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1.6 TDCi Empfehlung?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. März 2017 um 19:49

Hey liebe Community,

ich habe überlegt mir aufgrund meiner jährlichen Laufleistung einen Ford Focus 1.6 TDCi zu kaufen, auch da er innerhalb meines Budgets ein Fahrzeug ist, welches bereits die Euro 5 Norm erfüllt und er für mich dadurch günstiger wird, da ich Schüler/Student bin.

Ich würde sagen, dass sich es ca. 60% Stadt und 40% Autobahn aufteilt.

Mein Budget sind ca. 5000€ und ich hätte mir gern einen Ford Focus nach 2009, also nach dem Facelift gekauft.

Auf mobile.de hab ich einige Fahrzeuge gefunden mit Kilometern zwischen 110.000 km bis 150.000 km.

Muss ich bei diesen Laufleistungen direkt mit anstehenden Reparaturen rechnen, bzw. auf was sollte ich achten wenn ich mir den Wagen anschaue?

Weil nach meiner Kenntnis wurden ja einige Probleme des 1.6 TDCi mit dem Facelift behoben oder ist dieser Motor immer noch sehr anfällig?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

olix

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19 Antworten
am 14. März 2017 um 19:54

Das ist genau die Laufleistung, bei der (zumindest beim Vorfacelift) der Partikelfilter ansteht.

Ansonsten weiß ich nicht, was das Facelift am Motor geändert hat, aber unsere beiden Focus (BJ 06) waren zwar super Autos zum Fahren, aber sehr zuverlässig waren sie nicht.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:59

Ja das war auch mein Bedenken, aber ich weis ja nicht inwiefern sich das DPF Intervall geändert hat, weil ja auf einen cDPF umgestellt wurde, nach dem Facelift

am 14. März 2017 um 22:39

Also wirklich - wer sich jetzt immer noch für einen 1.6TDCi interessiert, hat entweder alle bishereigen Beiträge zu dem Thema nicht gelesen oder ignoriert oder ist noch mehr als naiv.

Mehr Warnungen als die letzten 10 Jahre hier gepostet, kann es garnicht geben.

Kurz gesagt: HÄNDE WEG.

Themenstarteram 15. März 2017 um 7:34

Ok, also bestehen die Probleme nach weiterhin, nach dem Facelift..

Gibt es denn eine zuverlässigere Alternative zum 1.6 TDCi

am 16. März 2017 um 16:31

Bin kein Ford-Fachmann, aber ich meine, die 2Liter Benziner sind zuverlässiger.

Ansonsten sufu aufrufen und dann 1.6 tdci probleme eingeben.

Zitat:

@olix schrieb am 15. März 2017 um 08:34:19 Uhr:

Ok, also bestehen die Probleme nach weiterhin, nach dem Facelift..

Gibt es denn eine zuverlässigere Alternative zum 1.6 TDCi

Ja, die 2.0 TDCI :D

Und, unzuverlässig sind die 1.6 TDCI auch nicht! Jedenfalls nicht unzuverlässiger als VW und Co.

Das, was für viele Ausfälle sorgt, ist einfach falsche Benutzung eines modernen Diesels, und unfähige Werkstätten. Egal, bei welcher Marke !

Wenn Er regelmäßig BAB sieht, und dann auch mal Drehzahlen, dann dürfte ein TDCI keine Probleme haben.

Du hast nicht geschrieben, was für Strecken anfallen würden ?

Für relativ Moderne TDCI sind 20 Km Fahrten einfach Kurzstrecken ... wenn du nicht mindestens 50 Km fährst, bist du mit einem Benziner besser beraten.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 16. März 2017 um 23:00:59 Uhr:

Zitat:

@olix schrieb am 15. März 2017 um 08:34:19 Uhr:

Ok, also bestehen die Probleme nach weiterhin, nach dem Facelift..

Gibt es denn eine zuverlässigere Alternative zum 1.6 TDCi

Und, unzuverlässig sind die 1.6 TDCI auch nicht! Jedenfalls nicht unzuverlässiger als VW und Co.

Das, was für viele Ausfälle sorgt, ist einfach falsche Benutzung eines modernen Diesels, und unfähige Werkstätten. Egal, bei welcher Marke !

Da schließe ich mich der Meinung von @Urgrufty an.

Bei meinem 1,6 TDCI habe ich auch mit div. Problemen gekämpft und muss sagen, dass diese hauptsächlich folgende Ursachen hatten:

- Druckwandler für Turboanstuerung (Membran drin, die irgendwann ausfällt; trifft auf alle Hersteller zu, die Druckwandler einsetzen) - mit den entsprechenden Folgeerscheinungen

- Schläuche, die irgendwo undicht werden, Schellen abrutschen oder irgendwo scheuern. Trifft eigentlich auch auf alle Hersteller zu.

Zitat:

und unfähige Werkstätten. Egal, bei welcher Marke !

