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1,6 TD ABS nachrüsten

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:47

Also Jungs, gesucht habe ich, aber ich will mal auf Nummer sicher gehen, da ich keine konkrete Antwort gefunden habe.

Ich will in meinem kleinen 60 PS TD ABS mit vorne 256er Scheiben und hinten auch Scheiben (ich glaube, da gibbet nur die 220er oder?) nachrüsten.

Also erstmal, welches ABS-Steuergerät brauche ich dafür?

Brauche ich für ABS eine hydraulische Kupplung?

thx

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32 Antworten

Re: 1,6 TD ABS nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Brauche ich für ABS eine hydraulische Kupplung?

Gesetzt den Fall du meinst die, die das Getriebe von der Ausgangswelle des Motors entkoppelt:

Nein!

wie welches steuergerät brauchst du? selbstverständlich das was zu dem jeweiligen abs block gehört. du brauchst vorne neue radlager mit kompletter bremse und abs, hinten den ganzen krempel mit abs, abs block mit kabelbaum und steuergerät.

p.s. würd ich bei nem 60ps motor nicht machen, zuviel arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

p.s. würd ich bei nem 60ps motor nicht machen, zuviel arbeit

Wieso nicht?? da sind ruckzuck ein paar PS mehr bei.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 21:50

danke, genau diese Infos habe ich mir erhofft.

und @LUPF wie du meiner Signatur entnehmen kannst, suche ich immer noch nen 1,9er Motor, bei dem wollte ich erstmal nen LLK und nen anderen Steuerkegel einbauen. Und dann mal weiter sehen.

Ich hab jetzt nicht vor, ein vor PS strotzendes Monster zu bauen, ich will nur etwas zügiger mit ungefähr 100 PS fahren können.

Und mal nebenbei, hat die hydr. Kupplung irgendwelche Vorteile?

edit:

Ist es möglich ne EDS im G2 einzubauen? also vom Corrado den ABS-Block mit Steuergerät mit EDS zu nehmen?

ich heiss zwar nich lupf aber ich antworte trotzdem mal :rolleyes:

wenn du auf aaz umrüsten willst ok, dann hab ich nichts gesagt. die hydraulische kupplung hat in meinem verständniss keine vorteile.

eds kann man auch verbauen

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:27

oh, sry leinad, hab gerade net so auf den namen geachtet und habe kurz vorher irgendwas von lupf gelesen.

Für EDS braucht man nur nen anderes Steuergerät und den passenden Hydraulikblock, oder?

Kommt man bei dem Umbau eigentlich so mit 500 Euro aus? Also jetzt nur die Bremse, das der Motor wesentlich teurer wird, weiß ich.

Und den passenden Kabelbaum, mit anderen Worten: Bis auf die Sensoren ist alles anders!

Ich hatte mir für 70€ einen Schlacht-Corrado G60 zugelegt und von dem die kompletten Achsen und das ABS an meinen Golf gebaut.

Aber normal kriegste für weit weniger als 500€ die G60 Bremse.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:48

mmh, zwischen 500 und 70 euro ist ja ein himmelweiter unterschied, vielleicht sollte ich mich auch mal nach so nem corrado umschauen

aber nachdem man die bremse und so eingebaut hat, muss man ne achsvermessung machen lassen, oder?

Gut, die G60 Bremse wäre ne Alternative, ich dachte, es gäbe keine gut brauchbaren 15" Winterreifen fürn Golf 2, aber ich könnte ja 175/55R15 fahren, die sind net allzu teuer. Hab ich gerade mal nachgeguckt.

Ich werde mal schauen, was ich günstig bekomme.

die kannst du nur fahren wenn du die auch eingetragen bekommst was ich bezweifle ;)

ich würd kabelbaum, stg und block von nem g60 nehmen, bekommt man bei ebay hinterher geworfen

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

die kannst du nur fahren wenn du die auch eingetragen bekommst was ich bezweifle ;)

Welche Räder sollte ich denn dann fahren? Denn ich will nicht im Winter mit 195ern rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich würd kabelbaum, stg und block von nem g60 nehmen, bekommt man bei ebay hinterher geworfen

Wenn ich die Sachen von nem G60 nehme, ist es da egal ob Passat, Corrado oder Golf? (Geht auch G3?)

Also gut, die Achsen kann ich ja nur die vom Corri oder Golf 2 nehmen, das weiß ich.

Wie erkenne ich einen Block und ein Steuergerät mit EDS? (Steuergerätfrage erledigt, aber wie erkenne ich einen passenden Block?)

hat nen anschluß mehr, müßt ich aber erst raussuchen

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 4:33

könntest du das tun, wenn du die zeit hast?

am 22. Januar 2005 um 20:38

Hallo!

Um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen, möchte ich mal was fragen.

Es hat auch mit der G60-Bremse zu tun.

Folgendes:

Da ich im Spätsommer evtl. einen größeren finanziellen Spielraum besitze, möchte ich mich erkundigen, wie der Einbau eines AAZ in den Golf II abläuft.

Um zu verhindern, dass ich mir irgendwelche Milchmädchenrechnungen zusammenbastele, wäre es schön, wenn ich bezüglich eines Umbaus einige Tipps bekäme.

Meine Suche hat nicht sonderlich viel erbracht, außer ich würde einen T3 fahren, für den gibt es eine Umbauanleitung.

Wenn sich so ein Umbau als zu teuer erweisen sollte, würde ich erst gar nicht weiter mit dem Gedanken spielen, einen AAZ einzusetzen.

Zunächst käme ja der größte Brocken, der AAZ. Vom Schrott, Renet, Mobilparts, Motorsuche.com oder dergleichen. Alleine der würde das Konto schon ordentlich belasten. Aber, wenn es nicht anders ginge, würde ich auch erst einmal nur den Motor besorgen und einlagern. Der Umbau wäre sowieso nicht von heute auf morgen zu machen (wenig Zeit).

 

Dass eine stärkere Bremsanlage rein muss, ist klar. Und die vom G60 wäre die größte Serienbremse (für den 4er Lochkreis), was ihre Bremsleistung betrifft. Und wenn es für einen 1.8er mit 160PS bzw. 210 PS reicht, dann ja auch für den 1.9er TD. Außerdem gibt’s ABS. Das ist klar.

Naja, die Achslast fällt mir noch ein, die wird sicher auch angepasst werden müssen, sowieso das ganze Fahrwerk...

Und so weiter...

Wie sieht es mit dem Getriebe aus (sicher das vom G3, evtl. von einem TDI oder sogar Benzinern (G60...?)), den Achswellen, den Motorlagern etc.?

Diese Sachen gehen alle schwer ins Geld, von den neuen Rad-Reifen-Kombinationen, die dann wegen der großen Bremse und der Leistung gefahren werden müssen, ganz abgesehen.

Werkstattmäßig gäb es keine großen Probleme (eigene „Werkstatt“ und evtl. die vom VW-Ex-Meister, bzw. dessen Werkzeuge).

Also, sagt mir bitte was dazu...

www.golf3td.tk ;)

schau dich da mal ein wenig um :)

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