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1.6 Ölfilter lässt sich nicht lösen
Hallo,
heute wollte ich bei einem Freund Öl wechseln und gleichzeitig den Ölfilter. Das Altöl war schnell abgesaugt, frisches Öl eingefüllt.
Mit der Hazet Ölfilterkralle bewaffnet machten wir uns auf die Suche nach dem Ölfilter, der beim 1.6 an einer ganz anderen Stelle liegt als beim TSI. Nach kurzer Suche hatten wir ihn dann gefunden.
Ganz vorne unten, hängt er kopfüber. Die Stelle könnte nicht dümmer sein, man kommt äußerst schwer mit Werkzeug von oben heran, da auch kopfüber.
Nachdem ich mit dem Gabelschlüssel und der Ölfilterkralle 1 Stunde lang an dem Ölfilter rum machte, ist dieser nur deutlich eingedrückt und zerbeult, sitzt aber weiter bombenfest.
Hat jemand einen Tipp, wie man das Ding an dieser äußerst beschis***** Stelle lösen kann? Durchstechen will ich das Teil vorerst nicht, gibt wieder nur eine Sauerei.
Vielleicht mit nem Bandschlüssel?
Beste Antwort im Thema
Hallo StefanSch123,
Ich kenne die Einbausituation nicht. Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Gruß
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26 Antworten
Hallo StefanSch123,
Ich kenne die Einbausituation nicht. Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Gruß
Hast du es schonmal von unten, mit der Hand versucht?
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Hast du es schonmal von unten, mit der Hand versucht?
Von unten? Dazu müsste ich das Fahrzeug auf die Hebebühne verfrachten und die untere Schutzabdeckung abmontieren.
Mit der Hand hatte ich es auch schon versucht, mein Kollege ebenfalls - ohne Erfolg. Wenn die Hazet Ölfilterkralle schon versagt, dann wird mit der Hand nicht viel laufen. Wenn das Ding zugänglicher wäre und nicht unten kopfüber hinge, wäre das mit der Kralle deutlich einfache, zumal man den Gabelschlüssel kaum drehen kann, weil alles mögliche im Weg steht.
Ich überlege zum Baumarkt zu fahren und einen Bandschlüssel zu holen. Der wäre wenigstens leichter anzusetzen.
BTW: Bild habe ich leider nicht. Der Ölfilter sitzt unten ganz vorne gleich hinter dem Grill.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Hast du es schonmal von unten, mit der Hand versucht?
Von unten? Dazu müsste ich das Fahrzeug auf die Hebebühne verfrachten und die untere Schutzabdeckung abmontieren.
Wenn es nicht anderst geht....
PS. Ich habe das Auto immer rückwärts in die Einfahrt gestellt. Der Absatz hat ausgereicht, um drunterzukommen
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Wenn es nicht anderst geht....
Also das soll mein Kollege dann mal lieber selbst ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
PS. Ich habe das Auto immer rückwärts in die Einfahrt gestellt. Der Absatz hat ausgereicht, um drunterzukommen
Das ist natürlich eine interessante Methode.
Ich fahr morgen mal zum Obi und hole mir so einen Bandschlüssel. Wollte ich ohnehin schon immer haben. Vielleicht klappts damit.
Das die beim Werk diese Dinger beim ersten Mal immer wie Hornochsen anziehen müssen.
Weiß nicht wie es beim 1.6 ist aber beim 2.0 muss die Motorabdeckung runter und dann mit einem Gelenkschlüssel kommt man so einigermaßen dran. Mit kleinen Händen und etwas Kraft sollte es aber auch gehen. Mach doch mal ein Bild
Weiss zufällig jemand, ob bei allen GVI die Filter komplett getauscht werden müssen?
Oder ob es auch Modelle gibt, bei denen nur das Filterelement ersetzt wird?
Wenn bei dir die Kralle schon versagt, kannste dir das Geld für nen Band sparen. Das rutscht noch leichter durch.
VW sagt übrigens auch bei den 1.6er von unten lösen und demontieren. So haste auch nen besseren Drehwinkel.
@ Björn
Alle TSI (Auch der GTI ist ja nur nen TSI ) haben komplette Filter, und keine Einsätze.
......wenn der Filter aus Kunststoff ist, befindet sich ein Einsatz als Filter drin. Falls der Ölfilter aus Metall ist, muss dieser ganz ersetzt werden!
Sag mal hast du kein Druck in den Armen!! Drehst du überhaupt richtig rum? Fahr auf eine Bühne mach den Schutz ab und setzt die Kralle an. Falls du es nicht mit einer normalen Knarre schaffen solltest nimm einen Drehmomentschlüssel!
ansonsten halt die klassische Methode (die Du zu vermeiden suchst).. wurde als Tipp bei einem der Automagazine in letzter Zeit erwähnt: Schraubendreher mit einem Hammer kurz in den Ölfiler einschlagen und losdrehen (natürlich bei abgelassenem Öl )
Zitat:
Original geschrieben von call0174
VW sagt übrigens auch bei den 1.6er von unten lösen und demontieren. So haste auch nen besseren Drehwinkel.
Von unten wärs natürlich deutlich leichter. Aber jetzt steht die Karre schon bei ihm, irgendwo hinfahren ist nicht. Hebebühne auch nicht da. Hätt ich gewußt dass das Teil beim 1.6 so beschissen sitzt, hätte ich ihm gleich geraten in die Werkstatt zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
......wenn der Filter aus Kunststoff ist, befindet sich ein Einsatz als Filter drin. Falls der Ölfilter aus Metall ist, muss dieser ganz ersetzt werden!
Das Ding ist ein Metallfilter, der ganz ersetzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
Sag mal hast du kein Druck in den Armen!! Drehst du überhaupt richtig rum?
Druck ist gut, Drehmomentschlüssel auch. Man kann froh sein, wenn man mit einer 15 cm langen Ratsche reinkommt und die kann man dann genau um 20 ° drehen, kopfüber.
Klar haben wir richtig rum gedreht, glaub ich zumindest.
Naja, laut Gewinde beim Originalfilter, dreht man das Teil links herum auf und rechts herum zu, wie eine normale Verschraubung.
Hallo,
ich denke auch einen kleinen Elektrikermeißel durchkloppen und dann abdrehen, damit sollte es gehen, falls nicht , wird es dann teuer. Jedoch wirst Du dann in Öl gebadet und das Öl läuft Dir dann in die Ärmel rein , aber macht nix, macht nur härter. Und wenns nicht klappt die Kiste zum Dealer schleppen, da Du ja keine Öl mehr reinbekommst. Ein Grund an neuen Autos nicht das Öl selber zu wechseln , denn die Folgekosten , abschleppen pp. sind ja deutlich höher als der Gang zum Dealer.
Greetings
...Hi bei deinem 1,6er (EA827/EA113 Baureihe) sitzt der Filter schon seit 1972 da unten..deshalb macht die Arbeit auch wirklich nur von unten Sinn...noch dazu, weil es im Motorraum längst nicht mehr so luftig zugeht, wie zu Golf II/III-Zeiten...der "Angriffswinkel" ist einfach besch.....
Also Abdeckung weg und los gehts. Beim TSI sitzt der Filter zwar schön frei zugänglich oben drauf, aber mir wird immer ganz anders, wenn ich sehe, dass beim Ausbau die Soße wunderbar in die LiMa laufen kann...Da würde ein Filtergehäuse mit Wechselpatrone doch mehr Sinn machen...