte 2.0-Motor mit 115 PS, wie im Beetle, verwendet oder es wurde gleich ein Turbo-Motor aus einem anderen Modell eingebaut. Und dass man aus einem 115 PS.Motor 200 PS nur mit einem Turbo rausholen kann, bezweifele ich auch stark.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Und dass man aus einem 115 PS.Motor 200 PS nur mit einem Turbo rausholen kann, bezweifele ich auch stark.

Warum nicht? Aus dem 1.4 TSI werden doch auch 200PS rausgeholt (Basis 80PS) und da macht auch nur noch der Turbo die Leistung, da der Kompressor nur in den unteren Drehzahlregionen zugeschaltet ist.

 

Hallo,

 

ich würde an deiner Stelle den 1.6 FSI verkaufen und mir ein anderes Auto mit mehr Leistung kaufen. Alles andere hat keinen Sinn. Der 1.6 FSI ist nicht die klassische Tunerbasis.

 

 

Gruß

 

beetle367

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

1.6FSI auf 200 PS tunen... wie kann man so wenig ahnung von Autos haben Herr Gott?

Besser kann man es echt nicht ausdrücken...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Und dass man aus einem 115 PS.Motor 200 PS nur mit einem Turbo rausholen kann, bezweifele ich auch stark.

Warum nicht? Aus dem 1.4 TSI werden doch auch 200PS rausgeholt (Basis 80PS) und da macht auch nur noch der Turbo die Leistung, da der Kompressor nur in den unteren Drehzahlregionen zugeschaltet ist.

Ich bezweifele aber sehr stark, dass VW an den 80 PS-Motor nur den Turbo montiert hat. Mit Sicherheit wurden alle Motorkomponenten angepasst, verstärkt und auch andere Materialien verwendet. Nachträglich lässt sich das wohl kaum in einem vernünftigen finanziellen Rahmen realisieren.

Das ist natürlich richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 FSI tunen oder doch neues Auto kaufen?