1,6 TDI 81 KW - Motor laut
Hallo Gemeinde!
Eine Frage an die Umsteiger vom Octi II 1,6 TDI 77 KW auf Octi III TDI 81 KW (aktueller Motor) (beide Ausstattung "Ambiente").
Bei Übernahme des neuen Wagens fiel mir auf den ersten Metern das viel deutlichere Mototengeräusch auf. Nach ca. 2000 KM war ich beim Händler, der auch ein paar KM mit gefahren ist: Sei normal so und OK.
Ich bin jetzt knapp 9.000 KM gefahren, davon ca. 6.000 KM mit dem Wohnwagen am Haken. Besonders unter Leichter Belastung (80 ... 110 KM/h an leichter Steigung) ist der Motor deutlich - als sehr nervig empfunden - zu hören. Ein "Sound", als wenn z. B. am Krümmer eine undichte Stelle wäre (meine laienhafte Beschreibung). Ohne besondere Belastung bei 100 KM/h ... 120 KM/h sehr nervig - darüber ruhiger.
Ich warte auf eine Gelegenheit, ein Vergleichsfahrzeug zu fahren.
Kann ein Umsteiger seine Erfahrungen bitte mitteilen? Bestätigung oder auch nicht?
Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden - deutliche Verbesserung besonders im unteren Drehzahlbereich.
Der Verbrauch liegt wie beim Octi II (sollte ja eigentlich etwas weniger sein). Computeranzeige Verbrauch zeigt 8% zu wenig an.
Grüße situ
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ein vibrieren bzw dröhnen vom Rohr der Klima:
https://www.motor-talk.de/.../...len-ecken-und-enden-t5475534.html?...
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hallo Situ, dass ist ganz normal dass er, bei niedriger Umdrehungen, schon recht stark brummt.
Mich selbst stört das auch ein wenig. Woran das liegt ist auch meinem Händler nicht bekannt. Beim 2,0 Tdi vom Nachbarn tritt das Brummen nicht auf. Ich habe vor, zum Sommer, mal meine Türen nach zu dämmen ( Wenn das denn geht? ).
Hast du einen Vergleich zum 1,6 TDi Octi II? Da gab es das nicht - man hat den Motor praktisch nicht gehört. "Brummen" würde ich das nicht nennen, eher verhaltenes "Röhren".
Klingt auch so, als ob es direkt aus dem Motorraum käme. Ich kann bislang nicht glauben, dass das Auto so als Serie auf den Markt gewirfen wurde.
Hätte das Auto nie gekauft, wenn ich das geahnt hätte.
Einen Vergleich zu Octi ll habe ich nicht. Das kann schon sein dass es aus dem Motorteil kommt. Liegt vielleicht an der Übersetzung, dass es dann sehr stark vibriert.
Er vibriert nicht und dröhnt auch nicht.
Geräusch, wie beschrieben.
Ich habe auch vom O2 mit 1.6TDI 105PS FWD 5-Gang auf O3 1.6TDI 110PS 4x4 6-Gang gewechselt.
Der alte Motor hatte 280tkm runter.
Der neue Motor klingt total anders, bissiger, geht auch wesentlich besser vorwärts. Ob das nun am Getriebe oder am Motor liegt sei mal dahingestellt. Er klingt wesentlich dominanter, aber ich mag den Klang. Geht ja auch besser als der alte, da darf er das gerne machen.
Mir ist er zu laut. Wenn das tatsächlich die Serie ist, tue ich mir das die nächsten 150.000 km nicht an. Muss ich eben Lehrgeld zahlen. Als ich bestellt habe, wusste ich nicht, dass ein Motorwechsel ansteht.
Es ist definitiv der Motor, der röhrt (oder mangelhafte Dämmung). Werde mal irgendwo auf eine Bühne fahren und lauschen, ob sich das lokalisieren lässt.
Mal sehen, ob auch andere bestätigen, dass der neue Motor deutlich lauter ist. Irgenwann werde ich Vergleichsfahrten machen. Und danach entscheiden.
Mich macht stutzig, dass ich dazu bisher nirgends etwas gelesen habe. Jedem Tester hätte das nach 5 m auffallen müssen, wenn das so sein soll.
Er klingt einfach wesentlich kerniger als der alte und fährt sich besser und dem Klang entsprechend.
Oh oh, da fange ich gerade an mich für das Auto zu interessieren und finde diesen Thread. Gerade ein guter Geräuschcomfort ist mir wichtig.
Da werde ich bei der Probefahrt besonders darauf achten müssen.
MFG Sven
Dachte, es gäbe ein paar OctiII/OctiIII (Modell 2016 mit 81KW) Diesel 1,6 TDI Wechsler mehr. Ist wohl nicht so.
Dann werde ich mal ohne Vorwissen eine Probefahrt versuchen. Kostet halt immer Zeit - die Händler sind ja nicht so fürchterlich flächendeckend vertreten.
Inzwischen konnte ich vergleichen. Offensichtlich sind die Modelle Octavia III Ambition, 1,6 TDI 81 KW jetzt alle so laut (1,6 TDI 74 kw nicht gefahren; weiß also nicht, ob es am neuen Motor liegt oder ob man an der Dämmung gespart hat).
Falls es noch jemanden gibt, den es stört: Kennt jemand Möglichkeiten, die Geräuschdämmung mit vertretbarem Aufwand zu verbessern?
Hallo, situ
habe das selbe Problem, Skoda Oktavia Kombi 110 PS Diesel DSG 3/2016 gekauft Okt. 2016 mit 689 km. ab 80 lautes dröhnen, brummen, am schlimmsten zwischen 120 - 140. Skoda Händler normales Laufgeräusch, wird noch leiser. 5120 km immer noch das selbe Problem, Skoda Händler erstellt AUDIO Datei und zu Skoda Werk gesendet.
Antwort von Skoda " normales Laufgeräusch " zu 2 Skoda Händler gefahren, selbe Fahrzeug Bauj. Feb und Juni 2016 gefahren, Geräusch ist nicht da. Werde am Montag wieder zu Skoda fahren Km Stand 7890. Dann Gutachten machen und RA einschalten.
Und ihr seid euch aber sicher, dass es vom Antriebsstrang/ Motor kommt? Reifenabrollgeräusche könnt ihr ausschließen?
Am Abgaskrümmer alles fest, Auspuff dicht?
Hallo,
danke für die Antwort, das wurde alles bei letzten Besuch bei Skoda nochmals getestet , alles fest, Reifen kann man lt. Skoda ausschließen, weil es ja nur laut wird wenn man beschleunigt, wie gesagt hat es auch nichts mit der Drehzahl zu tun. hört man bei Fahrstufe D7 oder mit Sport 6 Geräusch ist immer da. (120 - 140 kmh ) habe am Donnerstag nochmals einen Termin bei Skoda.
Hallo,
bin auch einer der "Umsteiger", allerdings vom Golf 6 Variant mit 1.6 TDI auf O3 leider mit dröhnenden 1,6 TDI Motor. Da es sich bei mir um ein Firmenwagen handelt, war ich über die Features bei Skoda zu erschwinglichen Preisen sehr angetan und hab mich für den O3 Combi entschieden. Technik-super, Fahrkomfort auch Klasse aber die Motorgeräusche- geht gar nicht! Mein alter Golf mit ca.200 T km war leiser als ein Neuwagen in der gleicher Wagenklasse. Laut Händler ist alles in Ordnung und bei der Serie auch normal, was sehr enttäuschend ist.
Sollte jemand eine Möglichkeit raus finden die Kulisse zu reduzieren, bitte um kurze Anleitung.