1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1,6 oder 1,9TDI (altes modell)

1,6 oder 1,9TDI (altes modell)

Audi
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:45

Hallo !

Meine Freundin plant einen A3 zu kaufen, jetzt stehen wir aber vor der Wahl zwischen TDI 90PS oder 1,6 101PS.

Anschaffungspreis maximal 14000 Euro, Erstzulassung 00/01, Klima, Sitzheizung, 3-Türer, 60-70 tkm oder weniger.

Da man den Benziner in der Preisklasse auch als EZ 02/03 bekäme wäre dieser bei der Anschaffung interessanter, aber in erster Linie geht es um die laufenden Kosten, deshalb wollte ich mal fragen wer mir Erfahrungswerte geben kann.

1. Versicherung

2. Steuer

3. Verbrauch

Sie hat nen langen Weg zur Arbeit und kommt deshalb locker auf 20.000km im Jahr!

Bitte um Hilfe, falls möglich, besten Dank!!

mfg

ave

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:00

keiner ne ahnung ?!

Hi @Avery,

1. HSN+TSN

- 1.6er 101PS 0588+640

- 1.6er 102PS 0588+743

- 1.9er 0588+638

Einfach mal deine Versicherung anrufen, die Werte durchgeben, und die sagen dir sofort was das kostet für dich individuell. z.B. https://service40.allianz.de/.../ALLIANZ?aufrufer=ALLIANZ

2. zur Steuer einfach hier http://www.kfz-steuer.de/ mal schauen

3. hier hatte mal einer nen Link für eine Datenbank wo alle Verbräuche drinstanden, leider finde ich den grad nicht. mein 1,6er hat 9L Normalbenzin bei normaler Fahrweise verbraucht.

4. Wenn du dir nicht sicher bist ob das Auto das Wert ist wird dir der Link weiterhelfen http://dat.de/.../index.php?...

5. Den Jahresverbrauch kannst du ja einfach ausrechnen in dem du die Versicherungsgebühr, den Kraftstoffverbrauch/km mit den Gesamtkilometern hochrechnest.

Gruß Thom :-)

am 21. Dezember 2004 um 15:08

Schau doch mal bei www.huk24.de rein und rechne dir das selbst aus mit der Versicherung! Wird schwer dir da was zu erzählen -wir kennen ja deine persönlichen Umstände nicht! (Alter, Garage, ö.D. ja/nein, etc.......)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:44

danke für die hilfreichen antworten!! :)

ja mit der versicherung kann ich durchaus selbst klarkommen, nur im wesentlichen wolte ich wissen ob sich dieser diesel im vergleich zu diesem benziner rentiert bei der laufeistung, oder eher nicht(kam wohl nicht so rüber, sorry :( )

mfg

ave

Hm denke das steht auf der Kippe bei ca. 20.000 km. Zumal ja die Dieselpreise momentan immer näher an Benzinpreise rankommen.

Aber mein 1,6er verbraucht nicht 9L/100km, in diese Bereiche und jenseits der 10L kommt er nur bei 200 km AB mit nahezu konstant >170 km/h.

Denke bei gemäßigterer Fahrweise sind so 7-8 L normal, bei extrem sparender Fahrweise 6-7.

Der 90 PS TDI wirkt halt vorallem subjektiv stärker durch das höhere Drehmoment, wobei man das geringere Drehzahlband nicht vernachlässigen sollte.

Müßte deine Freundin halt wissen, worauf sie besonders Wert legt.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:06

Hab mal bißchen mit den Zahlen gespielt

Bei 20 000km pro Jahr kostet...

...der Diesel:

Steuer: ca. 300

Sprit: ca. 1225 (800km pro tank, 50L/tank)

Versicherung ca. 960

Gesamt: 2485,--

...der Benziner:

Steuer: ca. 110

Sprit: ca. 2160 (500km pro tank, 50L/tank)

Versicherung ca. 960

Gesamt: 3230,--

Das wären dann 745 Euro Ersparnis gegenüber dem Benziner pro Jahr...

hab ich irgendwo fehler drin ? kann jemand aus erfahrung sagen das hier was nicht stimmt ?!

besten dank!

mfg

ave

@otte: sie legt wert auf den A3 weil er ihr gefällt nur dann eben das sparsamere modell !

Naja denke bei den Schwankungen in den Preisen ist sowas mittel bis langfristig kaum zu berechnen (könntest ja mal die Zahlen dazuschreiben die du für Spritkosten veranschlagt hast, sprich Verbrauch und Benzinpreis jeweils).

