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1,6 TDCi; Öl an Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo zusammen,
mein Focus 1,6 TDCi (ca. 190 Tkm) verliert schon seit eh und je Öl am Schlauch neben der Kurbelgehäuseentlüftung. Seit bestimmt 100 Tkm habe ich den Anschluss zusätzlich mit Silikonband abgedichtet und kam damit einigermaßen klar.
Inzwischen wird der Ölverlust aber immer mehr, selbst mit mehreren Lagen Silikonband suppt es irgendwo raus. Den Schlauch habe ich bestimmt 3-4x gewechselt, ohne Erfolg. Letztes Jahr hatte ich sogar den Ventildeckel selbst gewechselt, weil ich die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht hatte, hat aber auch nix gebracht. Der Turbo ist weitgehend trocken, das bisschen Öl im Foto ist höchstwahrscheinlich den Schlauch hinuntergelaufen.
Die Injektoren sind auch trocken, lediglich bei einem ist die Dieselanschlussleitung etwas undicht, aber hier kommt ja kein Öl raus. DPF wurde bei 120 Tkm gewechselt und sollte daher noch nicht fällig sein.
Folgende Fehler sind abgespeichert:
P2459 - Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit
P0087 - Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig
Ich nehme an, dass die mit der leicht undichten Dieselleitung zusammenhängen.
Mein Problem ist aber der Ölverlust.
Hat jemand eine Idee zur Ursache und zur Beseitigung?
Ich weiß echt nicht weiter...
Danke vorab und viele Grüße
enzel
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20 Antworten
P2459 , wie ist dein Fahrprofi l?, wenn nur Kurzstrecken unter 20km dann reicht dies nicht um den Motor auf Betriebstemperaturzu bringen und eine Regeneration abzuschließen - ansonsten wäre eine schlechte Verbrennung durch mangelhafte Injektoren möglich, kann auch eine Folge durch P0087 sein.
Hast Du bei 180.000km die nötigen Wartungsarbeiten durchgeführt ? Kraftstofffilter und falls notig Additiv
Ich würde den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und am Ventildeckel Teflonband zum abdichten verwenden
Zitat:
@enzel schrieb am 30. Januar 2020 um 23:24:32 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Focus 1,6 TDCi (ca. 190 Tkm) verliert schon seit eh und je Öl am Schlauch neben der Kurbelgehäuseentlüftung. Seit bestimmt 100 Tkm habe ich den Anschluss zusätzlich mit Silikonband abgedichtet und kam damit einigermaßen klar.
Inzwischen wird der Ölverlust aber immer mehr, selbst mit mehreren Lagen Silikonband suppt es irgendwo raus. Den Schlauch habe ich bestimmt 3-4x gewechselt, ohne Erfolg. Letztes Jahr hatte ich sogar den Ventildeckel selbst gewechselt, weil ich die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht hatte, hat aber auch nix gebracht.
Ich nehme an, dass die mit der leicht undichten Dieselleitung zusammenhängen.
Mein Problem ist aber der Ölverlust.
Hat jemand eine Idee zur Ursache und zur Beseitigung?
Ich weiß echt nicht weiter...
Danke vorab und viele Grüße
enzel
Hi enzel, kannst du mal prüfen, ob bei laufendem Motor bei dem runden Deckel links von dem Schlauchanschluß irgendwo Luft raus geblasen wird? Bei mir blästs da nämlich an der Vorderseite des Deckels/?) raus und ich habe da auch Ölverlust an der Stelle. Nicht doll aber feucht isses da halt.
Gruß nabazi
Zitat:
@klaralang schrieb am 1. Februar 2020 um 05:13:29 Uhr:
P2459 , wie ist dein Fahrprofi l?, wenn nur Kurzstrecken unter 20km dann reicht dies nicht um den Motor auf Betriebstemperaturzu bringen und eine Regeneration abzuschließen - ansonsten wäre eine schlechte Verbrennung durch mangelhafte Injektoren möglich, kann auch eine Folge durch P0087 sein.
Hast Du bei 180.000km die nötigen Wartungsarbeiten durchgeführt ? Kraftstofffilter und falls notig Additiv
Ich würde den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und am Ventildeckel Teflonband zum abdichten verwenden
Der Arbeitsweg sind 2 x 15 km pro Tag, kann schon sein dass die Regenerationen manchmal nicht zu Ende laufen. Die anderen Probleme machen mir daher auch mehr Sorgen.
Inspektionen wurden alle durchgeführt, Additiv auch bei 180 Tkm nachgefüllt. Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass die Jungs wohl den Kraftsstofffilter vergessen haben. :-(
Das wird diese Woche nachgeholt.
Ich werde auch versuchen, den Schlauch noch dichter zu bekommen. Es kann sein, dass die ebay-Schläuche nicht ganz so gut dichten wie die originalen...
Zitat:
@nabazi schrieb am 1. Februar 2020 um 17:16:28 Uhr:
Hi enzel, kannst du mal prüfen, ob bei laufendem Motor bei dem runden Deckel links von dem Schlauchanschluß irgendwo Luft raus geblasen wird? Bei mir blästs da nämlich an der Vorderseite des Deckels/?) raus und ich habe da auch Ölverlust an der Stelle. Nicht doll aber feucht isses da halt.
Gruß nabazi
Also ich spüre da keine Luft. Es ist aber möglich, dass bei Dir die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Ich hatte das bei mir auch vermutet und kann daher sagen, dass man die Membran allein nicht tauschen kann, auch wenn es die für 15 € bei ebay gibt. Ich habe dann für ca. 60 € den kompletten Ventildeckel getauscht, hat aber eben in meinem Fall doch nichts gebracht.
Aber vielleicht hilft es bei Dir.
Hallo enzel!
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Hey Leute, ich habe keinen identischen Thread gefunden und möchte auch nicht extra einen aufmachen.
Zum Auto , Fiesta 1,6 TDCI 07er Baujahr.
Am ladefuftrohr bzw. Turborohr verliert er an der Anschlussstelle etwas Öl mit der Zeit. Kein Leistungsverlust oder ähnlich vorhanden. Auto fährt sich soweit gut. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder beigefügt. Am rot markierten Kreis ist er am schwitzen. Eher von links (Fotoseite)
Meine Frage, dazwischen hängt doch mit Sicherheit eine Dichtung nicht ? Kann es vielleicht daran liegen ?
Vllt kann mir da @FocusGT helfen ?
Grüße Alexis
Hallo zusammen !!
Hier seht ihr wie es geht.
https://www.motor-talk.de/.../...nsaugtrakt-1-6-tdci-t6602223.html?...
MFG Uli
Kurze Frage, wie hast du denn den Deckel aufbekommen ? Bei mir werden die Clips brechen. Gibt es den Deckel auch zu ordern Irgendwo ?
Den Deckel gibt es anscheinend nicht einzeln
Im Endeffekt kann ich auch das hier ordern und einfach nur die Membran und den Deckel benutzen nicht ?
Hallo zusammen,
ich greife mal meinen eigenen Thread auf, weil das Problem weiterhin ungelöst ist und immer schlimmer wird.
Der Fofo läuft mit km-Stand 203.000 reibungslos, verliert aber massiv Öl am Anschluss des Schlauches zwischen Ventildeckel und Luftfilter. Ich habe inzwischen nochmals den Schlauch ersetzt, versucht mittels neuem O-Ring, Schlauchschelle und Silikonband noch besser abzudichten, aber es bringt alles nichts, in sämtlichen Vertiefungen unter dem Schlauch steht inzwischen regelrecht das Öl. Habe unzählige Male saubergemacht, nach kurzer Zeit ist wieder alles versifft. Den kompletten Ventildeckel habe ich auch schon ersetzt, die Kurbelgehäuseentlüftung scheidet daher aus.
Meine Werkstatt zuckt nur mit den Schultern. Fehlerspeicher ist leer. Die am Threadanfang genannten Fehler sind seit der festgezogenen Kraftststoffleitung verschwunden.
Hat nicht noch jemand eine Idee?
Ich kann doch nicht wegen sowas ein funktionierendes Fahrzeug verschrotten!
Bei dem Ölverlust muss ja regelrecht Überdruck in dem Schlauch herrschen, anders ist das doch kaum zu erklären.
Das AGR-Ventil ist noch das erste, kann es hier irgendeinen Zusammenhang geben?
Ratlose Grüße,
enzel
Hast du mal deine Membran gewechselt ? Hier ein Link , danach war das ölsiffen Geschichte
https://www.motor-talk.de/.../...nsaugtrakt-1-6-tdci-t6602223.html?...
Sogar den kompletten Ventildeckel... :-(
Kostet doch nichts ....
Die Membran einzeln habe ich nicht wechseln können, da sind die ganzen Nasen abgebrochen.
Einen kompletten Ventildeckel gibt's auch für 60 €, ein funktionierendes Auto war mir das wert. Zu dem Zeitpunkt habe ich ja geglaubt, dass das Siffen damit ein Ende hat... :-(