ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 STARTET MANCHMAL SCHLECHT

1.6 STARTET MANCHMAL SCHLECHT

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:46

Hallo, bin der neue hier!

Hier einige Daten:

-1.6 benziner

-Baujahr Januar 2001

-ca. 75.000 km runter

-Drosselklappe und Leerlaufregelventil gesäubert

-Zündkerzen und Kraftstofffilter/-und pumpe wahrscheinlich noch die ersten!

-Klimaanlage kühlt nicht, ist aber erst seit kurzem, hat mit anspringen wahrscheinlich nix zu tun!?

-Motor im Sommer nach ca 2-3km warm, im Winter so ca 3-4km laut temp anzeige beim Tacho

So, zu meinen Problem: Ich bin Azubi und wenn ich früh (egal ob Sommer oder Winter) den FoFo kalt starte, um die 50km in die Berufsschule zu fahren, springt er ganz normal an. Will ich jetzt aber von dort nach Hause, und starte den ja wieder kalten Motor muss ich ca 3-5 sek drehen bis er dann anspringt:confused::mad: . Fahren tut er aber normal! Alles Sommer oder Winter UNABHÄNGIG!!!

Zweites Beispiel: Ich fahre ca 500 m zum Supermarkt, springt super an. Aber von dort wieder heim, muss ich wieder 3-5 sek orgeln!

Man kann sagen: Das 1. mal an einen x belibigen Tag (kann auch Nachmittag sein, hauptsache der erste start am Tag) springt er gut an, das 2. mal eben nicht!

Hoffe jemand kann mir Helfen, kann nicht jedes mal in die Ford Werkstatt (die haben das Problem auch nicht gefunden), hab nicht sehr viel Geld zur verfügung:(

Habe auch andere Themen durchgelesen, aber es war eben nicht das selbe Problem!

mfg tommy

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zündkerzen die ersten seit wann ? sag jetzt nicht seit 2001

Zündkerzen sind aller 4 Jahre fällig, ebenso Kraftstofffilter der wird nicht ohne Grund aller 4 Jahre gewechselt

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:01

Danke für die schnelle Antwort!

Weiß nicht ob es noch die ersten sind, wäre aber gut möglich

Zündis sind auf jeden Fall fällig sagte mein Dad, der schon immer Ford fährt und sich auskennt!

Wie kommt man an den Kraftstofffilter ran?

am 24. Mai 2015 um 19:30

Also Kerzen kaufen (13 Euro im Inet) NUR Orginale verwenden, sonst könnte es wieder zu Problemen kommen. Der Kraftststoffilter sitzt vor dem Tank (von vorne gesehen). Ein bisschen fummelig, aber machbar.

Zurerst Sicherung für Pumpe ziehen (Motorraum Sicherungskasten) Motor starten (geht schnell aus, klar). Danach nochmals 3 mal versuchen zu starten. Damit ist die Leitung durcklos. Verschlüsse (blau und weiss) an den Krafstoffleitungen des Filters öffnen. Bei den weissen brauchst du auf jeden Fall etwas zu unterstellen. Filter wechseln. Flusssrichtung (Pfeil auf Filter) beachten. Alles wieder zusammenbauen. Zündschlüssel 3-4x auf Stufe 2 schalten und Kraftstoffpumpe sollte hörbar laufen (Sicherung vorher natülich wieder reinstecken). Dann Motor starten.

Wenn du schon einmal dranbist, wie sieht der Motorluftfilter aus? Wenn so lange nichts an dem Auto gemacht wurde, würde ich so ein Inspektionspakte kaufen (ca 53 Euro) im Netz. Den Ölfilter brauchst spätestens dann wieder beim nächsten Wechsel.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:44

Ah Danke, muss quasi das auto aufbocken um an den Kraftstoffilter zu kommen!?

Doch, Ölwechsel, Servo und Bremsflüssigkeit, ... wurde alles gemacht.

Batterie ist gut

Luftfilter sieht noch gut aus!

Hoffe es liegt an den Zündis oder dem Kraftstofffilter, wenn nicht was könnte es noch sein?

am 24. Mai 2015 um 19:58

Zitat:

Ah Danke, muss quasi das auto aufbocken um an den Kraftstoffilter zu kommen!?

Ja besser ist das, Hebebühne oder Grube ist natürlich besser, aber nicht nötig. Ich nutze eine Auffahrrampe. Der Filter liegt rechts-mitte.

Zitat:

wenn nicht was könnte es noch sein?

Probier erstmal diesen Wartenkram. Da liegt viel dran. Alles andere kann man dann mal sehen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:04

Danke, ich Probiers mal. Mal schauen ob ich in der nächsten zeit dazu komme. Ich schreib dann hier im Thema ob es was bringt, gemacht werden muss es sowieso, ist also keine sinnlose Geldausgabe!

Aber warum springt er dann nicht immer schlecht an?

Bis dahin!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:07

Was würden neue Zündkerzen und Kraftstofffilter mit einbau in einer Fordwerkstatt kosten?

Das kann jede freie Werkstatt, frag halt an was die nehmen wollen, evtl. kann jemand im Bekanntenkreis eine empfehlen. Am Telefon bist Du in 10 Minuten drei Werkstätten durch und weißt wohin und wieviel es kostet (Material könntest Du ja mitbringen = vorher fragen...), evtl. hast ja eine irgendwo vor der Tür (zu Hause oder auf der Arbeit...).

Selber machen ohne Grube ist beim Kraftstofffilter unter Umständen eine Sauerei, wenn man den Sprit auf die Klamotten bekommt. Zündkerzen nach 14 Jahren könnten fest gegammelt sein - würde ich wenn nur mit normalen Kräften versuchen zu lösen, nicht das da was abbricht. Generell ist aber so ein Do-it-yourself Servicepaket an Material immer zu gebrauchen, sofern Du den Wagen noch ein paar Jahre fährst, wirst Du das Zeug schon verbrauchen...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:36

Also zündis sind nicht fest, hatten wir schon drausen und könnten auch die Neuen selber einbauen. Aber was kostet eben der Filterwechsel, zuhause gehts schlecht. Reichen da 100€ für Material und Arbeitskosten in eine x belibigen Werkstatt???

Ich hatte für kraftstofffilter, ölwechsel und ventildeckeldichtung wechsel 70€ bezahlt gehabt freie Werkstatt den ich auch kenne natürlich. Für kraftstofffilter wechsel wenn du es selber kauft dürfte der Einbau eigentlich nicht mehr als 30-40 Euro kosten. Das ist nicht so viel aufwand nur halt etwas Fummelei.

Zündkerzen original bei Ebay 12-13 EUR - heute bestellen, kannst Du Donnerstag ja selber einbauen... Luftfilter ist auch kein Akt. Generell würde ich mal den Schlauch unter dem Ansaugkrümmer prüfen (T-Stück bildet mit drei kleinen Schläuchen ein E, etwas versteckt, aber sobald der was eingedrückt ist oder einfach das Alter, ist der hin => ist aber eher ein Problem beim Standgas = unruhiger Lauf .. Da tut es aber auch ein Benzinschlauch mit passendem Innendurchmesser, 1 Meter inkl Porto für unter 5 EUR).

Kraftstofffilter kostet nicht viel, einfach mal bestellen, freie Werkstatt macht das in 10 Minuten rein, evtl. berechnen die dann eine halbe Stunde Lohn = 30 EUR (vorher halt fragen ,)

Würde mir mal ein Gerät für Fehlerauslesen holen, die Bluetooth Teile kosten aus China 4 EUR, hier in DE wohl für 10 EUR zu haben (sofern Du Tablet oder Laptop hast, kannst Du mit Forscan selber mal schauen ob Fehler hinterlegt sind...).

am 25. Mai 2015 um 12:31

Garnix wird helfen ausser orgeln! Ich habe das selbe Problem und keine Lösung dafür ausser orgeln ;-) Hauptsache er springt immer an . Gib mal Gas beim Starten wenn er orgelt, dann gehts schneller.

Alles was du für Tipps bekommen hast hier, inklusive auslesen habe ich machen lassen, keinen Erfolg . 50 mal startet er ohne mucken, plötzlich zickt er , die nächsten 50 mal tut er es wieder.

am 25. Mai 2015 um 12:41

Hi TommyMk1 Habe auch einen Focus Aber den 1.8ter Habe Bereits Schon die Zündkerzen die Zündspule Und den Kraftstofffilter Batterie Erneuert Trozdem das selbe Problem Glaube das der Focus Kranheiten hat :D Habe auch schon den fehlerauslesen Lassen Keine Fehler Angezeigt Musst Einfach Beim ersten Mal Ein mal Ganz leicht das Gas Pedal runter drücken Und dann geht er An Aber der Motor wackelt dann auch sehr stark

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen Karga

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:02

Ob es jetzt fürs starten was bringt, ist erstmal egal. Zündkerzen und K-filter brauch ich sowieso neue. Vielleicht/Hoffentlich liegt es ja zufälligerweise an eins von beiden!? Vielleicht sind es aber auch irgendwelche Sensoren die ne Macke haben und sagen es soll ein falsches Gemisch für 40°C außentemp einspritzen, obwohl nur 14°C sind.

Lufttechnich müsste alles i.o. sein, Filter, Ansaugtrakt usw

Jedes Auto hat vielleicht selbe symtome aber andere Ursachen dafür.

Kauf mir morgen neue Zündkerzen, und dann werde ich hier schreiben ob es ja schon eine verbesserung gab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 STARTET MANCHMAL SCHLECHT