1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 tdci oder 2.0 tdci powershift

1.6 tdci oder 2.0 tdci powershift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. April 2012 um 8:03

Hallo,

ich bin drauf und dran mir einen Ford Focus Turnier zu kaufen. Eigentlich hatte ich mich auch schon für den 1.6 tdci 115 PS entschieden. Einfach weil ich denke, dass der für mich ein guter Schnitt aus Wirtschaftlichkeit und angenehmem Vorankommen ist.

Nun reizt mich aber das powershift-getriebe, was es aber ja nur mit dem 2.0 tdci gibt...

nun endlich meine Frage: Mein täglicher Arbeitsweg ist ca. 12km (eine Strecke). Wie lange braucht nach euren Erfahrungen der 2.0 diesel zum warm werden? Ich frage das, weil ich keine Lust habe, dass ich den Motor schinde, weil er nie richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Mir ist klar, dass das vom Streckenprofil und Fahrweise abhängt. Ich fahre früh ausm Ort raus, dann 5km Landstraße und 5km Autobahn und dann kurz Stadt. Das alles in gesittetem Tempo.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

mfg speedfreakrazr

ps: wie sieht es eigentlich unter realistischen Bedingungen mit den Unterschieden beim Verbrauch zwischen 1.6er und 2.0er tdci?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

ich fahr den 115 PS TDCI und habe mit 15Km einfachem Arbeitsweg eine ähnliche Kurzstrecke (allerdings mehr Stadt) wie du . Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir übers Jahr gerechnet bei 5,7 l (Juni 2011-April 2012). Außer im "tiefen" Winter (da meldet der Bordcomputer bei entsprechenden Minustemperaturten wie in diesem Februar( -20 Grad) "63% Fahrt mit kaltem Motor") ist das Warmwerden unproblematisch. In etwas abgeschwächter Form hast du das "Durchwärmungsproblem" natürlich auch im Benziner.

Übrigens,die Zusatzheizung funktioniert klasse, der Innenraum ist schnell warm und der Wagen läuft rund und gut.

 

Grüße

Kauf 2011

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warm werden wohl beide ähnlich schnell. Auf 12km wohl beide selten wirklich...

Was den Verbrauch angeht, ist der 2l TDCI wohl ab 120km/h sogar sparsamer, aber in dem Fall wird das Powershift wohl der große Verbrauchstreibende Faktor sein.

Fazit, der 1,6l sollte reichen, ein Benziner wäre wohl eine Alternative oder wie sieht es an den Wochenenden aus?

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:33

also es ist so. ich hab das für mich durchgerechnet und bin dabei rausgekommen, dass es für mich momentan ein Null-Summen-Spiel ist ob ich einen Benziner oder Diesel kaufe. (km, steuern, verbrauch...).

habe mich daher für den diesel entschieden, weil ich denke, dass es inzukunft bei steigenden spritpreisen sich ein wenig auszahlt...

außerdem möchte ich keinen "klassischen" benziner ohne turbo und dem 3-zylinder turbo bin ich etwas skeptisch gegenüber. es bleibt also nur der 1.6 turbo, der aber ja 150 bzw 182 ps hat. das ist zwar erstmal geil, aber mehr als ich brauche...naja back to topic.

du sagtest, dass beide nicht warm werden auf 12km. nun haben wir in der firma 1.6er octavia tdi. die haben nach ca 5km den temperatur-zeiger in der mitte (90°C), dass das nich bedeutet, dass er komplett durchgewärmt ist, ist mir schon klar. aber es wäre ok, wenns beim focus auch so ist. und abundzu würde der focus auch eine etwas längere strecke sehen (wochenende) brauch der DPF ja auch mal.

wie sind eure meinungen?

mfg speedfreakrazr

Hallo.

ich fahr den 115 PS TDCI und habe mit 15Km einfachem Arbeitsweg eine ähnliche Kurzstrecke (allerdings mehr Stadt) wie du . Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir übers Jahr gerechnet bei 5,7 l (Juni 2011-April 2012). Außer im "tiefen" Winter (da meldet der Bordcomputer bei entsprechenden Minustemperaturten wie in diesem Februar( -20 Grad) "63% Fahrt mit kaltem Motor") ist das Warmwerden unproblematisch. In etwas abgeschwächter Form hast du das "Durchwärmungsproblem" natürlich auch im Benziner.

