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- 1.6 PN - 2EE Drehzahl im Kaltzustand zu hoch
1.6 PN - 2EE Drehzahl im Kaltzustand zu hoch
Moin,
der 2EE funkioniert einwandfrei,
nur im kalten Zustand bis zur normalen Betriebstemperatur geht die Drehzahl mitunter viel zu hoch.
Sie geht aber auch dann wieder nach einiger Zeit auf Normal zurück,
doch beim nächsten Gas-geben dann wieder viel zu hoch und bleibt eine Zeit lang oben.
Erschwerend kommt hinzu, dass er das nicht immer (nur immer öfter) macht. Fast wie eine Tageslaune, ob bei kalter/warmer oder nasser/trockener Witterung, kein signifikanter Unterschied festzustellen.
Bei verschiedenen Werkstätten gefragt, hört man meist nur meckern, keine Teile mehr lieferbar, verschrotten usw., dabei gehen will da keiner so richtig.
Hat hier vielleicht jemand einen Hinweis, was das Problem sein könnte?
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13 Antworten
wie viel ist dreht zu hoch???
das er im kalten zustand etwas höher als im warmen dreht ist klar aber solltest schon sagen wie viel der unterschied ist
Das klingt bischen wie falschluft aus dem Unterdrucksystem irgendwoher , die das steuergerät dann mittels des Drosselklappenanstellers ausregelt,
Auch der DKA kann sowas falls sein eingebauter poti spinnt oder er selbst defekt geht (membranriss / vakuumventil undicht)
Wenns mal wieder soweit ist, versuch mal ob sich beim absprühen des Unterdrucksystems mit Bremsenreiniger irgendwas ändert um den ort einzugrenzen
Zitat:
@0800peter schrieb am 1. Mai 2016 um 18:43:12 Uhr:
Wenns mal wieder soweit ist, versuch mal ob sich beim absprühen des Unterdrucksystems mit Bremsenreiniger irgendwas ändert um den ort einzugrenzen
Danke, Super Idee.
Nebenbei wird es mal wieder schön sauber :-)
Das messen der Poti hebe ich mir mal noch auf,
weil die sind doch wohl entweder mau oder wow!
Oder sehe ich das verkehrt?
Habe unten noch ein Bild angehängt, wo in der Mitte so ein grünes Plastik-Ding zu sehen ist.
Könnte da irgend etwas abgeflogen sein, ggf. ein Schlauch oder ein Verschluss?
Zitat:
@Himeno schrieb am 1. Mai 2016 um 16:06:21 Uhr:
wie viel ist dreht zu hoch???
Ist leider kein Drehzahlmesser dran.
Dreht zu hoch meint deutlich viel zu hoch, ca. 2000 und höher.
besorg dir mal nen tacho mit drehzahlmesser ^^
Zitat:
@Himeno schrieb am 1. Mai 2016 um 20:55:58 Uhr:
besorg dir mal nen tacho mit drehzahlmesser ^^
Bis dato sind mir leider nur extrem überteuerte untergekommen! :-(
Wozu hab ich Ohren? Ist ja nicht mal ein Radio drin. :-)
Das grüne Dings, ist wohl die abdeckkappe am unterdruckanschluss-rückschlagventil vom Bremskraftverstärker, da müsste glaub eine leitung für die zündverstellunggsdose und eine kappe dran sein.
An deinem Bild seh ich, dass da ein pneumatischer Kaltlaufregler nachgerüstet ist, wenn ich mich nicht täusche, vlt ist der thermoschalter ja hinüber, der könnte auch so n mist machen, könntest du tot legen. Verstehe allerdings nicht, wie der beim PN überhaupt funktionieren soll, da der ja ne leerlaufdrehzahlregelung übers steuergerät mit dem DKA macht. Ich hab nen HJS KLR drin der greift elektrisch ins steuergerät ein
mit den potis seh ich das bissl verzwickter, die werden irgendwann so wie die kratzenden potis von alten Verstärkern.
den DKP kannste eingebaut einfach an ne 1,5V Batterie in serie mit nem lautsprecher anschließen und am gas wackeln, dann hörst du wie gut der noch is. beim DKA poti gehts net so einfach.
ich seh grad , thema is ja im Kaltzustand zu hoch.
Das wäre mit eingebautem funktionierenden KLR ja dann normal bis wasser so grob 50 grad hat
Zitat:
@0800peter schrieb am 1. Mai 2016 um 22:45:24 Uhr:
ich seh grad , thema is ja im Kaltzustand zu hoch.
Das wäre mit eingebautem funktionierenden KLR ja dann normal bis wasser so grob 50 grad hat
Wow, alle Achtung, dass Du den KLR-Verbau aus dem Bild erkennst.
Ich hab den PN jetzt bald 4 Jahre. Erst seit kurzem macht er nun die Zicken beim Warmlaufen.
Normal ist das nicht. Der dreht deutlich zu hoch.
KLR könnte eine Fehlerquelle sein.
Aber auch hier ... warum nur hin und wieder???
Mit den ausgeschliffenen Poti könnte vielleicht was dran sein. Prüf ich mal.
Doch zuerst werde ich mal mit Bremsenreiniger das Unterdrucksystem testen.
Hier scheint mir ein "gelegentlicher" Durchlass noch am wahrscheinlichsten.
Mit dem grünen Dings, hab ich das richtig verstanden, einfach mal dichtmachen ???
das is ne abdichtkappe die muss dicht sein, sonst saugt der da falschluft rein,
bei dir is blos ein abgang dran, die zündverstellerdose geht wohl an dem Y stück ab, wo auch der klr sein vakuum abzweigt.
kannst auch mal am vergaser hin und herbiegen um den gummiflansch zu testen darf sich nix ändern, der flansch soll sich nicht abspritzen lassen weil der so unerreichbar verbaut is.
auch die leitung zum BKV gibts wohl öfter, an der dichtung zum BKV gammelt diese dichtung gern mal durch
wenn der DKA Poti müll liefert ( ausbauen, in schraubstock spannen, kontrolliert vorsichtig stößel reindrücken, messwerte protokollieren, ggf nachhören und wenn der nicht sauber geht, dann gukstuhier
Das grüne Plastikding ist ein Blindstopfen.
Das Rückschlagventil, auf dem dieser sitzt, wird so in verdammt vielen verschiedenen VW-Modellen verbaut.
Da kann es vorkommen, dass bei einem Motor mal ein Schlauch mehr an das Ventil kommt und bei nem anderen Motor mal ein Schlauch weniger.
Wenn du Ersatzteile für den Vergaser suchst, kannste mal Ruddis in Berlin googeln. Die ham wohl Pierburg Teile en masse.
Wenn der DKA defekt sein sollte, dann gibt es da so n Holländer auf Ebay, der dir im Austausch für deinen alten, für 90€ oder so nen überholten DKA zuschickt.
MfG
Chris
Problem gelöst. Es waren doch nur die maroden Schläuche im Unterdrucksystem.
Nach Auswechselung ist er ganz der Alte.
Vielen Dank.
:-)
...die Unterdruckschlaeuche sind IMMER das erste was man beim PN am besten sofort neu macht, danach tauscht man den Gummiflansch zwischen Ansaugbruecke und Vergaser für ca. 30 Euro !
Der Meter Unterdruchschlauch etwa kostet nur ca 2 Euro...kleines Geld das aber eine Menge Zeit, Geld und Arbeit sparen kann...
Zitat:
@stahlwerk schrieb am 7. Mai 2016 um 14:43:25 Uhr:
...die Unterdruckschlaeuche sind IMMER das erste was man beim PN am besten sofort neu macht
die kann man schon fast blind auswechseln, wenn irgendwas nicht ordentlich läuft