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1.6 TDI Dieselfiltertausch, Filter sitzt in Gehäuse fest (Golf 7, 2014)
Hallo zusammen,
ich wollte gestern Abend den Dieselfilter an meinem Golf 7 Variant 1.6 TDI BJ 2014 tauschen.
Er hat das Filterhäuse mit den drei Schläuchen, Filterkartusche und ohne Wassersensor oder ähnliches. (Siehe Fotos)
Nach dem ich mich vorher online ausgiebig über das Ganze informiert habe, bin ich dann aber auf ein völlig unerwartetes Problem gestoßen. So ziemlich alle Beiträge arten ja in einer Diskussion über die richtige Art das Kraftstoffsystem zu entlüften und wie wichtig das ganze überhaupt ist aus. (Ich habe einen OBD Adapter, mit dem ich das ganze entlüften kann) Mein Problem hat aber garnichts damit zu tun.
Ich habe also den Deckel des Filtergehäuses abschraubt und wollte dann den Filtereinsatz herausnehemen, diesen konnte ich aber nur bis etwa halbe Höhe aus dem Gehäuse heben, und dann hängt er einfach fest, als ob er noch irgendwo eingehangen ist oder an irgendwas fethängt. (Habe auch etwas fester gezogen, und verschiedene Winkel, sowie drehen probiert (ohne den Filter kaputt zu machen)) Das ganze kann ich mir aber absolut nicht erklären, da doch eigentlich das Gehäuse nur ein Zylinder ohne irgendwelche Haken, Nasen oder ähnliches ist. In jedem Video das ich zu der Sache sehe liegt der Filter ganz locker im Gehäuse und kann einfach herausgehoben werden. (So wie es ja auch Sinn macht, da ist ja eigentlich nichts) Habe das ganze dann erstmal wieder mit dem alten Filter zusammengebaut und entlüftet.
Hatte hier irgendwer mal ein ähnliches Problem? Oder eine Idee woran das liegen könnte? Fremdkörper im Filtergehäuse? (Ich konnte zumindest mal keine sehen, wobei man ja zugegebermaßen schlecht am Filter vorbeischauen kann)
Falscher Filtereinsatz vom Vorbesitzer verbaut?
Meine einziger Lösungsansatz, den ich heute Abend wohl probieren werde, ist einfach mal nochmal etwas fester am Filter zu ziehen (im Notfall geht er halt kaputt, dann muss der neue aber auf jeden Fall passen) und im Zweifel mal das ganze Filtergehäuse ausbauen (sollten ja auch nur 3 Schrauben sein) um mir das ganze auf der Werkbank besser anschauen zu können. Wobei ich auch das ganze auch nicht unnötig lange auseinander gebaut lassen will, damit nicht unnötige Luft in das Kraftstoffsystem kommt, habe immer noch ein bisschen Bedenken mit der ganzen Entlüftungssache. (Sollte man vielleicht die Anschlüsse des Filterdeckels isnb. den Ausgang irgendwie blockieren?)
Vielen Dank schonmal
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3 Antworten
Hier schreibt jemand mit dem selben Problem, dass eine Delle im Filtergehäuse das Herausziehen des Filtereinsatzes behindert.
Du musst den alten Filtereinsatz einfach herausziehen, da kann normal nix Schlimmes passieren.
Danach das Filtergehäuse evtl. komplett aussaugen um keine Fusel zurückzulassen, den neuen Filter rein und mit frischem Diesel befüllen, den Deckel wieder festschrauben und entlüften lassen - fertig.
Gruß, Papa62
Zitat:
@Ventox schrieb am 21. November 2024 um 15:00:56 Uhr:
Hier schreibt jemand mit dem selben Problem, dass eine Delle im Filtergehäuse das Herausziehen des Filtereinsatzes behindert.
Sehr gut, vielen Dank, ich bin nicht der einizge
Genau nach so einem Beitrag habe ich gestern Abend gesucht, aber nur 1000 Diskussionen über das entlüften lesen dürfen. Dann werde ich wohl das nächste Mal einfach versuchen den alten Filter mal etwas gewaltsamer herauszuziehen. Wenn er kaputt geht ist es halt so.