1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Keine Leistung im zweiten Gang und höheren Geschwindigkeiten

1.6: Keine Leistung im zweiten Gang und höheren Geschwindigkeiten

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. März 2025 um 8:16

Hallo Gemeinde,
mein Audi A3, 1.6, 102 PS, Bj. 2006, 160.000 Km, 8P, manuelle Schaltung hat folgendes Problem.
Nach dem Start hat der Wagen im zweiten Gang ab ca. 35 Km/h keine Leistung.
Es fühlt sich an, als ob man in einen Drehzahlbegrenzer fährt.
Trete ich das Gaspedal dann voll durch und gleichzeitig auch die Kupplung und lasse diese dann kommen, zieht der Wagen ab und beschleunigt normal im zweiten Gang.
Auf der Autobahn ist bei ca. 150 Km/h auch schluss.
Fahre ich im ersten Gang los und ziehe gleich bis etwas über 30 Km/h, schalte in dann direkt in den dritten Gang, kommt das Problem nicht, wobei er auch hier für den dritten Gang nicht gut beschleunigt.
Was mir noch auffällt, die Drehzahl im Stand ist konstant, aber der Wagen ruckelt immer wieder mal ganz leicht. Das Ruckeln ist kaum bemerkbar, aber definitiv vorhanden.
Folgende Maßnahmen wurden schon durch geführt:
Ölwechsel inkl. Motorspülung. (Im Öl war etwas Wasser, was man an hellen Punkten im Öl gesehen hat)
Zündkerzen, inkl. Zündleitungen alle gewechselt
Lambdasonde vorne getauscht
Luftfilter erneuert
Würde mich über Hilfe sehr freuen