1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 TDI (105 PS) Vibrieren (Vllt Turbo)?

1.6 TDI (105 PS) Vibrieren (Vllt Turbo)?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. August 2010 um 16:25

Hallo, ich hab mein Auto jetzt schon 4 mal in der Werkstatt gehabt! Alle 4 mal wegen dem Vibrieren!

Es tritt auf wenn man beschleunigt und zwar immer dann, wenn der Turbo das Arbeiten anfängt!

Beim letzten Termin habe ich einen nagelneuen Turbolader eingebaut bekommen!

Nach 80!! km ... fängt es wieder an zu vibrieren... Ich weiß nicht wodrann es liegen kann!

Ich hoffe mir kann da einer helfen!

Es handelt sich um den 1.6 TDI mit 105 PS

Mit freundlichen Grüßen

chruschmaster

Ähnliche Themen
13 Antworten

war der Turbo denn wirklich kaputt, oder wurde er nur auf Verdacht getauscht ?

ansonsten würde ich auf eine defekte  Motoraufhängung tippen....

 

sind denn die Vibrationen nur beim Beschleunigen, oder nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ?

 

beschreib das mal genauer !

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:28

Der Turbo wurde auf verdacht getauscht!

Es ist so:

Im Bereich (kurz vor 2000 U/min) fängt das Vibrieren an! Es ist lauter, wenn ich beschleunige und leiser wenn die Geschwindigkeit auf einer geraden gehalten werden muss! Wenn ich zB den Tempomat einstelle und eine Straße entlang fahre höre ich das vibrieren leise, wenn dann ein Berg kommt und der Motor mehr Leistung braucht wird es auch lauter!

Wenn ich aber den Berg hinunter fahre ist das Geräusch komplett weg! egal bei welcher Drezahl!

am 19. August 2010 um 18:44

Hm...vibrieren hört man ja eigentlich nicht sonder spürt es.

Von daher wäre eine genauere Beschreibung vllt. angebracht. Hörst du, dass etwas "brummt" oder "nagelt"? Oder spürst du Vibrationen vom Motor?

Bei ersterem (nageln zwischen 1800-2000upm bei Beschleunigung) könnte es sein, dass es ein Software-Update gibt. Zumindest hatte ich wegen meinem Golf VI mit gleichem Motor deswegen mit meinem Händler gesprochen und er meinte es gibt eine Software-Lösung gegen das Nageln in dem Bereich.

Falls es wirklich Vibrationen sind, die spürbar werden, könnte es ja sein, dass das Update trotzdem hilft (man scheint ja was in dem Bereich geändert zu haben)...könnte aber natürlich auch alles mögliche andere sein.

VG

Hexsler

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:49

Spüren kann ich nichts... es ist nur hörbar! Naja es ist schwer zu beschreiben, es klingt so als wäre zB eine Münze die durch Resonanzschwingungen ein Geräusch erzeugt!

am 19. August 2010 um 19:56

hm...okay...dann ist es vllt. doch etwas anderes. Wenn der 1.6er Common Rail ansonsten schön gleichmäßig brummt, hört er sich bei mir teilweise in dem Bereich an wie ein alter Pumpe Düse "Trecker"...nagelt also hörbar.

Aber wie eine Münze klingt das eigentlich nicht.

Gruß

Hexsler

Zitat:

Original geschrieben von chruschmaster

Spüren kann ich nichts... es ist nur hörbar! Naja es ist schwer zu beschreiben, es klingt so als wäre zB eine Münze die durch Resonanzschwingungen ein Geräusch erzeugt!

könnte vlt wirklich klingeln sein (pendant des Klopfens beim Diesel) - dabei entzündet sich der Kraftstoff gemischrest plötzlich und ungewollt unter anderem durch zu hohen druck und hohe Temperatur im Brennraum, oder zu frühen "Zündzeitpunkt" gibt aber noch andere ursachen ....die klausur ist zwar nur einen monat her, aber ich hab schon wieder die hälfte vergessen ^^ ...

aber hat der motor nicht einen Klopfsensor der das bemerkt und automatisch "gegenmaßnahmen" einleitet?

