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1,6 SR Ölverbrauch zu hoch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2016 um 13:22

Moin,

meine Frau fährt sein ein paar Monaten einen Golf IV 1,6 SR Automatik (4-Gang). KM-Stand knapp 80000, Bj. 2002.

Der Wagen verbraucht, wie wir jetzt festgestellt haben, ca. 0,5l Öl auf 1000km (Longlife). Ich finde das angesichts der noch recht geringen Kilometerleistung sehr viel, zumal Öl auch Geld kostet. Ich weiß, laut VW ist 1l auf 1000km in Ordnung, aber ich kenne es so absolut nicht.

Ich fahr einen Golf V mit identsichem Motor als Handschalter, der hat knapp 90tkm und verbraucht kaum messbar Öl. Ggf. muß zwischen den Wechselintervallen mal 0,2l nachgefüllt werden, aber da reden wir von 10000km, also ganz andere Hausnummer.

Meine Frage: Kann man was sinnvolles tun,. um den Verbrauch zu reduzieren? Anderes Öl, ggf weg vom Longlife?

Ist in naher Zukunft mit einem Motorschaden zu rechenn oder wird er laufen, solange er Öl hat?

Liegt es an der Automatik? Die dreht ja beim Beschelunigen im Normalfall höher als ich es beim Handschalter machen würde und durch den fehlenden 5. Gang liegt das Drehzahlniveau auch recht hoch.

Der Spritverbrauch liegt jetzt im Sommer bei überwiegender Überlandfahrt auch bei knapp 9 Liter, was ich auch angesichts der veralteten Automatik und unserer normalen Fahrweise recht hoch finde. Zusammenhang?

Besten Dank.

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32 Antworten

Hallo,

Meine Erfahrung ist die damaligen Wandlerautomaten verbrauchen meist so 1-1,5l mehr als der Handschalter.

Wenn das Öl eh durchrauscht ist bestimmt auch ein nicht Synthetisches Öl ausreichend (Link).

Die Vorgeschichte dieses Motors scheint ja nicht bekannt, wurde vielleicht schlecht eingefahren.

Kommt mir jedoch auch etwas zu hoch und zu viel vor, hab's bei einem Auto der Familie akzeptiert halt immer nachfüllen zu müssen.

Hast schonmal ein 5W40 Öl nach Freigabe 504.00 probiert?

Vielleicht hilft es etwas.

Habe bei uns auf 10w40 gewechselt. Seid dem kein Ölverbrauch mehr und bis jetzt keine Probleme mehr

gelöscht wegen Doppelpost

Mein Golf IV 1.6 SR Autom. brauchte auch seit er die 100 tsd überschritten hatte ca. 0,5 l/100 km Öl. Wechsel auf 10W 40 bei 150 tsd km brachte eine leichte Verbesserung (0,4 l/100). Ich kaufe das für den 1.6 SR freigegebene synthetische Öl im 5 l Gebinde im Internet für ca- 5€ pro Liter.

Verbrauch bei 70% Überland liegt hier auch bei 9 l/100 km, allerdings mit eingeschalteter Klimaautomatik. Ist die Klima aus, sinkt der Verbrauch um ca. 0,4 l/100. Der 1.6 SR mit Viergangautomatik hat ein Antriebskonzept aus den 90ger Jahren und ist deshalb kein Sparwunder. Dafür scheint der Motor in der Substanz unverwüstlich zu sein. Wir nähern uns jetzt den 200 tsd gefahrenen km und der Motor läuft immer noch sauber und zieht gut durch.

Kannst die Automatik auf Eco umcodieren lassen 01 dann schaltet er früher. Schau dir mal den Kurbelwellenentlüftungsschlauch an. Dieser war bei uns kaputt und hat den Ölverbrauch verursacht

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:40

Danke für Eure Antwiorten. Der Wagen wurde über die ganzen Jahre nur von eienr älteren Dame gefahren, die jetzt aus Altersgründen aufgegeben hat, daher auch die geringe Laufleistung. Wie er eingefahren wurde, weiß ich natürlich nicht, aber denke sie wird ihn eher sanft gefahren haben, bzw. das letzte Jahr stand er auch nur rum. Habe nach dem Kauf auch erstmal auf vorsicti9ges Einfahren nach der Standzeit geachtet.

An einen Wechsel auf ein anderes Öl habe ich auch schon gedacht, da muß ja nicht das teurere Longlifeöl durchlaufen. Das werde ich beim nächsten Ölwechswel angehen.

Der Mehrverbrauch von 1,5 Liter auf 100km kommt hin, meiner verbraucht übers Jahr gesehen im Schnitt gute 7 Liter, dann paßt das.

Mich stört es, dass die Automatik verhältnismäßig schnell runterschaltet beim Beschleunigen, selbst wenn ma garnicht soviel Gas gibt. Man rollt im 4. Gang durch den Ort, wil am Ende beschleunigen und er schaltet in den dritten zurück. Wesentlich schnelelr beschleunigt man da auch nicht, wenn man noch die Schaltunterbrechung einrechnet, aber die Drehzahl geht unnötig hhoch und damit auch der Verbrauch. Mir wäre es lieber, er würde im 4. gang bleiben und nur beim wirklich weiten Niedertreten des Gaspedals runterschalten. Ich fahre damit ja keine Rennen,....

Werde das mit der Umprogramierung mal in der Werkstatt ansprechen (nehme an, das geht nur über VCDS oder dergleichen?).

OK, die ehemaligen Seniorenautos sind ein spezielles Problem :rolleyes: und das ist jetzt ausdrücklich keine Empfehlung!:D

Aber ich würde die Kiste mal langsam anfangen zu Jagen dann setzt sich eventuell was zu, wird Leistungsfähiger und verbraucht dann vielleicht auch noch (danach) weniger.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:35

Naja, wir habe ihn gekauft, weil wir gerne wieder Automatik wollten, die ältere Dame uns bekannt ist und der Motor als grundsolide gilt.

Ich habe ihn durchaus auch schon länger auf der Autobahn mit mehr Gas laufen lassen, hoffe, dass er sich noch etwas berappelt, evtl. auch der Ölverbrauch nachläßt.

Schau dir mal wie gesagt den Kurbelwellenentlüftungsschlauch an ;-)

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:16

Stimmt, danke, das mach ich auch noch.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. September 2016 um 21:08:29 Uhr:

ca. 0,5 l/100 km Öl. Wechsel auf 10W 40 bei 150 tsd km brachte eine leichte Verbesserung (0,4 l/100).

Ihr redet hier aber immer von Ölverbrauch pro 1000 km, nicht pro 100, sonst ist er ja Schrott.

Ich denke auch 0,5 l Öl/1000 km ist viel.

Empfehlen kann man nur Wechsel auf ein billiges 5W40 mit MB 229.3. Und zieh die Ölwechselintervalle für zwei Jahre vor auf 7.500 km. Dann kommt viel Dreck aus dem Motor wieder raus.

Ansonsten, wenn er es durch die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen verbrennt, dann wird nichts helfen außer der Wechsel. Und das muss man können oder = wirtschaflicher Totalschaden. Und alles was an Öl in die Verbrennung geht verratzt dir deinen Motor immer weiter.

Wenn er über zwei Liter Öl auf 1000 km kommt, dann fände ich es nicht mehr tragbar, auch nicht "irgendwie".

Würde eher 10w40 nehmen. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht

Aber 10W40 bildet im Durchschnitt immer mehr Ablagerungen als ein 5W40 im Durchschnitt, oder? Wenn 10W40, dann tät ich wohl sicherheitshalber ein Motul 6100 Synergie+ 10W40 nehmen, das hat wenigstens auch ein MB Freigabe nach 229.3.

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