1.6 mit 115 PS
Habe mir vor 8 Wochen im "Schlußverkauf" noch einen neuen Astra J 5türig mit dem 1.6 - Saugmotor zugelegt. Habe ihn auch fleißig "eingefahren" und bin an sich bei meinem Streckenprofil mit Stadtverkehr und Landstraße mit dem Wagen gut zufrieden. Der Spritverbrauch (normales Super 95) hat sich inzwischen in gemischtem Betrieb bei knapp unter 7 L eingependelt - damit bin ich sehr zufrieden.
Was mich etwas stört sind die Brummfrequenzen bei 2.000 und 3.000 U/min. Vorher und nachher hat er ein normales Motorgeräusch, das man zwar hört, aber wirklich nicht unangenehm ist. Mir ist klar, daß der Motor auf Grund des hohen Gewichts immer etwas unter Last arbeitet, aber speziell bei diesen Drehzahlen ist er "schlecht gelaunt".
Wer fährt auch einen Astra mit diesem Motor, und was kann man gegen die Brummfrequenzen tun????
Bestimmte Spritmarke oder Super Plus tanken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Penndy schrieb am 8. September 2015 um 16:54:41 Uhr:
Was meinst Du mit recht deutlich, bei meinem wird auch 98 empfohlen, merke aber absolut keinen Unterschied
Ich habe ja den 200PS SIDI im Cascada. Die ersten 7 Tankfüllungen hatte ich nur Super Plus. Der Motor war damit extrem laufruhig und auch recht durchzugstark bei Vollgas. Jetzt habe ich einmal gute 50 Liter Super95 getankt und würde sagen das er deutlich brummiger läuft. Auch drückt er nicht mehr so stark nach vorne bei Vollgas. Evtl. fehlen da jetzt die 20NM aus dem Overboost?
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53 Antworten
Warte mal den ersten Ölwechsel ab, bis dahin ist er dann auch noch etwas eingefahren. Wird schon...
Hat außer siggi s. niemand einen Vorschlag, ob oder wie man das Brummen etwas mildern kann?
Es müssen doch einige diesen Motor fahren. Bringt evtl. eine Dämm-Matte unter der Haube was?
Wie ist das mit Super Plus, oder bringt dieser Sprit gar nichts?
Probiere doch Super Plus einfach mal aus. Außer ein oder zwei € verlieren kannste da nichts falsch machen.
Ich wüsste technisch gesehen keine Begründung, welche Besserung Super Plus bringen sollte ......
Mal ein paar Liter zum testen kostet nicht die Welt, aber erhoffe dir keine Besserung davon
Vor allem bei dem 1,6er Sauger kann das nix bringen. Der Motor kann schlicht weg damit nix anfangen. Er verbrennt das genau so wie 95 Oktan Sprit. Bei meinem Cascada für den 98 Oktan empfohlen ist. merkt man es zu meinem Erstaunen recht deutlich.
Frag mal die 1,4t Fahrer nach brummen vom Motor!
Das sind wohl eher die kernigen Geräusche der Abgasanlage bei höheren Drehzahlen...
Ich fahre ebenfalls einen1,6 er allerdings einen Sportstourer mit Automatik
und habe kein Brummen.
Am Kraftstoff liegt es nicht, der Motor läuft auch problemlos mit Super E10
Ich würde vieleicht mal die Motorhalterungen überprüfen lassen.
Was meinst Du mit recht deutlich, bei meinem wird auch 98 empfohlen, merke aber absolut keinen Unterschied
Zitat:
@mottek schrieb am 7. September 2015 um 19:46:00 Uhr:
Vor allem bei dem 1,6er Sauger kann das nix bringen. Der Motor kann schlicht weg damit nix anfangen. Er verbrennt das genau so wie 95 Oktan Sprit. Bei meinem Cascada für den 98 Oktan empfohlen ist. merkt man es zu meinem Erstaunen recht deutlich.
Zitat:
@Penndy schrieb am 8. September 2015 um 16:54:41 Uhr:
Was meinst Du mit recht deutlich, bei meinem wird auch 98 empfohlen, merke aber absolut keinen Unterschied
Ich habe ja den 200PS SIDI im Cascada. Die ersten 7 Tankfüllungen hatte ich nur Super Plus. Der Motor war damit extrem laufruhig und auch recht durchzugstark bei Vollgas. Jetzt habe ich einmal gute 50 Liter Super95 getankt und würde sagen das er deutlich brummiger läuft. Auch drückt er nicht mehr so stark nach vorne bei Vollgas. Evtl. fehlen da jetzt die 20NM aus dem Overboost?
Jeder Benzinmotor kann was mit 98 Oktan anfangen, nur darüber eigentlich nicht.
Höhere Laufruhe und etwas weniger Spritverbrauch sind durchaus garantiert.
Einfach mal ausprobieren (3-4 komplette Tankfüllungen "der Tanke deines Vertrauens" - meiner mag JET) und dann nicht nur am Bordcomputer die Kraftstoffrestreichweite ins Auge zieh'n, sondern auch mal die getankte L-Zahl mit den gefahrenen KM dividieren (z.B. 21 L auf 300 KM wäre 21/3=7 L pro 100 KM).
Oft liegt dann der gefahrene Wert (es sei denn flotte Fahrweise) um bis zu 40 KM an höherer Reichweite als der Bordcomputer anzeigt.
Mit E10 war meiner ein Schweinepriester und hat gesoffen wie ein Mönch.
Mit E5 hat er schon einen halben L weniger abgeschluckt (sind ja auch nur 5 L mehr auf 1000 KM).
Mit SuperPlus98 lag er allerdings schon um 0,8 L unterm dem Wert des saufenden Mönches.
Ab und an mal für 20 Euo etwas Aral102 rein oder mit Shell V-Power "eine Nummer schieben" und mal ein Gläschen "LM Ventil Sauber 1014" genehmigen.
Zitat:
@F16D4 schrieb am 20. März 2017 um 15:26:30 Uhr:
Jeder Benzinmotor kann was mit 98 Oktan anfangen, nur darüber eigentlich nicht.
Höhere Laufruhe und etwas weniger Spritverbrauch sind durchaus garantiert.
Quatsch, wenn der Motor auf die 95 Oktan ausgelegt ist und in der Bedienungsanleitung nix von "optional 98OZ" oder gar "optimal 98OZ" steht, dann ist es ihm schnurz, wieviel mehr als 95 Oktan du da reinkippst.
Das Leistungsplus bei den anderen Motoren kommt ja von einer Verstellung des Zündzeitpunkts Richtung Klopfpunkt. Dieser liegt beim 98OZ höher und nur durch diese Verstellung hat der Motor mehr Leistung mit 98OZ.
Oder sollte das ironisch gemeint sein? Dann habe ich es nicht auf Anhieb verstanden und es hätte ein paar Smilies gebraucht
Zitat:
@passra schrieb am 20. März 2017 um 15:33:59 Uhr:
Zitat:
@F16D4 schrieb am 20. März 2017 um 15:26:30 Uhr:
Jeder Benzinmotor kann was mit 98 Oktan anfangen, nur darüber eigentlich nicht.
Höhere Laufruhe und etwas weniger Spritverbrauch sind durchaus garantiert.
Quatsch, wenn der Motor auf die 95 Oktan ausgelegt ist und in der Bedienungsanleitung nix von "optional 98OZ" oder gar "optimal 98OZ" steht, dann ist es ihm schnurz, wieviel mehr als 95 Oktan du da reinkippst. (=Fake-News/Lügenpresse bzw. Bullshit)
Oder sollte das ironisch gemeint sein? Dann habe ich es nicht auf Anhieb verstanden und es hätte ein paar Smilies gebraucht
Ich spreche aus Erfahrung und es ist mir egal, welchen Blödsinn du da von dir gibst ...
... auch lt. Wikipedia: "...kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf."
In die Betriebsanleitung ist schnell mal was reingedruckt, aber bereits Ende der 80er haben die ersten elektronischen Benzineinspritzer teils nur 91 ROZ gebraucht, sind aber im Winter bei 98 ROZ oftmals mit 1 L Einsparung unterwegs gewesen.
Tatsache ist, die Karre zieht mit Super98 besser und läuft ruhiger ...
Kann den Eindruck bestätigen ....
In unsere 1.2 Liter corsa muss man nach dem Tanken von SuperPlus das Lenkrad glatt mit zwei Händen festhalten, so wie der anreist.
Adrenalin schön und gut, aber bin nicht Mann genug 102Oktan zu tanken
Dieser Beitrag kann nicht messbare Empfindungen enthalten