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1.6 TDI: Kühlt während der Fahrt ab

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:10

Hallo,

mein 1,6 tdi kühlt wieder ab wenn man, nachdem er war, geworden ist über 2k Umdrehungen fährt wieder kalt. Er fährt sich normal hat auch sonst keine Probleme. Ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Hat jemand evtl schon ähnliche Probleme gehabt?

VG

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12 Antworten

Thermostat defekt

Falls dsg hast, kann auch das dsg Thermostat kaputt sein. (Beim 2.0 vorhanden beim 1.6 kenn ich mich nicht aus)

Warte nicht zu lange mit der Reparatur. Wenn er eine Mindesttemperatur nicht mehr erreicht, regeneriert er nicht mehr.

Der Thermostat kostet nicht viel, aber zumindest bei meinem 2.0-TDI war der Wechsel recht aufwändig, weil viel weggebaut werden mußte. Ich hab es nach Reparaturleitfaden gemacht - eventuell geht es auch einfacher.

Die maßgeblichen Temperaturen für die Regeneration des DPF sind die vom Abgas und nicht die vom Kühlmittel.

Ich tippe auch auf einen defekten Thermostat. Leider habe ich von dem Motor keine Unterlagen und die Informationen vom TE sind auch nicht gerade überwältigend, was Getriebe und andere Informationen zum Wagen angeht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Juli 2024 um 21:12:46 Uhr:

Die maßgeblichen Temperaturen für die Regeneration des DPF sind die vom Abgas und nicht die vom Kühlmittel.

Hmm, ob das so stimmt? Die Abgastemperatur wird ja erst zur Regeneration hoch gefahren.

Beim Audi weiß ich es nicht, aber bei Mercedes z.b. gehts erst ab 65° Kühlmitteltemperatur.

Es gibt verschiedene Regenerationen, die aktive durch Nacheinspritzung (Abgastemperatur erhöhen) und die passive während des normalen Fahrens im dafür nötigen Lastbereich.

Die Abgastemperatur wird erhöht, indem sich der nach eingespritzte Kraftstoff im Kat entzündet und dann mit der dadurch erhöhten Abgastemperatur die Rußrückstände im DPF verbrennt.

Was hat das Hochfahren der Abgastemperatur mit der Kühlmitteltemperatur zu tun haben soll, kann ich immer nicht nachvollziehen. Falls es jemand schafft, mir das so zu erklären, dass ich verstehen kann, werde ich meine Meinung ändern.

Preisfrage: Eine abgebrochene Regeneration wird beim nächsten Motorstart fortgesetzt - erkennbar an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Startet dabei die Regeneration sofort nach dem Motorstart? Wenn nein: woran macht das Steuergerät den Zeitpunkt fest? Wenn ja: warum stellt sich die erhöhte Motordrehzahl erst nach einer gewissen Zeit ein?

Meiner beginnt eine Regeneration nach circa 2 km bei kaltem Motor.

Wenn ich den betriebswarmen Motor starte, dann beginnt die Regeneration wenige Sekunden nach Motorstart.

@lillyschwember

Was verstehst du unter abkühlen? Zeigt er zuerst 90°C an und bei hoher Drehzahl geht er auf 70°C? Oder zeigt er über 90°C an und geht bei hoher Drehzahl zurück auf 90°C?

So kenne ich das auch - die Regeneration wird bei kaltem Motor erst nach einer gewissen Fahrzeit eingeleitet. Daher vermute ich, daß die Kühlmitteltemperatur eine gewisse Grenze überschritten haben muß.

ich denke nach wie vor das die Kühlmitteltemperatur nichts mit der Regeneration zu tun. Wenn mir das jemand verständlich erklären kann, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit Vermutungen kann man mich nicht überzeugen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:14

Zitat:

@CurrentUser schrieb am 10. Juli 2024 um 12:41:34 Uhr:

Meiner beginnt eine Regeneration nach circa 2 km bei kaltem Motor.

Wenn ich den betriebswarmen Motor starte, dann beginnt die Regeneration wenige Sekunden nach Motorstart.

@lillyschwember

Was verstehst du unter abkühlen? Zeigt er zuerst 90°C an und bei hoher Drehzahl geht er auf 70°C? Oder zeigt er über 90°C an und geht bei hoher Drehzahl zurück auf 90°C?

Hi, der Motor wird warm und zeigt 90 Grad an und bei höherer Drehzahl kühlt er sich auf 70-80 Grad ab

Paßt zu defektem Thermostat. Der Thermostat ist zunächst zu, der kleine Kühlmittelkreislauf wird warm, der Thermostat macht auf, aber hängt dann und macht nicht mehr richtig zu.

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