- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- 1,6 oder 2,0 Liter
1,6 oder 2,0 Liter
Hallöchen liebe Fordgemeinde habe mir den Ford Focus Sport in die engere Wahl gezogen !!
Jetzt meine Frage gibt es hier leute die einen 1,6 oder 2,0 Liter Motor haben ???
Würde mich über paar Meinungen freuen!!!
mfg Harun
Ähnliche Themen
18 Antworten
Benziner oder Diesel?
Ohhh sorry ich meine Benziner
Probefahrt machen, selbst entscheiden :-)
Es gibt Leute die brauchen mit dem 2.0i 7l, andere fahren den 1.6i mit 12 Litern. Was helfen aber solche Aussagen, da der Fahrstil, die Nutzung( Anhängerbetrieb eventuell) und das Streckenprofil extrem darauf Einfluss nehmen.
Ich finde den 115PS 1.6i schrecklich. Schrecklich lahm unterhalb von 4000 1/min und schrecklich laut oberhalb von 4000 1/min.
Vielleicht empfinden andere so etwas als "sportlich" , eben auch Geschmackssache ;-)
Das mit der Probefahrt stimmt werde ich auch bevor ich mich genau entscheide passieren !!!
Wieviel PS hat der 1,6er?
1,6 hat 115 Ps der 2,0 145 Ps und der 2,5 225 Ps :-)
OK.
FOFO 2 also.
30 PS sind definitv ne ganze Menge. Merken wird man die. Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen der eine ist schlichtweg günstiger, dafür macht der andere mehr Spass. Bin aber noch keinen 2er gefahren daher wäre das nur ne Vermutung.
Ich habe den 2,0 nach einer Probefahrt ohne weiteres überlegen bestellt. Da liegen m.E. Welten drin. Zumal der Verbrauch nur marginal höher ist; die Festkosten sind ca. 10 % höher. Weitere Argumente für den 2,0 sind die einstellbare elektrohydraulische Lenkung und die Steuerkette. Und das ganze bei 1.000 € Aufpreis. Viele schrecken vor den "vielen PS" zurück, aber bedenke das so ein Auto fast 1,4 T wiegt. Da sind 145 PS gar nicht mal so viel.
Meine persönliche Meinung war nach Probefahrten mit den verschiedenen Benzinern von 100PS,115 PS und 145 PS folgende:
Der 115 PS-Benziner reicht vollkommen aus und hat eine gute, konstante Durchzugskraft über den gesamten Drehzahlbereich...wenn ich zügig fahren will, dann drehe ich den Motor auch höher...mit der tollen Schaltung macht das ja Spass....wenn ich nur ganz entspannt cruisen will, dann kann ich den 1,6er Ti-VCT auch mit 50km/h im 5.Gang rollen lassen...dann braucht er im Schnitt auch nur knapp über 6 Liter......
Am besten aber wie schon gesagt, selber Probefahrten machen und für sich persönlich entscheiden...pauschale Urteile kann man nicht abgeben!!!
nimm die 2,0 l Maschine. Du wirst Dich sonst bestimmt Ärgern.
Aber natürlich nicht ohne Probefahrt....
Danke fürt die Antworten werde in nächster Zeit mal mit beiden Maxchinen eine Probefahrt machen!!!
Kann Dir auch nur zum 2 Liter raten ! Fahre selber den 1,6 er . Leistung und Verbrauch ( 10-11 Liter )stehen in keinem Verhältnis zu einander .
Zitat:
Original geschrieben von TROGUS
Kann Dir auch nur zum 2 Liter raten ! Fahre selber den 1,6 er . Leistung und Verbrauch ( 10-11 Liter )stehen in keinem Verhältnis zu einander .
Hallo,
wir haben den 1,6 Benzin 115Ps C-Max.
Verbrauch in den Sadt 9L bis max 10 l.
Autobahn mit 120 bis 130kmh 6,5 L.
10l bis 11L brauch der 2L auch locker in der Sadt.
mfg
Stevensf7
Das ist richtig. Im reinen Stadtverkehr verbraucht mein 2,0 rd. 10 Liter. Der Gesamtverbrauch ist aber auch nach vielen Praxiserfahrungen nur marginal höher (wenn überhaupt) als beim 1,6, zumal man den 2,0 wesentlich schonender und schaltfauler fahren kann. Die 1.000 € Mehrpreis sind m.E. mehr als gut angelegt. Nicht zu vergessen, daß nur beim 2,0 elektrohydraulische Lenkung mit Einstellmöglichkeit und Steuerkette statt Zahnriemen verbaut werden. Allein das können schon Argumente sein. Deutlich leiser ist der 2,0 auch noch. Ich habe beide Motoren ausgiebig Probe gefahren.