1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI Leistungsverlust: AGR Diagnose mit OBDII, wie testen?

1.6 TDCI Leistungsverlust: AGR Diagnose mit OBDII, wie testen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. September 2014 um 14:24

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem die Suchfunktion erschöpft ist und ich nicht auf "gut Glück" Teile tauschen möchte, bitte ich euer geballtes Wissen um Hilfe:

Symptome:

In meinem 2006er FF 1.6TDCI 80kW 109PS, 139tkm traten kürzlich folgende Symptome auf:

- Schon länger gab es schubweise Leistungssprünge zwischen ca. 60% und 100% Leistung bei Autobahnfahrten (130...170km/h). Also ca. im 1-Sekundentakt wechsel von 100% auf 60% und zurück. Nach einer Minute oder so war es wieder vorbei. Bei geringeren Geschwindigkeiten trat das nicht auf.

- Kürzlich wurde es hochfrequenter und auch im Stadtverkehr spürbar, also unterhalb 50km/h.

- Jetzt steckt er bei den gefühlten 60% Leistung fest und die MIL geht an.

Fehlercodes:

Auslesen der Fehlercodes (Protokoll im Anhang) ergab eine Reihe von Fehlern, die aber aus älterer Zeit kommen können. Zur Vollständigkeit trotzdem angehängt.

NACH dem Löschen und Starten des Motors kamen drei Fehler zurück:

1. Code: P2459 - Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit

2. Code: P0490 - Abgasrückführung: Regelstromkreis hoch

3. Code: P042F - EGR-Regelung klemmt geschlossen

Den DPF mal außer Acht gelassen (ich war seit 120km nicht mehr auf der AB, aber "laut Händler" wurde der DPF bei 120tkm erneuert), zeigt mir das System also ein klemmendes AGR-Ventil an. Dieses habe ich ausgebaut und sorgfältig gereinigt. Leider ist der Fehler danach unverändert und kommt auch nach Löschen wieder. Bevor ich das AGR tausche, will ich wissen ob es wirklich defekt ist oder nur ein Sekundäreffekt eines anderen Systems (z.B. falsche Werte vom Luftmassenmesser oder so). Daher bin ich etwas tiefer in die OBD2-Diagnose eingestiegen und habe Datenlogs erstellt, die ich gerne mit euch teilen möchte (siehe Bilder). Erstellt wurden sie mit ForScan, eine meiner Meinung nach sehr gute Software für diesen Zweck. Leider kenne ich die Bedeutung der einzelnen PIDs niht im Detail und auch das Internet schweigt sich größtenteils dazu aus. Daher meine Fragen:

Fragen:

A. Was bedeuten EGRVP, EGRDC, EGRDTCY, EGR_TV im Detail? Die Beschreibung im Programm sind folgende:

- EGRVP: EGR-Ventil-Stellung, gemessen über den Sensor. Steht bei immer 0%.

- EGRDC: AGR-Arbeitszyklus: This parameter indicates the duty cycle to the EGR solenoid valve. Input signals from the MAP, EBP and BARO sensors are used by the PCM to calculate and control the EGR flow. Steht immer bei 0%.

- EGRDTCY: Arbeitszyklus - EGR-Ventil Leerlauf 52%, Vollast 100%.

- EGR_TV: EGR-Drosselventil Schwankt minimal um 2%

Die Diagnose finde ich nicht ganz eindeutig. Angenommen, EGRVP (oder EGR_TV) zeigt mir den IST-Wert des AGR-Sensors und EGRDTCY den Sollwert, dann wäre das Ventil, sein Sensor oder irgendeine Verkabelung schuld, denke ich. Ist jedoch EGRDC der Sollwert, so steht dieser ja immer auf 0% und das AGR kann/soll gar nicht nachregeln. Dann käme der Fehler anderswoher. Weiß es jemand genauer?

B. Gibt es eine Möglichkeit, das AGR-Ventil zu testen? Also kann ich z.B. per OBD eine Sollposition einstellen und am abgebauten Ventil angucken? Oder kann ich evtl gefahrlos den Motor mit ausgebautem AGR starten und mir beim Gasgeben die Ventilstellbewegung anschauen?

C. Der Wert DIST_ASHFULL mit 10780km erscheint mir dann doch sehr niedrig, dafür dass der DPF angeblich neu ist - oder geht der nach erfolgreicher Regeneration wieder rauf?

 

Ich kann zur weiteren Diagnose gerne noch Testfahrten machen und Daten loggen, wenn Ihr mir sagt welche ;)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

viel helfen kann ich nicht, aber einiges kommt mir merkwürdig vor:

1. DPF wurde getauscht, Hat FFH den DPF "zurückgesetzt" ?

2. dis_ashfull hat bei dir sowohl mit kalt als auch mit Vollast, den gleichen Wert!?! Kann doch eigentlich nicht sein. Du bist doch ein paar km gefahren bevor der DPF seine Temperatur von mehr 200 °C hatte.

3. Nach zurücksetzen des DPF hat bei mir der Zähler dis_ashfull von 100 000 aus runtergezählt bis er dann umsprang und wieder hochzählt.

4. Welche Version von ForScan hast du denn? Meine Version ist vom Februar 2014

5. zum AGR kann ich nichts beitragen.

6. Ich hatte Problem mit dem Druckwandler für die VTG Steurung zum Turbolader (siehe Bild).

Dein Problem könnte damit zusammenhängen, muss aber nicht.

7. Der dP ist mit 1 kPa bei Vollast wirklich extrem niedrig. Deutet schon darauf hin, dass du einen neuen DPF drin hast. Wenn dein Problem weiter besteht, könnte imho durchaus mit 6. zusammenhängen.

8. Wenn du ein paar km gefahren bist, wie ist denn nun die Entwicklung von dis_ashful, dis_regen im Verhältnis zu den tatsächlich gefahrenen km?

Gruss carli80

Druckwandler
Themenstarteram 24. September 2014 um 13:31

Hi,

danke für die Antworten. Ja Deinen Beitrag über die VTG hatte ich auch schon gelesen. Das werde ich beim nächsten Mal unter der Haube auch kontrollieren.

1. Weiß ich nicht, ob er das zurückgesetzt habe. Soweit ich weiß wird DPF_ASHFULL geschätzt, nciht gezählt. Ich hoffe nach der nächsten Reg. steigt er wieder auf 100tkm, sonst setze ich ihn zurück.

2. Ne, die Werte sind aus dem gleichen Diagramm mit 30sek. unterschied entnommen. Nur halt einmal mit Gaspedal 100%, einmal 0%

3. ok danke, bin gespannt was der bei mir macht.

4. Die aktuelle Version Forscan 2.1.19

8. Werde ich mal beobachten

Zurück zum AGR: Ich habe ein technisches Datenblatt gefunden, mit dem ich es hoffentlich durchmessen und mal manuell ansteuern kann. Ich werde berichten, sobald ich wieder die Zeit für den doch etwas länglichen Aus- und Einbau habe.

Weiß jemand was zu den AGR-Fragen bzw. den PID-Bezeichnungen?

Zitat:

Original geschrieben von J_F_2006

Hi,

1. Weiß ich nicht, ob er das zurückgesetzt habe. Soweit ich weiß wird DPF_ASHFULL geschätzt, nciht gezählt. Ich hoffe nach der nächsten Reg. steigt er wieder auf 100tkm, sonst setze ich ihn zurück.

Du weisst schon, dass du mit den Serviceprozeduren bei ForScan den DPF zurücksetzen kannst.?

Weiss jetzt nicht genau welche Servideprozeduren bei meiner Versioon 2.1.15 drin ist, glaube mich aber zu erinnern, dass irgendwas mit AGR auch dabei war.

Zitat:

2. Ne, die Werte sind aus dem gleichen Diagramm mit 30sek. unterschied entnommen. Nur halt einmal mit Gaspedal 100%, einmal 0%

Du solltest vielleicht mal mit Laptop eine echte Fahrt aufzeichnen und in den verschiedenen Lastzuständen zustzälich zu Speed, RPM, KLappenstellungen, dis_ashfull, Ladedruck, Raildruck vor allem alle AGR relevanten Werte mit berücksichtigen.

Hat mich übrigens gewundert, dass die Drosselklappe und Bypassklappe in deinen Werten nicht dabei war.

Zitat:

Zurück zum AGR: Ich habe ein technisches Datenblatt gefunden, mit dem ich es hoffentlich durchmessen und mal manuell ansteuern kann. Ich werde berichten, sobald ich wieder die Zeit für den doch etwas länglichen Aus- und Einbau habe.

Weiß jemand was zu den AGR-Fragen bzw. den PID-Bezeichnungen?

Kannst du das Datenblatt mal als Screenshot oder Link hier reinstellen?

zu AGR manuell ansteuern: In Forscan ist doch auch eine Stellgliedtestfunktion (oder so ähnlich) drin.

Hast du die schon mal (im eingebauten Zustand) probiert.

Beim ausschalten soll afaik das AGR mehrere male auf und zu fahren zum reinigen. Das kann man u.U. hören ?!?

Nachtrag: Hatte früher schon mal berichtet

Zitat:

Bei FORScan in den Serviceprozeduren habe ich nichts passendes gefunden, nur

-DPF

-AGR

-statische Regeneration

- und noch was, was ich im Moment nicht weiss aber nicht nach Addiitiv klingt.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:14

Hallo,

nach ein paar weiteren Tests bin ich relativ sicher, dass das AGR-Ventil defekt ist. Der Sensor funktioniert (per Hand drehen und per ForScan schauen), der Aktor zuckt nur ab und zu und ist auch nach einem Ultraschallbad schwergängig. Meine Interpretation ist, dass durch Verkokungen das Ventil hängen geblieben ist und die Spule durch lange anhaltende Stellversuche durchgeschmort ist.

Neues Ventil ist heute gekommen, werde es sobald als möglich einbauen und berichten.

Zu euren Anmerkungen (vielen Dank!): Die Daten sind einer echten Fahrt entnommen (also unter Last, nciht auf dem Parkplatz). Ja, DPF zurücksetzen in ForScan habe ich gesehen, genauso wie die gelernten AGR-Werte zurückgesetzt werden können (werde ich nach Einbau machen). Das Datenblatt war doch recht hilflos, die PIN-Belegung eine andere. Stellglied-Tests habe ich beim letzten Mal nicht gefunden, werde aber nochmal im Detail drauf achten (das wäre natürlich perfekt!). Dass er beim Ausschalten stellen soll, habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt man muss schon Glück haben dass er überhaupt mal zuckt :) konnte daher dort nichts beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von J_F_2006

. Dass er beim Ausschalten stellen soll, habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt man muss schon Glück haben dass er überhaupt mal zuckt :) konnte daher dort nichts beobachten.

Hallo,

gerade heute habe ich bei offener Motorhaube deutlich gehört, dass nach Motor ausschalten das AGR Geräusche gemacht hat, glaube, dass da ca. 10 x hin und hergefahren wird um den Russ abzustreifen.

Berichte mal weiter über deine Erfahrungen. Viel Erfolg

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:30

Hallo,

Problem ist wahrscheinlich gelöst. Das neue AGR funktioniert, ich sehe lastabhängige Sensor-Werte für EGRVP in Forscan (war vorher bei 0% fest). Leistung ist auch wieder wie neu. Fehlercodes tauchen auf kurzer Testfahrt nicht wieder auf (was sie vorher bei gleicher Strecke getan haben). Hoffe dass es so bleibt! Jetzt noch die Regenerationsfahrt und alles ist beim Alten.

Danke für's mitdenken!

Gruß

Musstest Du das AGR-Ventil anlernen?

Kann ich das bei meinem Ford Focus, MK2,

Bj 09, 1.6tdci, 109ps auch machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen