ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 l Turbo - Ölverbrauch

1,6 l Turbo - Ölverbrauch

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:47

Mein Turbo hat jetzt 10000km auf der Uhr und ca. 0,4 l Öl verbraucht.

Fahrprofil: überwiegend bergige Landstraße und etwas Stadtverkehr, gelegentlich Autobahn.

Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 2 65km/h, Öl: Mobil 1 0W40

Normal????

Gruß aus Nordhessen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso, findest du das als zuviel. Denke das ist in Ordnung.

Kann von meinem noch nichts sagen, hab erst einmal (bei ca. 3000Km) den ölstand kontrolliert, da stands noch bis zur max. Markierung.

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Mein Turbo hat jetzt 10000km auf der Uhr und ca. 0,4 l Öl verbraucht.

Fahrprofil: überwiegend bergige Landstraße und etwas Stadtverkehr, gelegentlich Autobahn.

Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 2 65km/h, Öl: Mobil 1 0W40

 

Normal????

 

Gruß aus Nordhessen

Absolut i.O. Neuwagentoleranz!!!:)

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:13

Danke für die Antworten.

Mal sehen, am Wochenende stehen 600 km Autobahn auf dem Programm. Wetter soll ja gut und trocken sein.

Wird die Durchschnittsgeschwindigkeit "leicht" nach oben bringen. Mal schauen, was dann der Ölstand sagt.

Der Vorgänger (1,9 CDTi 175 (Irmscher)PS) hat bis ca. 30000km auch etwas Öl gebraucht, danach war "Ruhe".

Hoffe, dass das jetzt auch so wird.

Gruß

hab jetz ca 43tkm drauf, der ölverbrauch war am anfang etwas erhöht, hat sich jetzt aber auf etwa 0,1 liter je 10tkm eingependelt... also absolut in ordnung, man käme auch problemlos von insp zu insp, ich fülle aber dennoch immer bissl nach - bin vll zu ordentlich und genau...

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

hab jetz ca 43tkm drauf, der ölverbrauch war am anfang etwas erhöht, hat sich jetzt aber auf etwa 0,1 liter je 10tkm eingependelt... also absolut in ordnung, man käme auch problemlos von insp zu insp, ich fülle aber dennoch immer bissl nach - bin vll zu ordentlich und genau...

Mache ich auch so - wer gut schmiert, der gut fährt!

Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max. Ich würde mir bei 0,4 auch keine Sorgen machen. Ein Kumpel fährt Octavia RS TDI : 20 000km und schon 2 oder 3 Liter nachgefüllt... Der hatte schon x mal eine Warnung, nicht genug Öl. Das wäre für micht viel Verbrauch :)

Wo es hier gerade um den 1.6 Turbo geht. Braucht man für den Motor wirklich SuperPlus wie angegeben?

Nein, Superplus ist zwar der empfohlene Kraftstoff, Super ist aber auch zugelassen.

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:01

Habe beide Sorten probiert. SuperPlus rechnet sich (für mich) nicht.

Fahre ausschließlich mit Super weil mit SuperPlus kein anderes Leistungs-

verhalten oder nennenswerter Minderbrauch feststellbar.

Habe übrigens den Ölstand nach den 600 km Autobahn (101 km/h Schnitt lt. BC)

am Wochenende noch nicht kontrolliert.

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Habe beide Sorten probiert. SuperPlus rechnet sich (für mich) nicht.

Fahre ausschließlich mit Super weil mit SuperPlus kein anderes Leistungs-

verhalten oder nennenswerter Minderbrauch feststellbar.

Habe übrigens den Ölstand nach den 600 km Autobahn (101 km/h Schnitt lt. BC)

am Wochenende noch nicht kontrolliert.

Eigenzitat: heute kontrolliert - es fehlt NICHTS::

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max.

ohne den z16let zu kennen... aber bei turbomotoren besser an der min-markierung orientieren. das öl wird durch die turbine wärmer als beim sauger und dehnt sich auch mehr aus.

ich bin bei 40.000km bei rund 1l öl. (2l T)

Hi!

Ich denke das geht in Ordnung.

Mein 2.0 Turbo hat die letzten 20 tkm etwa 0,5 Liter gebraucht.

Allerdings ist hier zu beachten, dass er durch die LPG Anlage keinen Kraftstoffeintrag ins Öl hat.

Gruß

Karle

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Bin auch bei knapp 11 000 km und habe bisher nur so in etwa einen halben Strich verbraucht, also es ist noch immer fast alles auf Max.

ohne den z16let zu kennen... aber bei turbomotoren besser an der min-markierung orientieren. das öl wird durch die turbine wärmer als beim sauger und dehnt sich auch mehr aus.

Öl schmiert nicht nur, es hat auch Kühlfunktion. Je weniger Öl im Kreislauf, um so heisser. Orientierung an MINIMUM? Ich würde mal sagen, die "Goldene Mitte" wäre für alle Lebenslagen okay. Es wird nicht umsonst im Handbuch empfohlen, vor längeren Strecken den Ölstand manuell zu prüfen und sich nicht auf die Ölstandswarnung zu verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen