ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR wechsel Lichtmaschine nach oben möglich?

1.6 SR wechsel Lichtmaschine nach oben möglich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:55

Nabend,

hat jemand von euch Erfahrungen im Tausch der Lima beim 1.6SR mit Klima (manuelle)?

Ich bin mit defekter Lima (von Werkstatt durchgemessen - hab nur 12V bei 5000u/min) auf nem Autohof (bin gott sei dank noch bis da gekommen) 200km von Zuhause liegen geblieben.

Mein Plan war jetzt ne neue LIMA zu besorgen und auf dem Autohof zu wechseln. Die Frage ist ist das machbar? bekommt man die Lima nach oben hin raus? für mich sieht das ersteinmal danach aus, da der Klimakompressor da drunter sitzt.

Den Keilriemen hab ich vor 2 Wochen von oben recht schnell gewechselt bekommen. Der wird also nicht da Problem werden.

 

PS: falls jemand so halbwegs weiß was für Werkzeug man braucht (was spezielles nicht oder?) wäre das auch eine sehr hilfreiche Info

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von oben ists definitiv möglich.

Leider kann ich dir es nur beim 1.9TDI genau beschreiben.

Bevor ich dir jetzt eine Beschreibung gebe, ist es nicht möglich mit 2 Leuten und einem Auto hin zu fahren, deine Batterie via Starthilfekabel zu laden, und dann ab nach Hause?

Ggf. zwischendrin nochmal nachladen.

Vielleicht kommt auch nur keine Erregerspannung zur LIMA an. Diese kommt vom Kombiinstrument. Um das Problem kurzfristig zu testen und zu lösen, könntest du eine kurze Leitung mit Krokodilklemmen zwischen den B+ und D+ (L) Pin anschließen. Evtl. ist nämlich die LIMA garnicht defekt, und tut dann ihren Dienst.

am 1. Februar 2018 um 18:38

Das sollte problemlos möglich sein. Die Lima sitzt ja ganz oben.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:57

ja, an die Möglichkeit mit keiner Erregerspannung habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur leider hier keine Möglichkeiten gehabt zum testen.

Aktuell lässt sich das Auto noch starten. Ich bin nur ca 5-10km gefahren nachdem die Warnlampe anging. Da kam dann nämlich der Autohof und ich hatte gehofft da eine Werkstatt zu finden in der hoffung dass es ne Kleinigkeit ist. Wäre ziemlich blöd gewesen wenn ich auf der Autobahn liegen geblieben wäre.

Wie lange kann man denn ohne Lima nur mit Batterie fahren? Dachte da kommt man bei Autos mit Benzinpumpe und elektrischer Zündung nicht so weit.

Erzeugt die Lima volle Spannung wenn ich die beiden Pins von dem Stecker überbrücke? Ich dachte ich müsste mir dann von der Batterie mit nem Widerstand (ner Birne?!?) 12V holen.

 

Ich denke aber ich werd mir ne neue (generalüberholte ) Lima kaufen. Kost ja nicht die Welt und bevor ich dann da stehe und es ist doch mehr....

Die werkstatt bei der ich stehe wollte übrigens "ca 450€- 500€" haben. Auf die Frage ob die auch den Regler einzeln wechseln meinten die das ginge nicht bei dem Wagen....

Naja wenigstens haben die umsonst die Ladespannung überprüft

Ja, vergiss die Werkstatt.

Also mit dem Diesel konnte ich 5 Stunden ohne LIMA fahren, dann lag die Spannung nur noch bei 10,5 Volt.

Beim Benziner könntest du mit Sparmaßnahmen vielleicht eine Stunde fahren? (nur gaaaaanz grob geschätzt) Also ohne Licht, ohne Radio, ohne Lüftung.

 

Schau hier mal, da siehst du wie du B+ und D+ (L) brücken kannst:

https://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-an-t5326721.html?...

Generator-regler-belegung-804627155815278813-1

Mein a4 Automatik schafft mit ner 88AH Batterie mit allen Verbrauchern abgeschaltet bis auf LPG anlage 90km da gingen ABS ESP auf Störung und ich hab ne andere Batterie eingebaut!

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 22:35

okay, dann hab ich da ja jetzt schonmal mehrere Notfallläsungen parat falls ich die Lichtmaschine nicht umgebaut bekomme.

Ein oder andere Batterie hab ich noch rumliegen.

Aber interessant, dass ich ohne LIMA tatsächlich noch so weit komme. Hätte ich echt nicht gedacht. Nur für heute wäre das keine Option gewesn da es eben schon dunkel wurde. Und ohne Licht auf der Autobahn ist dann doch schon etwas zu kriminell

Edit:

Ich hab mir die Überbrückung mal angeguckt. So hatte ich das in Erinnerung, dass an einem Pin 12V anliegen müssen. Mich hatte der 2. irritiert.

Hätte ich irgendwelche Kabel gehabt hätte ich da noch probiert...

aber ich geh stark von einem kaputten Regler aus...

Die Warnlampe ging an nachdem ich eine kurze Strecke ~200 gefahren bin. Und war dann auch zwischendurch mal für eine Sekunde nochmal aus um dann kurz danach komplett aus zu sein.

ges. km ? kann auch sein das hier nur die Kohlen verschlissen sind.

Der Wechsel beim 1.6SR geht super leicht, das dauert wenn du Übung im schrauben hast vielleicht ne halbe Stunde - Stunde.

 

Den Regler würde ich vorher einmal kontrollieren, der kostet nen Bruchteil einer neuen Lima, auch der Ausbau davon geht sehr schnell... musst nur aufpassen das dein Batterie plus nirgends dran kommt ^^

 

Zum Thema wie weit komme ich ohne Lichtmaschine

 

Ich bin mit nem Wackelkontakt im Regler etwa 70 km Autobahn und 30 km Stadtverkehr weit gekommen, samt aller Verbraucher.

 

Dabei ging die Batteriespannung nie unter 12,2V, sporadisch mal auf 14,4V aber dann auch nur kurz.

Das kuriose an dem Wackelkontakt war das die Batterieleuchte im Tacho immer flackernd ab etwa 3000 Touren angegangen ist.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:24

Ich bin geübt im Schrauben. Daher sehe ich da auch nicht so das Problem. Wollte es halt nur vorher wissen, damit ich nachher da stehe und ein Problem habe.

Zum Regler:

ich gehe stark davon aus, dass es nur der Regler ist. Allerdings kann ich es eben nicht überprüfen. Ich geh da auf Nummer sicher und hab mir schon ne generalüberholte Lima geholt.

Der Wagen hat 211kkm runter. Daher ist es denke ich auch nicht so verkehrt die komplett zu wechseln. Ich denke da an die Lager bzw an eingelaufene Kohlen.

Ich hab mir jetzt ne Lima mit 90A geholt. Der Teilemensch konnte anhand meiner Papiere leidere nicht feststellen welche Leistung die eingebaute Lima bringt.

Ich liege ja richtig mit der Annahme, dass die alle untereinander austauschbar sind oder?

Mit einer neuen Lima hast du zumindest in Zukunft Ruhe.

Wegen einer größeren LIMA:

Man sollte halt aufpassen dass die Zuleitungen sowie die Streifensicherung auch dafür ausgelegt sind. Wenn der Querschnitt zu klein ist, raucht dir dann mal richtig was ab. Da sollte es aber vorher die Sicherung zerschießen + Kunststoffkasten über der Batterie abrauchen. :)

Bspw. ist bei meiner 120A Lima eine 150A Streifensicherung verbaut.

Nach 211tkm kann eine überholte mit neuen lagern nicht schaden!

 

 

Soweit mir bekannt ist kannst du die Lima quer tauschen ob 70, 90 oder 120A

 

Und die 90A reicht normalerweise aus

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 1:15

perfekt. Dann steht der Rettung wohl erstmal nix im Weg.

ja, ich denk ich werd den Golf noch ne Zeit weiter fahren. Ein hoher KM Stand schreckt mich nicht ab. Und ich kenn bei meinem Golf nach mittlerweile 9 Jahren auch jede Schwachstelle. Vorallem kost er mich fast nix

Groß genug wird die Lima wohl sein. Hab ja nix drin in der Karre - Licht, Benzinpumpe, Radio, Gebläse und Heckscheibenheizung. Das wars. Nichtmal el. Fensterheber hat er.

Vermutlich wird daher nur ne 70A verbaut sein.

@das-Markus

Wobei die Lima ja nicht immer mit voller Power läd. Ich müsste ja etliche Verbraucher anhaben und ne leere Batterie haben, damit ich überhaupt so viel Strom auf der Lima bekomm. Und eigentlich sollte der Kabelquerschnitt ja so ausgelegt sein, dass ich mit allen serienmäßigen Verbrauchern nicht über den max Strom komme, oder seh ich das falsch?!?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:39

Kurze Rückmeldung von mir:

Wagen steht wieder zuhause. Lima wechsel war super easy. Gerade mal 15-20min hab ich trotz Schnee gebaucht!

Lima war tatsächlich eine 90A verbraucht. Also die selbe wie ich gekauft habe.

 

DANKE an alle für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR wechsel Lichtmaschine nach oben möglich?