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1,6 l Turbo - Ölverbrauch
Mein Turbo hat jetzt 10000km auf der Uhr und ca. 0,4 l Öl verbraucht.
Fahrprofil: überwiegend bergige Landstraße und etwas Stadtverkehr, gelegentlich Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 2 65km/h, Öl: Mobil 1 0W40
Normal????
Gruß aus Nordhessen
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17 Antworten
Wieso, findest du das als zuviel. Denke das ist in Ordnung.
Kann von meinem noch nichts sagen, hab erst einmal (bei ca. 3000Km) den ölstand kontrolliert, da stands noch bis zur max. Markierung.
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Mein Turbo hat jetzt 10000km auf der Uhr und ca. 0,4 l Öl verbraucht.
Fahrprofil: überwiegend bergige Landstraße und etwas Stadtverkehr, gelegentlich Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 2 65km/h, Öl: Mobil 1 0W40
Normal????
Gruß aus Nordhessen
Absolut i.O. Neuwagentoleranz!!!
Danke für die Antworten.
Mal sehen, am Wochenende stehen 600 km Autobahn auf dem Programm. Wetter soll ja gut und trocken sein.
Wird die Durchschnittsgeschwindigkeit "leicht" nach oben bringen. Mal schauen, was dann der Ölstand sagt.
Der Vorgänger (1,9 CDTi 175 (Irmscher)PS) hat bis ca. 30000km auch etwas Öl gebraucht, danach war "Ruhe".
Hoffe, dass das jetzt auch so wird.
Gruß
hab jetz ca 43tkm drauf, der ölverbrauch war am anfang etwas erhöht, hat sich jetzt aber auf etwa 0,1 liter je 10tkm eingependelt... also absolut in ordnung, man käme auch problemlos von insp zu insp, ich fülle aber dennoch immer bissl nach - bin vll zu ordentlich und genau...
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
hab jetz ca 43tkm drauf, der ölverbrauch war am anfang etwas erhöht, hat sich jetzt aber auf etwa 0,1 liter je 10tkm eingependelt... also absolut in ordnung, man käme auch problemlos von insp zu insp, ich fülle aber dennoch immer bissl nach - bin vll zu ordentlich und genau...
Mache ich auch so - wer gut schmiert, der gut fährt!
Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max. Ich würde mir bei 0,4 auch keine Sorgen machen. Ein Kumpel fährt Octavia RS TDI : 20 000km und schon 2 oder 3 Liter nachgefüllt... Der hatte schon x mal eine Warnung, nicht genug Öl. Das wäre für micht viel Verbrauch
Wo es hier gerade um den 1.6 Turbo geht. Braucht man für den Motor wirklich SuperPlus wie angegeben?
Nein, Superplus ist zwar der empfohlene Kraftstoff, Super ist aber auch zugelassen.
Habe beide Sorten probiert. SuperPlus rechnet sich (für mich) nicht.
Fahre ausschließlich mit Super weil mit SuperPlus kein anderes Leistungs-
verhalten oder nennenswerter Minderbrauch feststellbar.
Habe übrigens den Ölstand nach den 600 km Autobahn (101 km/h Schnitt lt. BC)
am Wochenende noch nicht kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Habe beide Sorten probiert. SuperPlus rechnet sich (für mich) nicht.
Fahre ausschließlich mit Super weil mit SuperPlus kein anderes Leistungs-
verhalten oder nennenswerter Minderbrauch feststellbar.
Habe übrigens den Ölstand nach den 600 km Autobahn (101 km/h Schnitt lt. BC)
am Wochenende noch nicht kontrolliert.
Eigenzitat: heute kontrolliert - es fehlt NICHTS::
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max.
ohne den z16let zu kennen... aber bei turbomotoren besser an der min-markierung orientieren. das öl wird durch die turbine wärmer als beim sauger und dehnt sich auch mehr aus.
ich bin bei 40.000km bei rund 1l öl. (2l T)
Hi!
Ich denke das geht in Ordnung.
Mein 2.0 Turbo hat die letzten 20 tkm etwa 0,5 Liter gebraucht.
Allerdings ist hier zu beachten, dass er durch die LPG Anlage keinen Kraftstoffeintrag ins Öl hat.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
Original geschrieben von dawnii
Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max.
ohne den z16let zu kennen... aber bei turbomotoren besser an der min-markierung orientieren. das öl wird durch die turbine wärmer als beim sauger und dehnt sich auch mehr aus.
Öl schmiert nicht nur, es hat auch Kühlfunktion. Je weniger Öl im Kreislauf, um so heisser. Orientierung an MINIMUM? Ich würde mal sagen, die "Goldene Mitte" wäre für alle Lebenslagen okay. Es wird nicht umsonst im Handbuch empfohlen, vor längeren Strecken den Ölstand manuell zu prüfen und sich nicht auf die Ölstandswarnung zu verlassen.