- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- 1.6 TDI EA288 - NOx Katalysator Bank 1 Effizienz zu gering - sporadisch
1.6 TDI EA288 - NOx Katalysator Bank 1 Effizienz zu gering - sporadisch
Hallo liebe 1.6 TDI-ler,
Ich habe den im Titel genannten Fehler bei meinem Polo AW (2018/2019) jetzt schon zwei mal gehabt. Das erste Mal war circa bei KM 75000, war in der Werkstatt, Fehler gelöscht, MKL war wieder aus, blieb auch so. Mir wurde gesagt, könnte an schlechtem AdBlue liegen oder nur ein sporadischer Messfehler. Kam auch nicht wieder also habe ich dem keine Beachtung mehr geschenkt. Jetzt ging heute die MKL wieder an, bei 111980km, selber Fehler, diesmal habe ich selbst ausgelesen, VW will da 32€ jedes Mal .
Hat jemand mit dem Motor auch mal etwas ähnliches gehabt? Haltet ihr es für plausibel, dass es am AdBlue liegen könnte, oder vielleicht NOx Sensor? Den KAT habe ich nicht im Verdacht, sonst wäre wohl nicht so lange Ruhe gewesen oder?
Habe mal eine TXT mit dem Fehler angehängt, vielen Dank schonmal,
LG Georg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi,
Ja dieses Problem wurde in dem anderen Post hier auch schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-polo-aw-1-6-tdi-t7914978.html
Ich habe selbst auch das Problem. Es soll wohl an einer zugesetzten Adblue-Einspritzdüse liegen. Ich habe sie gestern einmal gesäubert. Mal gucken wie es sich so in der nächsten Zeit verhält. Was auch Abhilfe schaffen soll ist ein Additiv für das Adblue, damit es nicht mehr so schnell Kristalle bildet.
Gruß
Zitat:
@Gerrit161 schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:15:20 Uhr:
Hi,
Ja dieses Problem wurde in dem anderen Post hier auch schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-polo-aw-1-6-tdi-t7914978.html
Ich habe selbst auch das Problem. Es soll wohl an einer zugesetzten Adblue-Einspritzdüse liegen. Ich habe sie gestern einmal gesäubert. Mal gucken wie es sich so in der nächsten Zeit verhält. Was auch Abhilfe schaffen soll ist ein Additiv für das Adblue, damit es nicht mehr so schnell Kristalle bildet.
Gruß
Vielen Dank, dürfte ich fragen, wie Sie die Düse gesäubert haben, einfach Additiv rein, oder ausgebaut und behandelt, und wenn ja mit was?
LG
Die Düse kann man abschrauben. Ist etwas fummelig bei dem Wagen. Die Schelle besteht aus zwei Teilen, welche in den Motorraum fallen können. Dann muss man noch eine Befestigungsschraube etwas weiter vorne an der Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen lösen. Dann sind die Schläuche und Kabel so flexibel, dass man die Düse etwas nach vorne biegen kann. Dann kann man den groben Dreck vorsichtig abwischen. Das etwas feinere Zeug mit einem Tuch und destilliertem Wasser abwischen. Alles trocken machen und trocknen lassen, damit keine Feuchtigkeit mehr an der Düse ist. Nun alles wieder zusammenbauen.
Das Additiv wird in den Adblue Tank gegeben.