ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 stark genug?=

1.6 stark genug?=

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 20:40

hallo,

ich wollte nur mal wisen, ob der A4 B5 ausreichend mit dem 1.6 Liter Motor ausgestattet ist?

welchen motor kann man empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde sagen, das hängt sehr stark von Deinen Ansprüchen ab.

Bewegen tut er sich damit jedenfalls und ein Verkehrshindernis wirst Du damit auch nicht sein.

Fährst du Stadt und manchmal Landstraße: nimm den 1.6 und dreh die Gänge bei Bedarf einfach aus.

Fährst du Autobahn: Finger weg, 1.8T oder Sechszylinder kaufen.

Es kommt darauf an, wie schnell du mit dem Auto beschleunigen willst. Ich selbst hab den 1.6 und der reicht für meine Bedürfnisse völlig hin. Fahre größtenteils Stadt und gelegentlich Autobahn. Wie Ebe schon sagte, willste schnell von der Stelle kommen, halt die Drehzahl bei knapp 4000, da zieht er am Besten.

Auf der Autobahn reicht der 1.6 auch hin, du kriegst ihn auf 200km/h, sogar mit Gegenwind und Beladung. Allerdings brauchst du dafür länger als mit den stärkeren Motoren, und der 1.6 reagiert auf mehr Gas natürlich nicht so spritzig, wenn du 150km/h fährst.

Ein Sechszylinder verbraucht natürlich mehr, das sollte auch zu bedenken sein. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, je stärker der Motor ist, umso lieber mal "sinnlos" aufs Gas tritt. Damit verbrauchst du auch mehr. Die Fahr- und Schaltweise ist entscheidend. Das kommt aber auch wiederum auf die Fahrerpersönlichkeit an ;)

am 22. Juni 2005 um 15:20

Habe selber den 1,6er seit drei Jahren und fahre damit vollbeladen und mit Familie in Urlaub. Der Wagen natürlich kein Sportwagen, aber auf keinen Fall untermotorisiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

... aber auf keinen Fall untermotorisiert.

Gruß

Bin bevor ich mir den 1.8T gekauft habe den 1.6 meines Schwagers gefahren. 3 Leute drin, Klima an und dann bergauf. Ich dachte wir bleiben stehen! Kurz vorher saß ich halt noch in meinem 90 PS Golf mit 400 kg weniger Gewicht (ohne Personen).

Ich finde ihn zu träge. Der 110 PS Diesel wäre für mich das unterste der Gefühle für den A4.

am 22. Juni 2005 um 19:17

Alles SCHEIßE

4 Personen (Erwachsene), Klima an, bergauf und der Wagen lief prima, mit dem bleibst du nie stehen.

Einfach nen höheren Gang einlegen dann kommt man auch mit nem 1.6er gut voran ... Fahre zwar einen 1.8er, hatte aber davor nen 1.6er ...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:41

vielen dank erstmal....

 

ich hab emal gehört dass der 1.8 im vergleich zum 1.8 nicht besonders schwächer ist....

unfug?

 

oder lohnt da doch der 1.8 mehr?

Zitat:

Original geschrieben von A4Michel

Einfach nen höheren Gang einlegen dann kommt man auch mit nem 1.6er gut voran ... Fahre zwar einen 1.8er, hatte aber davor nen 1.6er ...

Hmm ob das was bringt, wenn du nen höheren Gang einlegst ;)

Zitat:

Original geschrieben von TechM

ich hab emal gehört dass der 1.8 im vergleich zum 1.8 nicht besonders schwächer ist....

Richtig. Sind ja auch identisch. Wenn du allerdings 1.6 und 1.8 normal meinst: der 1.8 hat 25 PS mehr und ein um 28 Nm höheres Drehmoment. Verbraucht etwas mehr. Soweit die technischen Daten, inwieweit sich das aufs Fahrgefühl auswirkt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alex87audi

Alles SCHEIßE

4 Personen (Erwachsene), Klima an, bergauf und der Wagen lief prima, mit dem bleibst du nie stehen.

Okay, wenn man vorher einen Polo L Baujahr 82 mit 40 PS gefahren ist wirkt der Audi schon schnell....

Ansonsten: tolle Ausdrucksweise! :(

also ich bin mit meinem 1,6L total zufrieden! :)

Der Motor ist für einen Benziner sparsam, komfortabel und bei entsprechender Behandlung langlebig.

Immer ein Kauf, wenn er vom Profil her zu Dir passt.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

[...]

Richtig. Sind ja auch identisch. [...]

oops :D

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:23

und wleche schwächen hat der B5 denn so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen