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1,6 mit 100PS, 2,0 mit 116PS oder 1,8 mit 125 PS????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. August 2005 um 6:02

Hi zusammen,

meine Freundin will ich sich in kürze ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen, was sie jetzt mir zur Aufgabe gemacht hat. :)

Es soll ein Golf IV werden, aber welcher Motor?

Leider kenn ich mich mit den oben genannten Motoren nicht so gut aus und wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen mit evtl. Motoren sind und welcher von Verbrauch und Leistung vorne liegt.

1,4 ist meiner Meinung nach zu schwach und der 1,8 T ist für Sie zu teuer in der Versicherung...

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

Foxmox

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29 Antworten

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen bei MT :D

Das ist ne schwierige Frage,wird sicherlich ne längere

Diskussion werden ;)

Bin den 1,6 schon mal gefahren,reicht sicher von der Leistung

her,wird auch von der Versicherung und von den Kraftstoff

Kosten am günstisten sein.

Angenehmer , laufruhiger Motor.

Zum 2 Liter keine Ahnung.

 

Der 1,8 Liter logischerweise flotter,aber er erschien mir

bei meinen Testfahrten als ziemlich laut.

Ansonsten werden sicher noch andere Erfahrungen "rüber" kommen.

 

Vioele Grüße

Paddi :D

Moin,

Ich fahre den 1.8er und hier kurz meine Erfahrungen:

- Ja, der Motor ist ziehmlich brummig, aber andere Leute schrauben sich 'nen dicken Auspuff runter für so ein Sound

- Haftpflich (wie ich finde) günstige Klasse 15

- Verbrauch 8-8,5 Liter im Stadt/Landstraßen-Mix - max. bis jetztz 9,5 Liter

- Leistung ist definitiv ok, geht aber erst richtig ab 3500 /min

Sorry, doppelter Post...

...sch*** Proxy...

bei den drei motoren würde ich dir entweder zum 1,6er oder 2,0er raten (sorry xron77) da der 1,8er wirklich brummig ist.

in der regel sollte der 1,6er für alle belange des alltags reichen, auch wenns mal auf die ab gehen soll. wenn der 2,0er nicht viel teurer in der versicherung ist, was ich grad nicht weiss würde ich den nehmen, denn vom verbrauch sollten die sich nicht viel geben. und die paar € steuer unterschied machen den bock auch nicht fett.

greetz

Würde deiner Freundin den 1.6er empfehlen der reicht absolut für den Alltag aus und bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ist zudem ein relativ "pflegeleichter" Motor!

Der Motor läuft gut, hat keine Kinderkrankheiten und bietet ausreichend Leistung.

Wie schon gesagt, Verbrauch ist auch ok, meine Mutter hat ihn, ist sehr zufrieden.

hi

den 2.0l mal auf gar keinen Fall.

ein 1.6er ist immo fast genau so schnell!

entweder 1.6er oder 1.8er

der 2.0 hat zwar kraft von unten aber oben raus finde ich den nicht so prikelnd.(geschmacksache)

naja, es kommt eben ganz drauf an, ob man schnell sein will, oder günstig vorankommen möchte. obwohl man fürs erstere schon zu den turbos oder 5zylindern greifen sollte. oder eben zum tdi, aber dafür fährt deine freundin wahrscheinlich zu wenig im jahr.

die daten sehen so aus:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

nach diesen daten würde ich tendenziel schon zum 1.8er greifen. aber dieser wurde nicht ohne grund aus der motorenpalette verbannt. er läuft sehr brummig und unruhig. der 2.0 ist der alt bewährte motor, der sehr kultiviert zu gange geht, aber auch etwas mehr verbraucht, bei minimal geringerer leistung.

den 1.6er bin ich selbst schon öfter gefahren. für den alltag tut er es natürlich allemal, aber mir war er eindeutig zu durchzugsschwach, zumal der golf mit entspr. ausstattung ja schnell 1.3tonnen wiegt.

ich würde mit deiner freundin mal ein bisschen probefahren gehen, vieleicht reicht euch der 1.6er ja völlig. am ökonomisch vernünftigsten wäre das sicher.

wenn einen die "gernige" leistung jedoch schon bei der probefahrt nervt, dann sollte man bei diesen beträgen vieleicht doch zum ps-stärkeren motor greifen, anstatt sich jedesmal auf der ab oder hinter lkws zu ärgern.

am 9. August 2005 um 15:15

Solltest dir aber auch im klaren sein, dass es zwei verschiedene (na eigentlich drei) 1.6er im G4 gibt. Die älteren sind noch die 8V, die haben ca. 1 Liter mehr verbrauch als der 16V sind aber unten rum etwas besser am Werke. Der neuere 16V ist wie gesagt sparsamer und braucht mehr Drehzahl um Ballett zu machen. Würd dir auf jeden Fall zum 16V raten (BJ ab 00 ?).

Also ich hab den 1.8 und bin ganz zufrieden. Lauter als mein Diesel vorher ist der auch nicht... Allerdings empfinde ich ihn als etwas schwerfällig. Die 125 PS merkt man nicht wirklich, dafür muss man in höheren Drehzahlbereichen fahren.

Mit den anderen Motoren hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

anstatt sich jedesmal auf der ab oder hinter lkws zu ärgern.

Ich weis nicht wo das Problem liegt das ist vielleicht beim 1.4er so, aber man kann mit den 100 PS vom 1.6er locker aber wirklich locker auf der Landstraße überholen und auf der Ab läuft die Karre auch fast 200, das reicht doch ? (vor allem für eine Frau (ja steinigt mich jetzt am besten gleich :D )

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

. Würd dir auf jeden Fall zum 16V raten (BJ ab 00 ?).

Ab Baujahr '00 ist korrekt, jedoch vorsicht den 8V gabs auch noch bis 02/00 gleichzeitig wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

eindeutig 2.0.

 

1.6er zu brummig und zu laut. 2 l hat drehmoment, und kommt gut unten raus. Darauf achten, dass er nit einen hohen öl verbrauch hat wie manche hier von sich geben. Ich kann das nicht bestätigen.

 

Auf jeden Fall 2l, da der auch aisgereift ist. Der 1.8er soll nicht so gut sein für 125PS.

I würd sagen entweder 2.0 oder direkt 1.8T bzw V6 oder sohgar V6.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

... aber man kann mit den 100 PS vom 1.6er locker aber wirklich locker auf der Landstraße überholen und auf der Ab läuft die Karre auch fast 200, das reicht doch ?... (vor allem für eine Frau (ja steinigt mich jetzt am besten gleich :D )

Nur weil du dir keine bessere Motorisierung gegönnt hast, müssen sich ja nicht alle mit 100 PS zufrieden geben... :p

Zitat:

Original geschrieben von tyra007

Nur weil du dir keine bessere Motorisierung gegönnt hast, müssen sich ja nicht alle mit 100 PS zufrieden geben... :p

Ich hatte nicht mehr Kohle. :) Es geht ja nicht um zufrieden sein, sondern einfach darum, das man sich mit 100PS nicht hinter einem LKW verstecken muss oder auf der AB grad so mit 150 am Limit ist.

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