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1.6 TDCI im Winter lahm ?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:18

Servus,

ich hab mir im April einen gebr. Focus 1.6 TDCi gekauft (BJ 2007, also Mk II).

Seit Ende Nov/ Anfang Dezember habe ich plötzlich den Eindruck, der lahmt.

Das ist seit die Temp. deutlich unter 10 °C liegen, als es mal einen Tag warm war, hatte ich den Eindruck,

es wäre besser gewesen...

Der "Turboschub" , bei so 2000 Umdr. fehlt irgendwie, vor allem in den höheren Gängen (3,4,5)

kommt er nicht wie gewohnt voran. Höchstgeschwindigkeit nach 15 min Autobahn 170 km/h

(fahre täglich 2x30 km AB mit 120 und 2x25 km Landstrasse, kaum Stadt).

Ich trau mich momentan nicht, auf Landstrassen zu überholen....

Der Verbrauch hat sich kaum verändert (ca. 0,3 mehr als im Sommer), ein Lämpchen blinkt auch nirgends.

Soll ich mal zum freundlichen gehen oder liegt das am:

? Winterbeimischung des Dieselkraftstoffs (Ich tanke fast nur bei Total, der ist sonst so gut wie Shell -

bei allen anderen höheren Verbrauch) ?

? ESP ?

? andere "werkstattfreie" Erklärung ?

 

Danke Arno

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12 Antworten

wie sieht es mit den öl aus? welcher viskosität fährst du?

Die vom TE geschilderte Problematik hat mit anderen Dingen zu tun.

Mit Sicherheit ist nicht das Öl Schuld an der Misere.

Ich tippe eher auf ein Problem der Motorsteuerung.

Der Turbo sollte nämlich schon deutlich früher ansprechen,

als erst bei 2.000 rpm.

Mein Vorschlag:

Auslesen der Fehlerspeichers und ggf. ein SW-update.

 

Gruß

Hallo von der Peugeot Seite,

ich habe den fast gleichen Motor wie du in meinem 206er...

Bei winterlichen Temperaturen sind die Motoren wirklich nicht so spritzig. Normalerweise sagt man ja, dass bei kalter Luft die Motoren besser gehen...das stimmt natürlich, jedoch produzieren die modernen Diesel sehr wenig Abwärme, somit hast du bei niedriger Außentemperatur auch eine niedrige Abgastemperatur.....niedrige Abgastemperatur lässt den Turbolader nicht so auf "Touren" kommen wie hohe Temperaturen....

Am besten gehen die HDi bzw. TDCI um die 15-20 Grad, soweit ich das aus Erfahrung sagen kann...

Ob bei deinem Fahrzeug wirklich was defekt ist, kann man über das Forum schwer sagen....ein stark verspätetes Einsetzten des Turboladers kann mit einem defekten LMM zusammenhängen....auch eine nicht richtig arbeitende VTG ist möglich....

Mein Tipp: Jage das Auto mal über eine schöne, kurvige Landstraße wo der Motor schön auf Betriebstemperatur kommt....wenn dann er dann immer noch faul ist, liegt möglicherweise ein Defekt vor....

Auf der Autobahn liegt der Ladeluftkühler und der Wasserkühler wunderbar im Fahrtwind....wenn man nicht wirklich vollgas fährt, hat der Motor auch hier nicht seine optimale Temperatur....

Best regards

Martin

Zitat:

jedoch produzieren die modernen Diesel sehr wenig Abwärme, somit hast du bei niedriger Außentemperatur auch eine niedrige Abgastemperatur.....

Naja, das ist eine doch sehr abenteuerliche Erklärung, die Abgastemperatur wird auch bei kaltem Motor kaum geringer sein als im Sommer.

Mein Fiesta mit dem 1,6l TDCI rennt auch bei -5°C (z.B. heute morgen) wie eh und je, einen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Hi,

hast eine bessere Erklärung...dann bitte :D

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass der Fiesta (90 PS ??) ein wenig kleiner ist mit weniger Gewicht und ein eventuellles Leistungsdefizit nicht so stark spürbar ist...???

Die These mit dem Öl ist sehr unwahrscheinlich....

Best regards

Martin

Hallo,

hast du schon mal den Kraftstofffilter entwässert? Es könnte nämlich sein, dass sich das darin befindliche abgeschiedene Wasser gefriert, und sich dadurch zu wenig Kraftstoffdurchsatz ergibt. Oder ist vielleicht dein Kraftstoffilter bereits so zugesetzt, dass die verminderte Fließfähigkeit des Diesels bei geringen Außentemperaturen zum gleichen Ergebnis führt.

Ich habe bis jetzt mit jedem Diesel gerade entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Einen warmgefahrenen Motor vorausgesetzt, gingen die bei tieferen Temperaturen eher noch besser (hier wird ja auch quasi der Ladeluftkühler unterstützt: kältere Luft ermöglicht eine bessere Gemischaufbereitung / Zylinderfüllung). Manche Verrückte kippen bei Rekordfahrten sogar Eiswürfel in den Ansaugtrakt zur Kühlung der Ansaugluft :D.

Gruß

electroman

Hi,

ich sehe gerade erst, brauchst du wirklich 15 Minuten um 170 km/h zu erreichen ???

Der Kraftstofffilter ist ein guter Ansatz....der Wagen ist BJ 2007....mal gucken, wie viel Kilometer schon oben sind...

Best regards

Martin

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:35

Morsche,

will mich (als Betroffener ;) ) mal wieder melden:

Übernommen habe ich das Teil bei 35 Tkm, jetzt hat er knapp an die 50 Tkm.

Kann ich als Laie den Kraftstoffilter leeren ?

Einfrieren war bisher sicher noch nichtso, hier herrschen meist Temps so 2-5 °C.

Ja, die 170 km/h hat 'ne Weile gedauert auf flacher Strecke zu erreichen.

Beim "Fuß auf dem Bodenblech" waren am Anfang nur 160 drin.

(Ich meine jeweils die Tachoanzeige, nicht die wirkliche Geschwindigkeit).

Ich will Dir Nightmare106 durchaus Glauben schenken, denn

auch ich teile die Erfahrung bei 15-20 °C rennt der am Besten,

da kommt noch verbrauchssparenst dazu.

Na, ich warte jetzt erst mal ab. Vllt. komme ich ja zwischen den Feiertagen

mal auf eine schöne Landpartie um den mal zu "kitzeln".

Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen macht's ja auch endlich wieder Spaß.

Ich habe ja "nichts wirklich gefährliches" (Geräusche, unnormaler Verbrauch, Warnlampe)

Wenn's bei wärmeren Temps nicht wieder besser wird, werd ich sonst die Werkstatt

aufsuchen. Ich werde dann irgendwann im Frühjahr das Thema noch mal rausholen und berichten.

Ersma Danke

Arno

Zitat:

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass der Fiesta (90 PS ??) ein wenig kleiner ist mit weniger Gewicht und ein eventuellles Leistungsdefizit nicht so stark spürbar ist...???

Es wäre genauso spürbar wie beim Focus.

Außerdem hat der 1,6TDCI im Focus 19PS mehr, somit passt das Verhältnis wieder.

Meinem 90PSer ist es wurst, wie warm oder kalt es ist, er schnurrt immer wie ein Kätzchen. Wenn also die Maschine lahmt, sollte das kein inherentes Problem sein, sondern auf irgendeine Macke hindeuten. Hab mal gelesen, dass solche Dinge u. U. mit dem EGR zusammenhängen können.

Hallo Arno,

kenne eigentlich niemanden, der diese Probleme bei kühleren Temperaturen hat. Bis 170 darf das auf ebener Strecke nicht so lange dauern! Da stimmt etwas nicht!

Hatte jedoch auch mal das Problem, dass er nicht mehr gezogen hat. Bei mir war der Ladeluftkühler undicht - entsprechend war der Turbo nutzlos und das hat man deutlich gemerkt. Kannst ja einfach mal vorne durch den Grill schauen, ob du da was siehst!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:48

Hallo,

war heute in meiner Werkstatt........MARDERBISS

Der Lump hatte "gezielt" den Turbolader außer Kraft gesetzt indem

die Gummischläuche der Regelanlage und das Kabel von der

Treibstofftemperaturmessung durchgebissen waren....naja, jetzt zieht er wieder.

Wo/wie kann ich eigentlich Beiträge editieren ?

Ich wollte die Lösung oben in die Betreffzeile eintragen,

habe aber keine "Edit"-Schaltfläche gefunden :(.

Arno

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