ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.6 SIDI - Drehzahlen

1.6 SIDI - Drehzahlen

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2013 um 7:03

Hallo!

 

Kann jemand die Drehzahlen des 1.6 SIDI Motors (170 PS) bei 140, 160 und 180 km/h im 6. Gang hier schreiben?

Danke schon im Voraus.

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für was genau?

am 3. September 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von dorci

Hallo!

Kann jemand die Drehzahlen des 1.6 SIDI Motors (170 PS) bei 140, 160 und 180 km/h im 6. Gang hier schreiben?

Danke schon im Voraus.

Gruß

Ja, das würde mich auch interessieren, als 2,0 cdti Fahrer

Gruß flw

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:14

Ich bin neugierig, kein FOH in meiner Gegend hat ein solches Wagen zur Probefahrt bereit und ich will mir diesen Wagen Kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Facebraker

Für was genau?

Also ganz genaue Zahlen kann ich jetzt aus der Hüfte heraus nicht liefern, aber aus der Erfahrung läuft er mit 140 bei knapp 3000 (2800 oder so). Bei 160 zieht er dann über die 3000 und liegt bei 180 bei knapp 4000 Umdrehungen. Schön ist, dass der Motor dann immer noch sehr laufruhig ist und auch noch jede Menge Kraftreserve nach oben hat.

Werde später aber gerne auch nochmal auf die genauen Werte achten.

Als größter Unterschied zum 1.4 ist mir aufgefallen, dass der 6. Gang ganz anders übersetzt ist. Während der 6. im 140ps irgendwie nicht mehr zum beschleunigen taugt, sondern eher der 5. ist es bei mir genau anders herum. der 6. hat auch noch einen schönen Durchzug. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Motorbremsleistung sehr niedrig ist, und man daher gefühlt im Landverkehr immer jemandem hintendrauf hängt und manuell bremsen muss und ihn nicht auslaufen lassen kann.

Hoffe ich konnte dir schon mal auf die schnelle helfen.

Grüße

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:22

Super, Danke schön!

Welchen Kraftstoff tankst du? Super oder Super plus? Welches Benzin empfiehlt Opel in der Betriebsanleitung? Du fährst ja diesen Wagen und die Meinungen im Internet unterscheiden sich...

 

Hi, also ich tanke super. Empfehlung laut Handbuch wäre plus, aber wie das so mit Empfehlungen ist. Ich jedenfalls bin mit den Super Fahrleistungen mehr als zufrieden und spare gerne die 6 Cent pro Liter. Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5Litern, fahre zügig und überwiegend in Mittelgebirgslagen. Auf Ebenen und Langstrecke habe ich aber auch schon unter 7 Litern Verbrauch erreichen können.

Den 1.4 kenne ich von einer Probefahrt im Astra und aktuell im mOkka meiner Eltern. Auch ein gutes Aggregat, soweit ich Laie das beurteilen kann, ich persönlich bin aber so eingestellt, dass ich mir, wenn die neue Motorengeneration erscheint, nicht ein altgedientes Motörchen kaufe.

Ich würde eher vom alten 1.6 abraten, der war mir zu laut und rau und hat gefühlt auch nicht besser gezogen als der neue, obwohl er 10ps mehr hat.

Ich denke man kann mit beiden Motoren sehr gut leben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hat der 1.6sidi doch nicht das alte und bekannte M32 Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Hat der 1.6sidi doch nicht das alte und bekannte M32 Getriebe?

Natürlich hat er das.

Dachte ich mir schon :) Opel will sogar von den eigenen Fehlern nicht lernen...

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Dachte ich mir schon :) Opel will sogar von den eigenen Fehlern nicht lernen...

Nicht alle M32 Getriebe gehen automatisch kaputt. Der Anteil der Defekte an diesem Getriebe dürfte nicht höher sein wie bei den Anderen. Alle hersteller haben Probleme mit irgend welchen Getriebetypen.

(siehe VW mit ihren DSG) auch da ist der Anteil sehr gering, aber es wird sich laufend drüber unterhalten. Genauso ist es beim M32.

Es liegt in der Natur eines Forums, daß in der Regel nur Problemfälle zur Sprache kommen (was letztendlich auch logisch ist).

Natürlich wäre es mal Zeit, daß da was Neues kommt. Ist ja auch in der Entwicklung.

Die Doppelkupplungsgetriebe war im Ursprung eine Entwicklung von Opel (da waren sie mal wieder de Ersten). Die Amis waren damals nur mal wieder der Meinung, daß man sowas nicht braucht. Also haben es die anderen Hersteller produziert.

Also hier steht, dass der 1.6T eine neue Generation an Schaltgetrieben erhält. Was auch immer das heißen mag...

http://media.gm.com/.../05-15-sidi-turbo-der-neuen-generation.html

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Also hier steht, dass der 1.6T eine neue Generation an Schaltgetrieben erhält. Was auch immer das heißen mag...

http://media.gm.com/.../05-15-sidi-turbo-der-neuen-generation.html

Guckst du hier:

http://www.opel-infos.de/modelle/astra_j5t.html

Motor 1.6XHT

Das ist keine offizielle Quelle!

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das ist keine offizielle Quelle!

Das ist eine opelgestützte Seite.

Du wirst nirgend wo andere Infos bekommen.

Davon abgesehen GIBT es noch kein anderes Getriebe.

Ich vermute, daß ein neue Getriebe, von dem Opel gesprochen hat, mit erscheinen des 1,6 SIDI mit 200PS folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen