ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 mit unrundem Leerlauf

1.6 mit unrundem Leerlauf

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:08

Hallo Leute,

unser GIV macht seit gestern Probleme.

Wenn ich an der Ampel stehe wechselt manchmal die Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen.

An der nächsten Ampel ist wieder alles normal und nach einigen Minuten ist der Fehler wieder da. Der Wagen ging heute beim Auskuppeln während der Fahrt sogar zweimal aus.

Hat jemand eine Idee? Ist ein 1.6 mit 101 PS BJ 98.

Gruß

skyfire

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. März 2005 um 18:21

Ja das Problem ist bekannt, benutzt die Suchfunktion im Forum und du wirst einige Beiträge finden.

 

Bei mir wurde in der Werkstatt die Grundstellung der Drosselklappe durchgeführt, seitdem geht´s wieder.

Aber es kann auch andere Gründe geben(Luftmengenmesser defekt/stecker locker,etc)

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen)

Übliches VW-Benziner Problem schätze ich...

Drosselklappe verschmutzt.

Also reinigen (lassen) und Grundeinstellung vornehmen lassen.

 

Gruß

Oli

also, bei mir war das auch schon mal, aber bloß wie er kalt war, ging aber wieder weg...

könnte auch der Temperaturgeber fürs Kühlwasser sein. Dann "sägt" der Wagen im Stand / Leerlauf.

am 13. März 2005 um 22:54

Nachdem ich letztens kurz den Serien-Luftfilter ausgebaut habe und dann wieder ein hatte ich danach nach dem Anlassen nen ganz unruhigen Motorlauf im Stand, der ging dann auch einfach aus! Gas hat er gar nicht angenommen!

Hab ihn dann grad nochmal angemacht, dann gings wieder!

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:20

Hi,

Problem gelöst!!

Schlauch war ab!

Gruß

skyfire2005

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:30

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SCHEISS VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Eben hat die Werkstatt angerufen.

Die beiden ausgetauschten Schläuche waren NICHT die Ursache.

NAchdem die Schläuche getauscht waren lief der Motor im Standgas bei 1300 Umdrehungen.

Nach dem Austausch vom Luftmengenmesser (89 Euronen) und dem Drosselklappenstellantrieb (280 Euronen) war das Problem gelöst.

Das macht insgesamt :

40 € (Entlüftungsschlauch)

15 € (Schlauch zum Bremskraftverstärker)

89 € (LMM)

280 € (Dksa)

__________________

425 € an Material + Arbeitslohn

 

Was soll die Scheisse? Mein Auto hat erst 85000 km runter. Ich könnte platzen vor Wut!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich etwa gezwungen in Zukunft irgendwelche Reisschüsseln zu fahren, nur um nicht sowas erleben zu müssen ?

Ich fahre seit langem VW und habe alle Golfs bis zum IVer gehabt. Immer TOP. Und jetzt sowas. Wenn mein Golf ein Einzelfall wäre, dann hätte ich eben Pech gehabt. Aber das passiert reihenweise.

Und dann solche Ersatzteilpreise! UUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

 

skyfire2005

entweder LMM Oder Drosselklappe. Aber kaum beides, würde ich mal vermuten. Da stimmt was nicht.

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:37

Die haben gesagt, dass die Drosselklappe hängen bleibt !

Ich habe da keine Ahnung von. Kann es sein, dass die beim Reinigen der Drosselklappe das Ding beschädigt haben?

Wie kann es sein, dass jetzt, nachdem die beiden Schläuche erneuert wurden (Waren beide kaputt) das Problem so "ausartet" ?

am 15. März 2005 um 17:39

Ja hast scho Recht 425€ für sowas is scho krass.

Aber es liegt nicht Prinzipiell bei VW. Beim Golf IV haben die kleinen Beziner also 1,4 und 1,6 irgendwie immer Probleme mit Leerlauf etc.

 

Ich hab nen Golf III mit 1,8 (90 PS) und der Motor ist echt super robust .... auser Inspektionen kaum Probleme. ;)

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:20

Bisher habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen mit den Wolfsburgern gemacht. Über 200.000 km ohne Probs mit nem GII16v pb. Aber momentan könnte ich vor Wut platzen.

Die sollen lieber den Phaeton einstampfen und mal wieder was für Ihr Kerngeschäft (Den kleinen Mann) tun.

 

Ich finde, dass diese Art von Problem nicht auftreten darf.

VW ist wie Windows. Gut aber fehleranfällig. Windows hat den Vorteil, dass ich die Patches kostenlos kriege. Bei VW zahl ich über 500 Steine dafür.

am 15. März 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von skyfire2005

Bisher habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen mit den Wolfsburgern gemacht. Über 200.000 km ohne Probs mit nem GII16v pb. Aber momentan könnte ich vor Wut platzen.

Die sollen lieber den Phaeton einstampfen und mal wieder was für Ihr Kerngeschäft (Den kleinen Mann) tun.

 

Ich finde, dass diese Art von Problem nicht auftreten darf.

VW ist wie Windows. Gut aber fehleranfällig. Windows hat den Vorteil, dass ich die Patches kostenlos kriege. Bei VW zahl ich über 500 Steine dafür.

wunderschön, die metaphorik ;)

aber mein 1.4er hatte auch schon probleme mit der kupplung, das war bei 40000 kilometern.

der erste gang ging nemmer rein, der kollege meinte irgendwas von doppelsynchronisation, sei bekannt beim 4er.

ich hab mürrend bezahlt.

Kann auch beides sein! Bei mir ging der unruhiger Leerlauf auch beim Austausch des LLM's und DSK in Zusammenhang. Getrant brachte mir nichts ( gut dass ich ne Garantie damals hatte :) )

Zitat:

Original geschrieben von meyster

entweder LMM Oder Drosselklappe. Aber kaum beides, würde ich mal vermuten. Da stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Ja hast scho Recht 425€ für sowas is scho krass.

Aber es liegt nicht Prinzipiell bei VW. Beim Golf IV haben die kleinen Beziner also 1,4 und 1,6 irgendwie immer Probleme mit Leerlauf etc.

 

Ich hab nen Golf III mit 1,8 (90 PS) und der Motor ist echt super robust .... auser Inspektionen kaum Probleme. ;)

Da gebe ich dir Recht! Mein G4 ist zur Zeit abgemeldet und ich fahre schon seit ca. 3 Mon. den Golf 3 GT von meinem Vater. Also das Auto läuft mit 190000km wie'ne EINS. Kaum Elektronik nur el. Glasdach und das ist auch gut so.....

Also wenn der G3 in der Versicherung und Steuer nicht so teuer wäre, dann hätte ich mir lieber einen gut erhaltenen VR6 gekauft, aber diese Maschinen ist zur Zeit unbezahlbar in Privat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen