- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.6 schwere Motorprobleme
1.6 schwere Motorprobleme
Hallo,
mein Golf IV hat 40 Tkm drauf und hat vor zwei Wochen nen neuen Motor bekommen.
Hat ganz schön gedauert, bis die Mechaniker rausfanden (oder auch nicht) was es war..
Jetzt liegt nur wieder ein Problem mit dem neuen Motor vor.
Wenn ich Gas gebe hört man definitiv, wie Luft für einen kurzen Moment an- oder ausgesaugt wird.? Wie eine Art Kompressor. Das tritt kurz vor dem Drehmoment auf. Zudem ist der Motor wirklich sehr laut!
Weiß jemand Rat? Den Mechanikern traue ich mittlerweile nichts mehr zu. Die reden um den Sachverhalt herum und haben wohl selbst null Fachwissen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn du der Werkstatt nicht mehr traust denn fahr doch mal zum nächsten Freundlichen hin. Nehm die unterlagen von den neuen Motor mit. Falls der wieder platt ist bauen die dir einen neuen ein. Natürlich auf Garantie..
Gruß Basti
Basti,
hier erwähnen so viele den "Freundlichen". Wer oder was soll das sein? Bin seit heute neu hier.
Danke.
Der "Freundliche" ist der VW-Händler, bzw. die VW-Werkstatt *g*
Gruß
Ach so! Da war ich doch schon. Bin vermutlich zwischenzeitlich schon seine beste Freundin!
Der hat mir in den letzten sechs Wochen Lambda-Sonde, Zündspülen und am Ende den Motorblock ausgetauscht. Gott sei Dank grösstenteils auf Kulanz von VW. Doch selbst jetzt ist er ratlos.
Kann mir hier den keiner weiterhelfen?
sorry, ich fahre einen TDi und auch da muss man manchmal mit dem "FREUNDLICHEN" kämpfen *g*.
Meist hilft Hartnäckigkeit.
Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass die "freundlichen" nicht sehr kompetent sind.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
tienes que buscar un otro taller de vw. por casualidad, los chicos de este taller pueden ayudar.
deinem nich nach kannst ja spanisch, hab mich mal versucht, ist allerdings bei mir etwas eingerostet ;-).
wenn du deiner werkstatt nichtmehr vertraust, kannst du auch zu einer anderen fahren und da alles mal checken lassen, garantie bekommst du da genau so viel/wenig wie bei deinem jetzigen.
ach ja, ist es ein 8 oder 16v ? beim 8v gibt es einige, die sich über das motorengeräusch beschweren
Muy bien.
Dein Spanisch ist doch sehr gut!
Mir fehlt leider auch die Praxis.
Danke für den Tipp.
dannn bleibt mir nix weiteres als "mucho exito" zu sagen übrig ;-)
hallo,
fahre erst mal ca. 3000-5000 km, in dieser zeit wird sich dein neuer motor noch um einiges verändern; ölverbrauch, spritverbrauch, laufruhe, ansprechverhalten u.v.m.
es gibt zwar keine offiziellen einfahrvorschriften mehr sondern nur noch empfehlungen aber sinnvoll ist ein einfahren immer noch.
da auf dem neuen motor sicherlich garantie ist sollte es auch kein problem sein noch zu warten bis alles rund und glatt ist.
öl- und filterwechsel bei 1500 km solltest du in jedem falle machen auch wenn die techniker lächeln, dein motor dankt es dir aber.
gruß
klaus
Das mit dem Freundlichen klingt so scheisse....
Zitat:
Original geschrieben von ugatz
Das mit dem Freundlichen klingt so scheisse....
Stimmt irgendwie, es sollte wohl eher der Halsabschneider heisen
also wenn es sich so anhört wie ein kompressor würd ich mir von Mercedes noch den schriftzug KOMPRESSOR hinten dran machen
spass bei seite. ich würd an deiner stelle den händler wechsel und mal so richtig auf tisch hauen !!!
kann mir denken wie sauer du bist.
Viel erfolg und berichte davon
@Mariposa0912:
versuch doch mal den Zustand in dem das Geräusch auftritt, genauer zu beschreiben.
Hier mal ein paar Fragen:
- Ist der Motor kalt?
- Gibst du Vollgas?
- Welche Drehzahl?
- Woher kommt das Geräusch?
- Wird es bei geöffneten Fenster lauter?
- Entsteht es auch im Leerlauf / Stand?
Ein lauter 1.6er kommt nach meiner Erfahrung am ehesten von einem abgerissenen Trägerblech des Mittelschalldämpfers. Nur das passiert gewöhnlich nicht so früh. Naja... Sollte man mal prüfen.
Grüße,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
spass bei seite. ich würd an deiner stelle den händler wechsel und mal so richtig auf tisch hauen !!!
kann mir denken wie sauer du bist.
Viel erfolg und berichte davon
Also mal ehrlich, Händler wechseln und dann brüllen ist leicht unschön, denn der Neue kann ja nix für...
Wie auch immer, fordere dein Recht bei dem Händler, bei dem du das Auto gekauft hast. Sollten die nicht einlenken, geh erst dann woanders hin. Es empfielt sich auch einen "Zeugen" bei zu haben, wenn du bei deinem Verkäufer vorsprichst.
Mein Golf war ca. 12, 13,.... keine Ahnung oft in der Werkstatt, bis jetzt immer Anstandslos und schnell.
Die Meister brauchst du nicht fragen, nimm dir nen Techniker an die Hand. Die wissen meist mehr.