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1.6 tdi Abgase im Innenraum und Kühler läuft nach.
Hallo Moto-Talkfreunde,
ich lese hier schon lange mit und habe jetzt selber ein Problem mit meinem Golf 6 1.6TDI. Baujahr Erstzulassung Jan 2010, heute 92tkm.
Folgendes nur sporadisch auftretendes Problem, welche im Einzelnen alle gleichzeitig auftreten oder garnicht:
-Er zieht Abgase in den Innenraum, vorwiegend an der Ampel.
-Motor läuft dann auch unruhig im Stillstand.
-Nach dem Abstellen des Motors läuft der Kühler nach. Kühlwassernadel im Tacho zeigt normale Temperatur.
Bei geöffneter Motorhaube sieht man eine leichte Rußwolke aufsteigen, wenn man kurze Gasstöße gibt. Links hinterm Motor, an der Stelle ist die Haube auch verrußt.
Der Wagen wurde als Leasingrückläufer Mai 2013 mit 60tkm gekauft. Bei 70tkm im Winter 2013/2014 hat der den die Abgasrückführung auf Kulanz/Garantie gewechselt, die war total zugekokst und der Wagen zog nicht mehr bzw. ging schließlich nicht mehr an. Laut dem wurde das Bauteil nun verändert und es soll nicht mehr zukoksen...
Was könnte den das Problem sein, zumal der Motor dass nur sporadisch macht und nie wenn man zum fährt. Die konnten bis jetzt nichts finden. Ich finde auch seltsam, dass dann in dem Zusammenhang auch immer der Kühler nachläuft. Selbst im Winter bei -10°C. Und das trat auch niemals vor dem Tausch des AGR auf.
Besten Gruß
Basti
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18 Antworten
DPF-Regeneration?
da ist die AGR undicht - woher soll sonst der Qualm kommen.
Die Werkstatt hat Murks bei der Reparatur gemacht!
Wenns nur sporadisch ist, ist das der DPF. Dann stinkt die Karre wie Sau.
Passt auch zu den Lüftern.
Während der Fahrt merkst du das nicht oder kaum.
Das Qualmen kommt vom Partikel Filter, der heiß wird.
Wenn das oft passiert, fährt du entweder viel Kurzstrecke oder der Filter ist erschöpft.
Klingt für mich auch nach DPF-Regeneration. Achte mal drauf ob zu dem Zeitpunkt das Standgas erhöht ist (so knapp unter 1000 Umdrehungen/Min), das würde die DPF-Theorie unterstreichen.
Das beruhigt mich ein wenig, aber das kann VW doch nicht ernst meinen, das so zu konstruieren, dass Abgase die Haube verbüßen und in den Innenraum gelangen.
Müsste die Regeneration nicht auch im Tacho angezeigt werden?
Achja: Standgas ist dann auch erhöht, knapp unter 1000.
Der Wagen fährt täglich Kurzstrecke 8km hin und abends 8km zurück. Außerdem so 10x im Monat über Land >50km
Nein, keine Anzeige der DPF-Regeneration. Warum eigentlich nicht?!
Bei dem Fahrprofil ist ein TDi eigentlich die schlechteste Wahl. Der wird im Winter ja noch nichtmal handwarm.
Eine Anzeige der DPF-Regeneration würde ich auch begrüßen, aber VW ist der Meinung, das dem Ottonormalverbraucher noch eine Kontrolllampe nicht zumutbar ist und dann 2/3 der Dieselfahrer immer beim vorstellig werden, wenn da ne "komische" Lampe angeht. Selbst mein Laster hat ne Anzeige (gut, der regeneriert auch knapp 40 min. und ich kann die Reg. per Taste deaktivieren)
Naja, fährt auch ab und an Fernstrecken.
Aber die Diskussion ob ein TDI Kurzstrecke fahren darf ist sich müßig, die Hersteller verkaufen die ja schließlich nicht explizit für Fernfahrer...
In den ersten Opels mit DPF gabs die Lampe. Wurde dann per Softwareupdate deaktiviert, weil die Kunden ständig in der Werkstatt standen.
Zitat:
@schux schrieb am 11. August 2015 um 17:12:30 Uhr:
Naja, fährt auch ab und an Fernstrecken.
Aber die Diskussion ob ein TDI Kurzstrecke fahren darf ist sich müßig, die Hersteller verkaufen die ja schließlich nicht explizit für Fernfahrer...
Jo, warum nicht an Kurzstreckenfahrer? Bringt im Endeffekt ja noch mehr ein. Wird ein Diesel "artgerecht" gehalten, gibts kaum Probleme. Und die, die meinen sich für Kurzstrecke sich ein Diesel holen zu müssen, dürfen dann halt öftetrs beim antreten. Bringt auch wieder Geld in die Konzernkasse, wenn keine Garantie mehr besteht. Und die, die meinen, mit ihrer Dieselsparerei günstigst zu fahren, brauchen sich über verkokte AGR gar nicht aufregen. Immer schön die Drehzahl außerhalb des Regelbereichs vom AGR halten, bleibt das Teil auch immer geschmeidig. Es muß keine Langstrecke sein. Aber für alles unter 10 km ist der Diesel nix.
Ihr habt ja recht, aber mir stinkts trotzdem.
... Abgesehen davon bin ich jetzt erstmal etwas beruhigter bzgl meinem Problem, danke für die schnelle Hilfe!
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 11. August 2015 um 18:47:23 Uhr:
Zitat:
@schux schrieb am 11. August 2015 um 17:12:30 Uhr:
Naja, fährt auch ab und an Fernstrecken.
Aber die Diskussion ob ein TDI Kurzstrecke fahren darf ist sich müßig, die Hersteller verkaufen die ja schließlich nicht explizit für Fernfahrer...
Und die, die meinen, mit ihrer Dieselsparerei günstigst zu fahren, brauchen sich über verkokte AGR gar nicht aufregen. Immer schön die Drehzahl außerhalb des Regelbereichs vom AGR halten, bleibt das Teil auch immer geschmeidig. Es muß keine Langstrecke sein. Aber für alles unter 10 km ist der Diesel nix.
Was meinst du damit? Wie kann man so fahren, dass das "AGR geschmeidig bleibt"?
So wie ich es geschrieben hab! Ich empfehle allen Intressierten mal folgenden Artikel.
Das heißt für mich, daß ich selbst wenn ich es nicht eilig habe, auf der AB meine Drehzahl über 2500 u/min (außerhalb des AGR-Regelbereiches)halte, weil dann das AGR zu bleibt.
Früher bin ich mit meinem Diesel auch mehr gebummelt, man will ja sparen.
Mittlerweile hat mir die Erfahrung gezeigt ,daß es andersrum besser lüppt. Seitdem ich die Tipps aus dem Artikel beherzige, ist mein Verbrauch um knapp 1 ltr.zurück gegangen. Die Karre zieht viel besser, läuft ruhiger. Und nein, ist keine Einbildung. Habe meinen Verbrauch lange zeit via Spritmonitor kontrolliert.
Mein Fahrprofil ist das gleiche, 30km AB und 5 km Landstraße. Früher mit 130 unterwegs(ich hab Zeit) nun mit 140-150. Fazit:1 ltr weniger
@Naphtabomber
welchen Motor hast du denn? Ich könnte den 1,6er TDI innerorts z.b. nicht im 4. oder 5. Gang fahren- da burrt dank des "tollen" Getriebes (Abstimmung) alles nur noch...