ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI nach einem Jahr.

1.6 TDI nach einem Jahr.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2012 um 0:40

Tach ihrs,

nachdem mein 6er TDI nun ca. ein Jahr und 20.000 km alt ist, dachte ich mir, mal zu berichten, wie so ein Auto auch funktionieren kann. Da ja die Klagen über die Qualität von VW z.Zt. wieder in aller Munde sind, hier mein Resumée:

Ein einziger Werkstattbesuch wegen knarzender Fahrertür ( 2-Türer ): von der Werkstatt behoben, ohne Schwierigkeiten.

Turboloch? Sicher nicht den Bums wie der Golf V-Trecker-PD-1,9-105PS, den ich vorher hatte. Aber viel viel angenehmer zu fahren, untertourig mit wenig viel Last viel viel besser als der 1,9er. Und Drehzahl geht auch, dann rennt die Kuh. Verbrauch bei 2/3 Überland, der Rest Stadt bei ca. 4,3-4,8 Liter, allerdings recht spassfrei. Golf V 1,9 PD bei gleicher Fahrweise ca. 4,8-5,0 Liter. Was mir aufgefallen ist, bekannt allerdings, das der Verbrauch bei AB über 140 km/h stark steigt, man kann am BC mitlesen, wie der Verbrauch hochgeht. Von daher für AB-Nutzer besser den 2.0.

Der Vorgänger, ein 5er PD, habe ich drei Jahre über gut 55.000 KM gefahren, einmal in der Werkstatt wegen kaputten Schlosses Fahrertür, zum Glück zwei Wochen vor Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie. Ansonsten mit beiden Gölfen keinerlei Probleme. Bin kein Pflege-Junkie, aber der 5er sah mit knapp 60.000 km aus wie neu, incl. der Sitze und des Innenraums.

Kleine Einschränkung zur Qualität VW: Meine Schwester hat einen 08er Golf+, war jetzt zur Inspektion. Meine Schwester hatte gebeten, die Nummmernschildbeleuchtung hinten zu machen. Antwort Werkstattmeiser: " Würden wir gerne, aber die Birne bekommen wir nicht mehr fest": Halterung weggerostet. Fazit: komplett neue Heckklappe auf Garantie.

Gruß

Ich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2012 um 0:40

Tach ihrs,

nachdem mein 6er TDI nun ca. ein Jahr und 20.000 km alt ist, dachte ich mir, mal zu berichten, wie so ein Auto auch funktionieren kann. Da ja die Klagen über die Qualität von VW z.Zt. wieder in aller Munde sind, hier mein Resumée:

Ein einziger Werkstattbesuch wegen knarzender Fahrertür ( 2-Türer ): von der Werkstatt behoben, ohne Schwierigkeiten.

Turboloch? Sicher nicht den Bums wie der Golf V-Trecker-PD-1,9-105PS, den ich vorher hatte. Aber viel viel angenehmer zu fahren, untertourig mit wenig viel Last viel viel besser als der 1,9er. Und Drehzahl geht auch, dann rennt die Kuh. Verbrauch bei 2/3 Überland, der Rest Stadt bei ca. 4,3-4,8 Liter, allerdings recht spassfrei. Golf V 1,9 PD bei gleicher Fahrweise ca. 4,8-5,0 Liter. Was mir aufgefallen ist, bekannt allerdings, das der Verbrauch bei AB über 140 km/h stark steigt, man kann am BC mitlesen, wie der Verbrauch hochgeht. Von daher für AB-Nutzer besser den 2.0.

Der Vorgänger, ein 5er PD, habe ich drei Jahre über gut 55.000 KM gefahren, einmal in der Werkstatt wegen kaputten Schlosses Fahrertür, zum Glück zwei Wochen vor Ablauf der Gebrauchtwagen-Garantie. Ansonsten mit beiden Gölfen keinerlei Probleme. Bin kein Pflege-Junkie, aber der 5er sah mit knapp 60.000 km aus wie neu, incl. der Sitze und des Innenraums.

Kleine Einschränkung zur Qualität VW: Meine Schwester hat einen 08er Golf+, war jetzt zur Inspektion. Meine Schwester hatte gebeten, die Nummmernschildbeleuchtung hinten zu machen. Antwort Werkstattmeiser: " Würden wir gerne, aber die Birne bekommen wir nicht mehr fest": Halterung weggerostet. Fazit: komplett neue Heckklappe auf Garantie.

Gruß

Ich

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. März 2012 um 7:20

Wir haben unseren Golf VI 1,6 TDI als Zweitwagen nach einem Jahr mit 1.500 km auf der Uhr direkt von der VAG gekauft. Jetzt, nach einem weiteren Jahr zeigt die Uhr knapp 11.000 km. Die erste Intervall- "Inspektion" nach zwei Jahren hat er im Januar hinter sich gebracht. Keinerlei Mängel o.ä.