Übrigens,die Zusatzheizung funktioniert klasse, der Innenraum ist schnell warm und der Wagen läuft rund und gut.

 

Grüße

Kauf 2011

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:44

hallo kauf2011.

klingt so, als ob wir ähnliche anwendungsfälle hätten. vielen dank für den hinweis mit der zusatzheizung. diese ist vermutlich rein elektrisch?

wieviele km benötigst du bei so 0 bis 15°C außentemperatur bis warme luft kommt?

arbeitet die zusatzheizung nur für den innenraum oder auch für den kühlkreislauf, also heizt sie auch den motor?

ich muss dazu sagen, dass ich standheizungsverwöhnt bin (hab mir das selbst für meinen kleinen clio, den ich derzeit fahre gegönnt...) und der focus soll das auch bekommen.

aber das durchwärmproblem hat mein kleiner 1.2 benziner eben auch, weil bei -20°C reicht die abwärme einfach nicht. auf landstraße wird er kälter, statt wärmer.

ich glaube gelesen zu haben, dass der focus einen variablen Kühlerlufteinlass hat("Active Grill Shutter" schimpft sich das ding wohl) stimmt das und funktioniert das gut? sprich ist eine schnellere motorerwärmung spürbar gegenüber anderen fahrzeugen (bei ähnlicher fahrzeuggröße und motorisierung)

mfg speedfreakrazr

Hallo,

zur Zusatzheizung findest du hier im Forum einige Infos, auch zur Standheizung, da musst du mal stöbern.

Die Standheizung war bei meinigen vorigen Fords auch Standard, damit hättest du"wärmetechnisch" natürlich überhaupt keine Probleme, auch was die Vorwärmung des Motors betrifft.Ich wollte sie eigentlich auch wieder drin haben, aber im Frühjahr/Frühsommer 2011 hatte Ford mit dieser Konfiguration (Winterpaket 2) Probleme. Da ich schnell ein neues Auto brauchte, den Focus unbedingt wollte, hatte ich sie dann wieder abbestellt. "Arbeite" nun mit Carport, geht sehr gut!

Bei den Kilometern würde ich sagen, dass nach ca.4-5Km Warmluft kommt. Ist aber nicht unbedingt ein Referenzwert, weil ich am Anfang durch eine lange 30iger Zone muss, anschließend geht es 3-4 km geradeaus bzw bergab.

Auch zum "Active Grill.." findest du im Forum schon einige Beiträge. Stöbern!

Grüße

Kauf 2011

Hi!

Ich komme auf 5 km Arbeitsweg täglich. Nur über Land. Bei den jetzigen Temperaturen (um die 10 Grad morgens), fängt die Anzeige gerade an hochzugehen, wenn ich da bin. Warme Luft habe ich auch in diesem strengen Winter schon nach 2-3 km gehabt. Meinem Focus hat es bisher nicht geschadet. Zwischendurch gibts aber auch mal Langstzrecke und da wird er dann auch selten geschont.

Bei ruhigen Langstreckenfahrten liegt er ca. bei 5-6 L. Wenn ich nur meinen Arbeitsweg nehme liege ich bei 7-8 L egal wie warm oder kalt es ist.

Hatte vorher nen Octavia II 2,0 TDCI mit 140 PS und DSG. Also genau so wie mein jetziger Focus. Es gibt bisher keinen Unterschied. (Ausser natürlich, dass ich Ford und vor allem diesen Focus wesentlich geiler finde!!! :D ).

Ich persönlich will nie wieder ohne so eine Automatik fahren, die ich übrigens auch ganz objektiv besser finde als das DSG von Skoda. Allerdings kenne ich das DSG vom aktuellen Octi nicht sondern nur vom Vorgänger. Ist schon immer schlimm genug, wenn ich einen Leihwagen oder das Auto meiner Eltern oder meiner Frau fahre....

Übrigens komme ich auf ca. 30 - 40.000 km pro Jahr.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:22

hi toma06,

wie kommt man denn bei so einem kurzen arbeitsweg auf so viele km im jahr? da musst ja jedes wochende 500-1000km fahren.

so lang sind meine wochenenden nicht ;-)

ich sollt vielleicht mal noch dazu sagen, dass ich grad mal 24 bin und aus rein finanizellen gründen zwischen 1.6er und 2.0er tdci powershift schwanke. bisher ging es mit einem 1.2er clio campus von 2006.

im der liste sind die preisunterschiede zwischen beiden ja haaresträubend (wir reden glaube von 1500 bzw. 2500 euro zwischen dem 1.6er und dem 2.0er 115ps bzw. 140ps powershift) und wenn ich dann noch an den mehrverbrauch denke...

als single, ist die karre eh schon oversized, werd ich mich wohl beim motor zurücknehmen müssen :-D

hat jemand eine ahnung, wie hoch der preisunterschied praktisch ausschaut, wenn ich den neu und in bar kaufen will?

mfg speedfreakrazr

Zitat:

Original geschrieben von SpeedFreakRazr

 

hat jemand eine ahnung, wie hoch der preisunterschied praktisch ausschaut, wenn ich den neu und in bar kaufen will?

wohl genau so wie bei der Finanzierung... je nach Verhandlungsgeschick oder als Barzahler kann man aber besser über Vermittler gehen, maximale Prozente ohne Verhandlung!

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:46

hallo Diabolomk,

iwie bin ich bissl schwer von begriff. ich versteh den satz nicht so richtig:

"oder als Barzahler kann man aber besser über Vermittler gehen, maximale Prozente ohne Verhandlung!"

was meinst du mit vermittler? und wieso maximale prozente ohne verhandlung?

mfg speedfreakrazr

gib mal "APL" bei google ein

im Internet Bestellen, >20% bekommen, "Barzahlen", abholen, fertig

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:49

ich würde den thread hier mal beenden wollen und das thema im nächsten weiter besprechen ;-)

schon entgültig entschieden?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:51

für den 1.6er tdci? ja!

Gute Wahl. An alle, die auch 3 jahre später sich das überlöegen. 100Tkm mit Fokus II Turnier 1.6tdci 109PS gefahren. Sehr schöner Motor. Verbrauch je nach Profil 5,5(Überland mit Tempomat) bis 6,4 (autobahn schnell oder Stadtverkeh r mit etwas Überland).

Der Motor zieht sehr gut. Sicher besser als der oben erwähnte 1.2l aus dem Clio ;> .. Trotz der 1,4 Tonnen, die der Fokus Turnier wiegt.

Achja, ich häng da auch einen 800kg Klein-Wonwagen dran. Schmerzfrei.

ABER.

So rund der MOTOR läuft, so sch.... ist auch hier die Kombination AGR (Abgasrückführventil) und DPF. Hat mich jetzt bei 170.000k 2000 EUR gekostet. und der DPF war quasi neu (regelaustausch bei 120 TKM durchgefphrt). DAS ist echt murx-engeneering,weil nichts in der Werkstatt gefunden wurde. Ich war mit seltsamen Verbrauchswerten und 3 sehr gefährlich sofort-Motor-Aus-Prlblemen in der Werkstatt -- nichts. Bis dann das AGR und DPF kaputt war.

Ergo: Sobald die Kiste "komisch" wird oder mehr sprit verbraucht als über einen persönlichen Langzeitschnitt: Verkaufen oder den Händler nerven! :)

Ansonsten viel Auto für relativ wenig geld. (mit dem Preis angepasster Qualität der Verarbeitung...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen