1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Nockenwellensensor unplausiebles Signal

1.6: Nockenwellensensor unplausiebles Signal

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 6:42

Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir vor einem Monat einen Audi a3 8l Motorcode BFQ gekauft und seit zwei Wochen geht immer wieder die MKL an und der Wagen verlieht an Leistung. Wenn ich ihn Auslese kommt immer der Fehler Nockenwellensensor unplausiebles Signal. Ich hab auch schon einen Originalen Nockenwellensensor eingebaut vor ein paar Tagen würde sagen das er dann ein zwei Tage gut lief aber jetzt fängt das Spiel schon wieder an. Hat jemand eine Idee was noch das Problem sein könnte oder hatte jemand von euch vlt auch schon diese Probleme?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Welche Auslesesoftware verwendest Du? Nicht das es eher ein "Übersetzungsfehler" ist und der Kurbelwellensensor gemeint ist.
Nach Möglichkeit schaue Dir die Signale von beiden Sensoren an!

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 9:54

Hab jetzt Carly benutzt hab leider keine andere Möglichkeit

Ich würde jetzt an Deiner Stelle entweder den KW Sensor auf gut Glück tauschen oder das Auto mit einer "richtigen" (VCDS oder Bosch) auslesen lassen.
Das der neue Sensor fehlerhaft ist, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Ansonsten prüfe den Kabelbaum des NW Sensor auf Kabelbruch.
Alles andere ist aufwendiger oder kostet mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 13:36

Ok, ja mir is aufgefallen das der Stecker für den KW Sensor nicht mehr so gut aussieht. Bekomme ich das Kabel mit Stecker für den Sensor irgendwo neu ?
Hab schon einen neuen KW Sensor von Audi rein gemacht.

Wie sieht der denn innen aus? Standard-Stecker dürfte VW bzw. Audi definitiv liefern können.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 17:49

Naja standest drei pin Aufnahme, aber die gesamte Aufnahme hat im Stecker Gehäuse gewackelt und nicht mehr richtig gesessen

Deine Antwort