Nee meinte ob sie darauf Wert legt z.B. einen ruhigeren Motorlauf, Drehfreudigkeit, oder hohes Drehmoment im Drehzahlkeller aber dafür nicht so drehfreudig usw...

(erstmal den anhang von *.pdf auf *.xls umbenennen)

trag in das excelfile die rotmarkierten zellen ein.

also

1. die versicherungskosten pro jahr einmal bei benzin, einmal bei diesel

2. dann trägst du ganz unten den aktuellen benzin und dieselpreis ein (siehe link daneben)

3. dann trägst du links den durchschnittsverbrauch der fahrzeuge ein

4. ganz unten trägst du die km ein die du im jahr fährst (180 = 180 000)

5. erkennst du dann an den grünen zellen was dich der wagen im jahr kostet und du kannst die beiden miteinander vergleichen

es sind drei rechenbeispiele, weil ich damals noch den 2.0 tdi mitbewertet hab (das sind also die aktuellen modelle, aber wenn du die preise anpasst stimmt das wieder)

am 21. Dezember 2004 um 16:12

hallo,

das sehe ich genauso. finanziell bewegt man sich ab 20000 km so in der region, ab dem sich der diesel rechnet. aber davon mal ab, würde ich auf jeden fall den diesel nehmen. der 1,6l motor ist nicht der allerüberzeugenste meiner meinung nach. noch schlimmer ist allerdings der 1,8er.

wenn du wirklich 14000 ausgeben willst, würd ich an deiner stelle nochmal nach den neueren diesel varianten schauen. die sind sind nämlich deutlich stärker, verbrauchen ähnlich viel und machen deutlich mehr spaß. hab mir grad noch einen 2001er a3 mit 131 ps und so ziemlich allen schnickschnacks (leder, tempomat, symphony.....) für 13500 euro zugelegt. 69000km gelaufen.

gruss

ups du warst ja schon selber schneller *G* ok, dann hat sich das mit dem rechnen erledigt =) ich komm auf die selben werte, 2500 und 3200

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

hab mir grad noch einen 2001er a3 mit 131 ps und so ziemlich allen schnickschnacks (leder, tempomat, symphony.....) für 13500 euro zugelegt. 69000km gelaufen.

gruss

der 131er wird wohl zu teuer im unterhalt, aber abgesehen davon ist das ein top angebot, nach sowetwas in der richtung suche ich ja, nur eben als 90ps diesel.

@tom trotzdem danke :)

@otte es ist ne frau, ich denke sie wird zu drehfreudigkeit, elastizität, laufruhe kaum mehr sagen können als "ja das will ich auch" ;) ausserdem spielen diese dinge bei einem auto in dieser klasse weniger eine rolle, ist aber nur meine meinung, nicht falsch verstehen.

mfg

ave

Re: 1,6 oder 1,9TDI (altes modell)

Zitat:

Original geschrieben von Avery

Hallo !

Meine Freundin plant einen A3 zu kaufen (..)Anschaffungspreis maximal 14000 Euro, Erstzulassung 00/01, Klima, Sitzheizung, 3-Türer, 60-70 tkm oder weniger. (...)

unabhängig von deinen fragen finde ich 14.000 euro seeehr viel für einen "alten" a3 aus 2001 oder 2000 mit dieser Ausstattung in diesen kilometern... würde eher so mit 10.000 bis 12.000 rechnen...

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:31

du hast recht, nur leider will ich den A3 nur bei einem Audi autohaus kaufen, wegen der garantie und der möglichen garantieverlängerung und zweitens findet sich hier in der umgebung kein a3 mit der ausstattung und den km als diesel für unter 12000..

in jedem fall wirds jetzt ein TDI und ich schaue natürlich das ich einen recht jungen für 10-12 tausend bekomme, allerdings wirds wohl eher was um die 13000 wenn ich mir mobile so anschaue...

besten dank für eure hilfe !

mfg

ave

HI;

GUCK DOCH MAL BEI MOBILE ODER AUTOSCOUT24....FÜR 14000€EIN ALTES MODELL DAS WAHNSINN; DAFÜR BEKOMMST DU SCHON FAST DEN NEUEN A3; UND DER IST IN DER VERSICHERUNG UND STEUERN NOCH BILLIGER;

Deine Antwort