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:20

Hallo, der Polo hört sich unter Volllast auch an wie ein Trecker, aber das Geräusch mein ich nicht! Es ist ein bisschen leiser und klingt, wie gesagt als würde eine Münze irgendwo gegen stößt (hohe Frequenz). Die in der Werkstatt meinen das liegt am Turbo wenn er die Luft ansaugt und der müsste ausgetauscht werden. Da es aber wieder auftritt wollte ich wissen ob es noch was anderes seien kann, was ich denen dann mal vorschlagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Chruschmaster

Wenn es aus Richtung des Handschuhfachs oder des Beifahrer-Fußraums kommt und ein helles Surren ist (ähn. einem SEHR leisen Zahnarztbohrers) und so zwischen 2000 und 2500 U/min auftaucht, so würde ich auf die Spritleitungen tippen - hatte ich ebenfalls, das Problem, und nach zwei vergeblichen Werkstattaufenthalten habe ichs dann selber gelöst.

Bei mir trat es z.B. u.a. bei 70-80 km/h im 4. Gang auf, man konnte es aber auch nachvollziehen, wenn man im Leerlauf einfach bis auf 2500 U/min Gas gegeben hat.

So wie Du es beschreibst, würde das ziemlich genau zutreffen - wenn Du einen Berg runterfährst und kein Gas gibst, hat der Motor zwar auch noch die beschriebene Drehzahl, allerdings bekommt er in diesem Moment keinen Sprit mehr, weil er er wird vom Getriebe gezogen, statt dieses anzutreiben. Dann ist die Spritpumpe nicht aktiv, die effektiv dafür verantwortlich ist:

Da beim TSI wohl die Spritpumpe den Sprit in Schüben liefert, und sich diese "Schubfrequenz" mit zunehmender Drehzahl erhöht, ist irgendwo eine Resonanzfrequenz erreicht, die sich auf Teile des Autos überträgt und die Vibration hörbar macht.

Da die Spritleitungen relativ lose in dem "Blechtunnel" vom Tank zum Motor verlegt sind, "schlackern" diese dann leicht. Der einfache Trick: Die Leitungen einfach im Motorraum etwas nach oben raus- und damit strammziehen und mit Kabelbindern fixieren.

Hatte dazu (und zu einigen anderen Sachen) seinerzeit auch mal einen Thread erstellt, in dem alle Lösungen detailliert beschrieben werden: http://www.motor-talk.de/.../...eigenarten-und-tipps-t2792109.html?...

Ich könnte mir vorstellen, daß das genau Dein Problem ist.

 

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:57

Hallo, danke für den super Tipp mit anleitung... bei mir mitm Diesel sieht es ein bisschen anders aus im Motorraum... hab zwar versucht iwie was zu machen, hat aber nichts geholfen.... außerdem kommen die geräusche mehr von der Fahrerseite!

Nochmal zum Geräusch um es besser zu beschreiben! Wenn man bei uns im Audi zB der Aschenbecher (für Kleingeld) komplett voll mit kleingeld ist und der deckel drauf ist, klingt das bei bestimmten motordrehzahlen genauso weil ab einer gewissen frequenz das geld das schwingen anfängt!

mit freundlichen Grüßen

Chruschmaster

 

Arrrgh, sorry, ich hatte TSI 105 PS gelesen!

Naja, 'n Versuch war's wert! ;)

 

Gruß

Cyberguy

Hi chruschmaster,

bin auf deinen Thread gestossen.

Könnte SEHR GUT sein das du mit dem gleichen Problem zu kämpfen hast wie ich :(!

Ich fahre einen Audi A3 mit dem gleichen Motor wie dein Polo: 1.6 TDI 105 PS, Motorkennzahl: CAYC (werden ja bei VW, Audi, Seat usw. verbaut) und hab auch Probleme mit Nageln des Motors :(.

Hab deswegen auch einen Thread gestartet, kannst dir ja mal durchlesen, vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...sch-motorraum-videos-t3264598.html?...

speziell Seite 2, auf der die TPI (bekanntes Problem) beschrieben ist.

am 3. September 2011 um 5:54

Hallo,

Dein Problem kommt mir seeehr bekannt vor ( http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-im-innenraum-t3455818.html) . Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden. War (wieder mal) am Dienstag über 3 Stunden beim Freundlichen, aber angeblich können die das Geräusch nicht hören *grml* . Ich hab heut einen Termin bei einem speziellen Motoren-Ingenieur, mal sehen ob der mir weiter helfen kann. Ich halte Dich auf den Laufenden :)

am 27. Juni 2012 um 23:21

Was ist denn daraus geworden? Habe ein ähnliches Problem in einem Seat Ibiza mit 1.6 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen