ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??

1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:47

Ich bekomm jetzt am Freitag meinen 1.6er Golf, und jetzt wollt ich mal so fragen, ob ihr auch findet, das diese Motorart eigentlich schon fast seltener ist wie der GTI? Es steht fast niergends ein 1.6er rum, meistens nur lauter 1.4er oder eben 1.9 oder 2.0 Diesel. Welche Erfahrungen habt ihr den mit dem 1.6er? Benzinverbrauch und Anfälligkeit?

Ähnliche Themen
104 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Fast die Hälfte der Golfs die ich sehe, haben nichts hinten draufstehen (müssen ja nicht alle 1.4er sein). Ich glaube bei 1.4ern steht sowieso nichts drauf hinten, oder?

Ich hab jetzt 5000 km weg und der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 8,78 l/100km.

Dazu muss ich sagen, dass ich ab und zu Kurzstrecken fahre, ansonsten viel Autobahn (120) und Stadtverkehr.

Ausfälle hatte ich bisher noch keine.

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:15

hm also am besten ne Tankstelle hinten dran mitherziehen :P

ne die 1.4er haben nix hinten dran, aber ich hab meinen jetzt mit 4000 km gekauft und als ich so gesucht habe hatte fast keiner nen 1.6er im Angebot meistens nur 1.4 Liter mit keiner guten Ausstattung. Aber er ist im Vergleich zum 4er Golf um einiges leiser geworden.

Und wie bist du mit der Leistung zufrieden ;)?

Ich hab auch einen 1.6 und der Verbrauch ist seit ich die Klimaanlage aus hab deutlich gesunken:

Meine letzten Tankungen ohne Klima ergaben:

7,0 - 7,2 - 7,3 - 7,3

Davor hatte ich immer um die 8 Liter verbraucht. Ich fahre überwiegend Landstrasse aber auch oft nur ein paar Kilometer in die Stadt und zurück.

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass mein Golf irgendwie besser geht wenn ich bei Esso tanke anstatt bei meiner No-Name Tankstelle, aber Gefühle können natürlich täuschen und beim Verbrauch hab ich keinen Unterschied festgestellt.

Re: 1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Ich bekomm jetzt am Freitag meinen 1.6er Golf, und jetzt wollt ich mal so fragen, ob ihr auch findet, das diese Motorart eigentlich schon fast seltener ist wie der GTI? Es steht fast niergends ein 1.6er rum, meistens nur lauter 1.4er oder eben 1.9 oder 2.0 Diesel. Welche Erfahrungen habt ihr den mit dem 1.6er? Benzinverbrauch und Anfälligkeit?

Kann ich absolut bestätigen. Wir suchen langsam für meine Mutter nen neuen Golf, und es sollte schon mindestens der 1.6 oder 1.6 FSI sein. Als Jahreswagen ist der normale 1.6 tatsächlich nur äußerst spärlich zu finden, es gibt viel mehr 1.4 oder eben die TDIs, genau wie du auch meinst.

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:33

also zu mir wurde immer gesagt der 1.6 FSI ist auch von der Leistung her fast nicht besser wie der 1.6er. Wurde mir paar mal von VW gesagt. Einziger Unterschied, er braucht angeblich weniger Benzin?

Na logo brauch der weniger, bis zu 1l kann man damit sparen.

Ob das den Aufpreis von über 1000€ rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der 1.6FSI hat aber auch 6Gang Getriebe. Nebenbei glaub ich, der 2.0FSI ist der am wenigsten beachtete Motor. Vorteil 1.6 ohne FSI, du kannst ihn auf Autogas umbauen lassen.

Gruß

am 9. November 2005 um 7:16

Hier ein paar Links:

1

2

3

4

Hab den 1,6er (KEIN FSI) und bin nach wie vor zufrieden! Spritverbrauch liegt bei mir immer knapp unter 10l Super (Automatik,Climatronik), aber was das angeht, bin ich kein Maßstab :) Geschwindigkeit: Relativ fix auf 180, wobei ich ihn jetzt auch schon wenige Male auf glatte (lt. Tacho) 200km/h bekommen habe.

Hatte damals nen Golf III, 75PS und der Unterschied von 25PS in diesem "unteren" PS-Zahlen ist schon deutlich zu spüren!

POLOHUNTER

am 9. November 2005 um 7:48

Re: Re: 1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??

 

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Kann ich absolut bestätigen. Wir suchen langsam für meine Mutter nen neuen Golf, und es sollte schon mindestens der 1.6 oder 1.6 FSI sein. Als Jahreswagen ist der normale 1.6 tatsächlich nur äußerst spärlich zu finden, es gibt viel mehr 1.4 oder eben die TDIs, genau wie du auch meinst.

Ist vielleicht auch der Lemmingeffekt.

Wer plant, sein Fahrzeug schon nach einem Jahr wieder zu verkaufen, nimmt eben ein gut gehendes Modell, also TDI oder 1.4, weil er sich da den besten Preis erhofft.

Wer sein Auto länger halten will, für den ist das Kriterium des Wiederverkaufs nicht so entscheidend.

Deshalb kann man nicht allein vom Gebrauchtwagenmarkt 1:1 auf den Gesamtabsatz schließen - tedenziell aber schon.

der 1.6'er für den Golf V ist meiner Meinung nach eine Vernunftsmotorisierung :)

Das der 1.6 schlecht verkauft wird, kann ich nicht bestätigen, der am schlechtesten verkaufte Motor ist laut Meiner Beobachtung der 75 PS'ler, sowohl der Benziner als auch der Diesel (SDI).

Re: 1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Ich bekomm jetzt am Freitag meinen 1.6er Golf, und jetzt wollt ich mal so fragen, ob ihr auch findet, das diese Motorart eigentlich schon fast seltener ist wie der GTI? Es steht fast niergends ein 1.6er rum, meistens nur lauter 1.4er oder eben 1.9 oder 2.0 Diesel. Welche Erfahrungen habt ihr den mit dem 1.6er? Benzinverbrauch und Anfälligkeit?

Meines Wissens ist der 1.6er sogar der meistverkaufte Golf V - kann mich aber auch irren.

Bin mit meinem 1.6er ganz zufrieden.

Benzinverbrauch zwischen 6,5 - 7,5 l/100 km, Ölverbrauch ca. 0,5 l/10000 km.

Im übrigen gibt VW auch einen Verbrauch im Drittelmix an - ich meine 7,4l. Bist Du ein "Heizer", kannst Du bestimmt 1 - 2 l dazu rechnen. Bist Du ein defensiver Fahrer, kommst Du evtl. auch mit einem Liter weniger aus.

Der 1,6l (102PS) Motor gabs erst ca. ein halbes Jahr nach der Markteinführung des Golfs zu kaufen. Das merkt man halt beim Kauf eines Gebrauchten.

Wie schon geschrieben, ein ausgereifter "Vernunftmotor".

Gruß Sigiii

moin moin

also ich fahr auch den 1.6 (102 PS)

Verbrauch mit Klima immer um 7 - 7,5 Liter.

Bin von der Motorleistung eigentlich sehr zufrieden!!

Bin den 75´Ps`ler probe gefahren, mann ist das eine LAHME Krücke. Den muß man ja immer auf 4 bis 5000 Umdrehungen fahren damit man mal vom Fleck kommt.

Fazit: Wenns zum GTI nicht reicht, dann eben den 1,6 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 Motor - am seltensten gefahrenen Motor??