Muss ich leider auch zustimmen:D

Zitat:

Ja, die 2.0 TDCI :D

Die haben meines Wissens sogar 3 Druckwandller drin (noch 2 für Ansteuerung der Klappen wg. LLK):D

Wir haben einen Baujahr 12/2009 und hatten bisher "nur" gerade fvor 2000Km nen neuen Turbo. hat jetzt 136000Km gelaufen. Ansonsten ein perfektes Auto. Verbrauch bei meiner Frau 5,2L/100Km. ich fahre den mit 4,9 wenn ich ihn mal habe.

Der DPF soll bis zu 180TKm halten habe ich oft gelesen, wir haben aber auch ein Model wo man keinen Zusatz nachfüllen muß

Wie liegen die eigentlich preislich, weil wir bald ein Auto über haben, soll der Focus wohl gehen. Ist weiss, 4-türig, Fließheck, Teilleder, Alus, Tempomat, Climatronic, heizbare Fontscheibe, 4 e-Fenster, Servo, Startknopf, Kurvenlicht (nicht zu verwechseln mit Abbiegelicht!), abnehmbare AHK, hinten abgedunkelte Scheiben. Alles Serie bis auf die AHK, die habe ich nachgerüstet

Momentan kann man echt nicht zu einem Diesel raten :mad:

Wenn du den Focus jetzt verkaufst, wirst du wohl einen VW Abschlag im Verkaufspreis hinnehmen müssen. ( Danke an die völlig bekloppten Manager von VW :mad::mad::mad:)

Aber, wartest du ab, kann es passieren, dass die schlafenden KBA Idioten auch Peugeot bestrafen wollen, bei Renault sind sie ja schon dabei.

Dann verlierst du noch mehr.

Bisher sind die Focus2 Diesel ja noch als sauber zu betrachten, jedenfalls sauberer, was Feinstaub betrifft, als viele Benziner :D

Hallo zusammen

Habe einen c-max 1 , 6 /2009 und mitlerweile mit 380000 km bei 230000 habe ich den DPF und die Bateri erneuert sie waren nicht defekt aber auf anrat des freundlichen ford werkstatt durch führen lassen , meine Frau und ich sehr zufrieden , bei kurz stecken bis 20 km Stadt 6 Liter , bei BAB Fahrten bis 500 km ca. 4.8 und bei BAB Fahrten über 500 km zwischen 4.2 und 4.6 Liter. Fahre sehr oft lange Strecken muss halt Fahrtenbuch führen?. Fahre lieber den c-max als den Ml 350

am 8. April 2017 um 4:14

Hatte zwei 1,6er TDCi(beide Bj.2008) und muss sagen,die zwei haben bei mir zweigeteilte Meinung hervorgerufen:Focus Turnier ist ein sehr tolles Auto,für die Preisklasse super Verarbeitet,super Fahrwerk,also vom Auto an sich wirklich klasse.

Aber der Motor,halt die typische Mängel des modernen Commonrail Diesels,vom AGR Ventil,über undichte Injektoren bis zur sehr anfälligen Abgasanlage(DPF). Und Komisch,bei beiden fingen Probleme ab 120000km an! Und das bei täglicher KM Leistung von 100-120km,davon 80% Autobahn.

Da mir die Reperaturkosten,der Ärger und auch die heutige Diskussion über Diesel zuviel wurden,fahre ich jetzt in Kuga ein Ecoboost.Muss sagen,war die richtige Entscheidung.Die Diesel sind mittlerweile so komplex,alle Hersteller kämpfen mit derer Technik und Mängel.

Informier Dich bitte vorher was Dein Wunschauto Steuer und Versicherung kostet, nehmen wir zum Beispiel den 1,6 TDCI und einen 1,6er Benziner - übern Daumen der Diesel ca 225€ und der Benziner 110€ KFZ-Steuer

@klaralang - der Hinweis mit der Steuer ist berechtigt..ab 07/2009 wird nach CO2 besteuert.

Mein 1.6 TDCi kostet deshalb nur 152€..wäre der ein paar Monate älter, wären es ca. 100€ mehr!

Meiner hat 175 TKM runter (habe den mit 115 TKM vor 4 Jahren gekauft) und ich bin sehr zufrieden..

Verbrauch topp..leise..und bisher keine Defekte.

Der 2.0 TDCI ist sicher zuverlässiger, aber auch seltener/teurer.

Vielleicht guckst du ja auch nach einem 2011er MKIII..da hört man ja noch nichts Negatives vom 1.6er TDCI..

und du hast ein moderneres Auto..und den 1.6er gibt es wie Sand am Meer. Viele Firmenwagen, die günstig abgegeben werden.

Gruß

huhu,

was hat der der Ford Focus MK3 2.0, für ein Verbrauch, z.b.auf langer Strecke ?! :)

MfG

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