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1.6: Lima schwächelt

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:28

Moin,

wenn ich bei meinem 1.6 SR den Motor starte habe ich 14.2 V sobald ich das Licht anmache und die Sitzheizung einschalte geht die Spannung auf 13.7 V runter. Jetzt habe ich angst wenn ich öfters Kurzstrecken fahre liegen zu bleiben wegen leerer Batterie.

Eigentlich müsste die Lima doch die Spannung halten oder ?.Wenn ich die Lima vorsorglich tausche würde ich gleich auf die 140 A Variante upgraden. Was meint Ihr , soll ich die Lima tauschen oder ist das normal ?.Gemessen am Zigarettenanzünder

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5 Antworten

Moin.

so bald du elektrische Verbraucher einschaltest, geht die Spannungsanzeige herunter.

Wenn du die Sitzheizung und das Licht wieder ausschaltest, wirst du sehen, dass die Voltanzeige wieder etwas ansteigt. das ist normal und zeigt dass die Lima ihre Aufgabe erfüllt. So soll es auch sein. Genaue Werte kannst du am Besten mit einem Voltmeter messen. Dabei solltest zu erst einmal die Batteriespannung im Stillstand des Motors messen. Ein Wert zwischen 12,5 - 12,7 V ist gut. Dann den Motor starten. Die Voltanzeige sollte beim Anlassen maximal bis ca. 9,5 Volt abfallen und wenn der Motor läuft sollten es ca. 12,6-12,8 Volt sein (ohne eingeschaltete Verbraucher), was dann ok ist. Als nächstes mit dem Voltmeter die Spannung der Lima messen (rotes Kabel vom Voltmeter an Kl. 30+ der Lima und schwarzes Kabel an Fahrzeugmasse anklemmen. Den Wert ablesen. Den Motor starten und Licht, Heizung, mit Gebläse und Radio alles zugleich einschalten. Dann im Leerlauf bei etwa 3000 Umdrehungen soll der Wert nur 0,2 Volt abfallen. Diese Messung mit erhöhter Drehzahl darf nur kurz sein! Wenn nun die Voltanzeige zwischen 13,5 - 14 V anzeigt, arbeitet die Lima ganz normal. Bei Werten darunter könnte die Lima eventuell defekt sein.

Limas werden beim Teilehändler im Austausch gegen eine "reparierte", funktionsfähige ausgetauscht. Kosten ca. € 170,00.

Achte darauf, ob deine momentane Lima mit Freilauf ausgestattet ist. Im Zweifelsfall kannst du das auch bei Audi selbst erfragen.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:28:11 Uhr:

Moin,

wenn ich bei meinem 1.6 SR den Motor starte habe ich 14.2 V sobald ich das Licht anmache und die Sitzheizung einschalte geht die Spannung auf 13.7 V runter. Jetzt habe ich angst wenn ich öfters Kurzstrecken fahre liegen zu bleiben wegen leerer Batterie.

Eigentlich müsste die Lima doch die Spannung halten oder ?.Wenn ich die Lima vorsorglich tausche würde ich gleich auf die 140 A Variante upgraden. Was meint Ihr , soll ich die Lima tauschen oder ist das normal ?.Gemessen am Zigarettenanzünder

Kontrolliere mal die Leitungen auf Korrosion und auch den Sicherungskasten auf der Batterie.

Mess auch mal den Spannungsabfall zwischen Generator und Batterie (ohne und mit voller elektrischer Last). Und zwar richtig und nicht am Zigarettenanzünder!

Ein größerer Generator bringt eigentlich auch nur etwas, wenn Du auch abgesehen von der Werksausstattung, nochmal größere elektrische Verbraucher eingebaut hast.

 

Gibts die 140er überhaupt für den Benziner? Ansonsten musst Du die Riemenscheibe umbauen - falls Du das wirklich vor hast.

 

@Kalli75 Gabs einen Freilauf bei irgendeinen Benziner? Dachte immer, das hätten nur die Diesel.

Moin.

ich habe einen Benziner und meine Lima hat den Freilauf.

Zitat:

wenn ich bei meinem 1.6 SR den Motor starte habe ich 14.2 V sobald ich das Licht anmache und die Sitzheizung einschalte geht die Spannung auf 13.7 V runter

Das Ist normal!

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:21

Ich habe nochmal mit dem Multimeter nachgemessen. Über das schätzeisen im Zigarettenanzünder kann man scheinbar nur feststellen ob die Lima geht oder schon richtig einen weg hat. Mir war es allerdings zu mühsellig direkt im Zigarettenanzünder nachzumessen.Vllt werde ich an den Spannungsmesser im ZA mal ein paar Kabel dranfriemeln und die werte dann mit einem Multimeter vergleichen.

An der Lima habe ich 14.4 V an der Batterie 14.2 V. 0,2 V Spannungsabfall bei 26 Jahre alten Kabeln kann ich verkraften. Wenn ich Licht, beide Sitzheizungen und Radio einschalte habe direkt an der Batterie gemessen immer noch 14,1 V.

Die 140 Ampere Lima müsste plug and play passen, habe mich noch nicht allzu weit eingelesen .Ich bin nur mal über ein Beitrag aus einem anderem Forum gestolpert das man doch gleich die 140 Ampere Variante einbauen soll. Die ist nicht viel teurer und bietet mehr Reserven auf Kurzstrecken.

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