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1.6 SR Temperaturprobleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:26

Hallo,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass unser Golf (Spezifikation im Topic) vor allem bergab im Schiebebetrieb einiges an Temperatur verliert, zum Teil bis 70 Grad. Sobald ich dann wieder an einer Kreuzung stehe oder ähnliches steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad.

Zuerst habe ich auf das Thermostat getippt, aber die Heizleistung ist normal und die Schläuche am Kühler verhalten sich Temperaturmässig auch normal. Desweiteren meinte mein Freundlicher, dass dies dann der erste Golf 4 wäre von dem er von einem kaputten Thermostat hört. Also Thermostat ausgeschloßen.

Dann auf den Temperaturgeber getippt, eventuel hat der nen Macken. Den habe ich jetzt vorhin getauscht und es ergab keine Änderung. Temperaturgeber ausgeschloßen.

Meinem Freundlichen war nur eine Krankheit des Golf 4 bekannt in Bezug auf Kühlsystem, und zwar das sich manchmal das Triebrad in der Wasserpumpe löst und somit kein Wasser mehr bewegt, Aber wäre dies der Fall würde er eher zu heiß werden als zu kalt. Also auch dies ausgeschloßen.

Was kann das noch sein, ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

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14 Antworten

Re: 1.6 SR Temperaturprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Hallo,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass unser Golf (Spezifikation im Topic) vor allem bergab im Schiebebetrieb einiges an Temperatur verliert, zum Teil bis 70 Grad. Sobald ich dann wieder an einer Kreuzung stehe oder ähnliches steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad.

Zuerst habe ich auf das Thermostat getippt, aber die Heizleistung ist normal und die Schläuche am Kühler verhalten sich Temperaturmässig auch normal. Desweiteren meinte mein Freundlicher, dass dies dann der erste Golf 4 wäre von dem er von einem kaputten Thermostat hört. Also Thermostat ausgeschloßen.

Dann auf den Temperaturgeber getippt, eventuel hat der nen Macken. Den habe ich jetzt vorhin getauscht und es ergab keine Änderung. Temperaturgeber ausgeschloßen.

Meinem Freundlichen war nur eine Krankheit des Golf 4 bekannt in Bezug auf Kühlsystem, und zwar das sich manchmal das Triebrad in der Wasserpumpe löst und somit kein Wasser mehr bewegt, Aber wäre dies der Fall würde er eher zu heiß werden als zu kalt. Also auch dies ausgeschloßen.

Was kann das noch sein, ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Ich hab genau das gleiche Problem wie oben geschildert... Thermostat ist bei mir auch ok, Temp.fühler wurde erst gewechselt und auch so sind die Schläuche im Motorraum ok. Heizleistung stimmt und der Thermostat macht auch auf wenn der Motor warm wird... also von daher alles im grünen Bereich, habs auch schon vom Freundlichen abchecken lassen und er meinte man kann ohne Risiko und ohne Probleme weiterfahren...

Er hat ausserdem erwähnt das es wohl am Kombiinstrument liegen könnte... (Im Tausch 3XX€)... mir ist das dann doch zu viel und ich lebe damit.

Könnte vielleicht bei dir auch am Kombi liegen...

Hallo Leute,

bei meinem war's so dass von der WaPu sich 4 Schaufeln gelöst haben, nur so am Rande, die lagen dann im Schlauch...

Ok, das hätte aber doch zu Folge das die Kiste heiss wird und nicht kalt so wie bei unserem Problem ?

Wenn's aber bei Bergab-Fahrt vorkommt, könnte sich doch durch das Gefälle evtl. etwas am Druck ändern, bzw. an der Fließgeschwindigkeit des Kühlkreislaufes, wenn die WaPu nicht mehr alle Schaufeln hat, so dass am Temperaturfühler dadurch weniger warmes Wasser nachfließt bzw. der Kreislauf stillsteht (zu wenig Druck an der WaPU) und die Temperatur sinkt? War jetzt alles sehr aus den Fingern gezogen, klingt aber halbwegs logisch, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Also bei mir ist es nicht nur bei Bergabfahrten... sondern auch auf geraden Strecken das die Temp. sinkt :(

bei mir tritt das nur bei längeren bergabfahrten mit Schubabschaltung auf...bis jetzt hab ich gedacht das wär normal dass die Tempeartur dabei ein wenig sinkt...?

am 10. Mai 2006 um 17:23

Mein V6 hatte das Problem auch,

nach Tausch des Thermostates SAMT Gehäuse und einem Rückschlagventil war's dann in Ordnung!

am 10. Mai 2006 um 17:39

Bei mir macht der des erst seitdem ich meiner Luftfilterbox n bissl mehr Frischluft gegönnt hab :D Ich hoffe natürlich nicht, dass während dessen doch etwas einen Defekt bekommen, hat, weil der Unterschied ist zu deutlich sichtbar, nach 15min in der Stadt ist er grad bei 90 Grad Kühlwassertemp angelangt und das bei 24 Grad draussen...

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Mein V6 hatte das Problem auch,

nach Tausch des Thermostates SAMT Gehäuse und einem Rückschlagventil war's dann in Ordnung!

Vielleicht sollten wir das alle dann wohl auch in Angriff nehmen. Mein Freundlicher des Vertrauens hat gemeint sowas kostet so zwischen 50 und 60 Euronen.

Was hats damals bei deinem V6 gekostet..

Boah Leute ich brauch nen Bier bei der Hitze ich bin mal ne Zeit weg jetzt :D

am 10. Mai 2006 um 17:57

Zusammen ca. 170€, da war dann aber nicht nur Thermostat, Gehäuse, neues Kühlmittel, und ein neues Rückschlagventil dabei, sondern auch noch der Temp.geber, da der auch einen Defekt hatte...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:08

Es kann aber nicht das Thermostat sein nach den Symptomen nach zu urteilen.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:39

Auf jedenfall ist es mal beruhigend zu erfahren das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

am 11. Mai 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Es kann aber nicht das Thermostat sein nach den Symptomen nach zu urteilen.

Warum nicht? Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, kommt es genau dazu! Ich hatte bei meinem das Problem im Winter, die Heizleistung war trotzdem vollkommen normal, nur der Motor kühlte eben direkt aus! Es liegt definitiv an Thermostat und dem Kühlmittelkreislauf!

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

Warum nicht? Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, kommt es genau dazu! Ich hatte bei meinem das Problem im Winter, die Heizleistung war trotzdem vollkommen normal, nur der Motor kühlte eben direkt aus! Es liegt definitiv an Thermostat und dem Kühlmittelkreislauf!

Jau genau das sagte mein Freundlicher auch.... naja es ist allerdings vollkommen Gefahrlos damit weiterzufahren, der Motor kann ja net überhitzen wenn der dauernd gekühlt wird.

OT: Boah Leute die haben mich heute geblitzt, ich habe mit 75 im Ort jemanden überholt mit dem Geschäfts TDI Golfi, ich bin so ein Idiot

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