Eine Garantieverlängerung für weitere drei Jahre/max. 55.000 km wurde für 446 € abgeschlossen.

Er dient uns als Zweitwagen, wenn wir sehr viel Gepäck haben oder ich allein reise, für unsere Fahrten zwischen unseren beiden Wohnsitzen in NRW und Niedersachsen und für den Stadtverkehr. Für den Rest gibt es einen Mercedes R 230.

Der Komfort, das Platzangebot, Straßenlage und Verbrauch sind für diese Klasse vorbildlich.

Für AB-Fahrten mit einer Geschwindigkeit zwischen 170 -180 kmh und bei nur Stadtverkehr liegt der Verbrauch so bei etwa 6,5 L., beim Cruisen durch die Gegend unter Beachtung der 100 km-Begrenzung zwischen 3,8 - 4,0 L.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen.

am 25. März 2012 um 15:36

Hier mein Test zum 1.6 TDI BMT:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/326833/vw-golf-vi-1k

Bis jetzt keine außertourlichen Werkstattaufenthalte. Seit ca. einem Monat spinnt ab und zu die Kennzeichenbeleuchtung rum (Anzeige in der MFA+ "Bitte Kennzeichenbeleuchtung prüfen"), ist scheinbar ein "Wackelkontakt" verursacht durchs Schließen des Kofferraumdeckels?! Muss nur leicht an die Kennzeichenleuchte klopfen, dann gehts wieder. Ist nur nervig, wenn während der Fahrt, das gelbe Glühbirnensymbol im Display aufleuchtet.. Sonst ist alles o.k.!

Ich werde bald wieder einen Eintrag in meinem Testbericht machen, hab ja im Sommer das nächste Service bzw. einen Pickerltermin.

LG, Hugo

1,6 TDI Plus DGS 28 Tkm 2 Jahre alt, gerade erst Durchsicht erfolgt: bisher keine Probleme. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Verbrauch, Sommer 5, Winter 6 l

Grüsse

Fahre meinen 1.6l tdi (90PS) nun schon seit über 2 Jahren und 41tsd km und bin auch noch immer sehr zufrieden.

Verbrauch gesamt übers Jahr ca. 5,5l incl SH im Winter.

Würde ich in nächster Zeit nochmal einen kaufen, dann eher den 105PS tdi mit DSG oder den 2l tdi mit HS.

Rein von daher um noch etwas Leistungsreserven zu haben, die beim jetzigen nicht wirklich vorhanden sind.

 

Da komme ich ins grübeln: max 2 Jahre + max 41 tsd km ohne nenenswerte Probleme. Und das wird gefeiert? Und was ist nach 8 Jahren und zB 170 000 km? Nach 12 Jahren und 250 000 km?

Ich hatte eine zeitlang Fiats 3 Jahre bis max 70 tsd km gefahren, alle ohne ein Problem! Und optisch TOP! Der letzte jedoch mit 8 Jahren und 170 000 km, sah zwar noch pico bello aus, wurde leider technisch anfällig. Mein Astra mit 80 tsd. ist top. Aber ... die technische Wartung MUSS regelmäßig erfolgen. Sonst verloddert JEDES Auto. Auch ein Golf!

Bin gespannt auf Eure Beiträge in 6 Jahren! ;)

Kort

 

am 27. März 2012 um 6:25

@ Kort: Was heißt hier ... es wird gefeiert. Das Thema hieß doch "1.6 TDI nach einem Jahr" oder .....

Wenn das Auto acht Jahre alt ist, wird das Thema dann heißen: 1,6 TDI nach acht Jahren.

Hallo Kort,

warum die Häme es wurden doch nur individuelle Erfahrungen mit dem Auto weiter gegeben. Wir hatten z. B. auch schon einen Golf Cabrio, den wir nach Ablauf der Garantie sofort abgegeben haben weil er unendwegt kaputt war. Man steckt da nicht drinn, also ist es doch erfreulich wenn es auch mal anders läuft.

Grüsse

'tschuldigung. Ihr habt recht. Ich freue mich auch, wenn mein neues Auto in 1/2 Jahren bis 40 tsd ohne Probs gelaufen ist. Ich wünsche Euch noch viele, reparaturfreie km. Der 1.6 TDI ist ja auch ein vielversprechender Motor. Und der Rest drum herum ist auch nicht zu verachten.

Also nochmals: 'tschuldigung + weiterhin gute Fahrt

Kort

(abgesehen davon: ich schiele auch manchmal auf den 1.6 TDI ;) )

Hallo allerseits,

auch ich kann bereits ein kurzes Fazit zu meinem Golf VI 1.6 TDI TEAM ziehen ...

Der Wagen ist jetzt am 18.03.2012 1 Jahr alt geworden und seit Anfang November 2011 in meiner Hand, mitlerweile ist das gute Stück ~ 11.500km gelaufen, davon ~ 7.900km mit mir als Fahrzeugführer.

Ich bin absolut zufrieden! Der Verbrauch im Stop-and-Go (Stadt) liegt bei ~ 6l (7km von mir zu Hause bis in mein "altes" Büro) aber bei Überland- und Autobahnfahrten spielt er seine Stärke absolut aus und dann liege ich bei ~ 5,1l ... mein Topwert waren 3,9l/100km mit 95kmh über die Landstraßen hier in Niedersachsen.

Einen einzigen kleinen Makel hatte ich bisher und zwar hat sich auf der linken Seite im Kofferraum die Plastikverkleidung ein wenig gelöst, das wurde aber im Rahmen des Radwechsels letzte Woche wieder bereinigt. Auch mein Freundlicher macht seinem Titel alle Ehre, ich hatte auf den Sommeralus (16" Mugello) Goodyear Reifen die mir vom Abrollgeräusch absolut nicht gefallen haben ... und nach einem kurzen Gespräch mit meinem Verkäufer waren dann letzte Woche Michelin energy Saver Reifen drauf, nagelneu! ;-) DAS hat mich doch sehr gefreut ...

Ansonsten ist der Motor wunderbar laufruhig, wurde recht flott warm im Winter und die Leistungsentfaltung empfinde ich auch als sehr angenehm ... ein 6ter Gang wäre dennoch gerade auf der Autobahn nett ... aber das ist Kritik auf allerhöchstem Niveau ... von der Verarbeitung und der Qualitätsanmutung fange ich garnicht erst an, kein Vergleich mit meinen früheren Toyotas ... PERFEKT ;-)

viele Grüße,

ein rundum zufriedener Golf 6 1.6 TDI Fahrer

@Kort:

Zitat:

abgesehen davon: ich schiele auch manchmal auf den 1.6 TDI

der ist ganz sicher besser zu fahren, als dein aktueller Fiat-Motor (Powertrain) im Opel.

1,6 TDI Bluemotion

nach 2 Jahren und 35 ts km,

keine Probleme.

war nach ca. 9 Monaten einmal zum Softwareupdate,

Motor lief im Notprogramm.

Jahrsdurchschn.Verbrauch in 2011 4,5 l / 100 km,

(gemessen an der Tanke, alle Belege und km in Excel)

Moin Hugo71,

nur kurz zwischendurch: Das Verhalten hatte ich auch. Der Glühdraht in der Lampe war gerissen und mal hatte er Kontakt, mal nicht. Ausgetauscht und jetzt hab ich schon ein Jahr Ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hugo71

 

Bis jetzt keine außertourlichen Werkstattaufenthalte. Seit ca. einem Monat spinnt ab und zu die Kennzeichenbeleuchtung rum (Anzeige in der MFA+ "Bitte Kennzeichenbeleuchtung prüfen"), ist scheinbar ein "Wackelkontakt" verursacht durchs Schließen des Kofferraumdeckels?! Muss nur leicht an die Kennzeichenleuchte klopfen, dann gehts wieder. Ist nur nervig, wenn während der Fahrt, das gelbe Glühbirnensymbol im Display aufleuchtet.. Sonst ist alles o.k.!

LG, Hugo

am 27. März 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Moin Hugo71,

nur kurz zwischendurch: Das Verhalten hatte ich auch. Der Glühdraht in der Lampe war gerissen und mal hatte er Kontakt, mal nicht. Ausgetauscht und jetzt hab ich schon ein Jahr Ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

 

Vielen Dank für die Info, ich werds gleich mal mit einer neuen 5W5 probieren!

LG, Hugo

Ich frage mich fast warum hier manche überhaupt einen diesel fahren bei den kilometerchen die hier überall stehen.

Mit meinem letzten 1.6er TDI BMT bin ich in 2 jahren knapp 98.000km gefahren OHNE irgendwelche probleme an motor, getriebe oder fahrzeug.

Meinen jetztigen 1.6er TDI BMT habe ich seit dezember 2011 voll im einsatz und bin bis dato knapp 25.000km auch wieder OHNE probleme an motor, getriebe und fahrzeug unterwegs und mein golf wird in keiner weise irgendwie geschont.

Der verbrauch des jetztigen golf liegt sogar noch etwas niedriger wie der des alten, bei den normalen fahrstunden stehen niedrige 5,X werte auf dem bordcomputer nur selten liege ich mal über 5,5 oder gar 6 liter auf 100km.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen