ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI rußt nach DPF Tausch

1.6 TDI rußt nach DPF Tausch

VW Golf
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:25

Hallo zusammen,

vorab zu meinem Auto:

Golf 6 1.6 TDI BM

Baujahr 2010

Laufleistung 345Tkm

Da VCDS angezeigt hat, dass der DPF mit 79g Asche beladen ist (max. sind 70g), habe ich meinen DPF gegen einen gereinigten DPF von VW (also der DPF ist von VW, die Reinigung hat eine andere Firma gemacht) bei VW tauschen lassen. Seitdem der neue DPF drin ist, ist der Verbrauch merklich gesunken und, was mich beunruhigt, er rußt, anbei ein Foto meiner Stoßstange nach circa 400km.

Das 2 Bild zeigt die Stoßstange nach einer 20km Regenerationsfahrt. Vorher war da nie Ruß. Was könnte es sein? Defekten DPF eingebaut? AGR defekt? VCDS zeigt keine Fehler. Ich möchte mit dem Auto in einer Woche nach Griechenland (2500km pro Strecke), besteht hier ein Risiko, das etwas kaputt geht?

Mit freundlichen Grüßen

Nach 400km
Nach 20km Regenerationsfahrt
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich sollte da weder sichtbarer Ruß entstehen noch rausgeblasen werden. Injektoren, AGR, kaputte Filterkeramik im DPF, hier gibts wohl eher mehrere Probleme.

Bei zu viel Ruß geht auch der neue DPF zu schnell zu und Ruß brennt. Wenn ein DPF überladen wird besteht immer das Risiko das dieser dann thermisch durchgeht. Einer Kollegin ist wegen sowas mal das Auto auf dem Brenner abgebrannt. Eine so lange Reise ist vielleicht nicht grade optimal um die Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:17

Danke für die Rückmeldung und Einschätzung. Da es genau mit dem Wechsel des DPF aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass es am DPF liegt. Ich versuche diesen zu reklamieren. Wäre die Fahrt nach Griechenland in diesem Falle noch möglich?

Okay, das war vielleicht missverständlich: Selbst wenn der DPF fehlen würde wären solche Rußmengen nicht normal. Es könnte sein das es hier noch ein Problem mit den Injektoren und/oder dem AGR gibt.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 21:31

Okay, das macht es nicht besser:) ich habe morgen einen Termin bei VW. Mal gucken was die sagen. Fakt ist, bei Gasstößen im Stand kommt zu Anfang immer eine kleine schwarze Wolke mir raus :(

Ich würde ausprobieren ob ohne AGR die Rußentwicklung besser wird. Wenn sich da nichts verändert würde ich die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen und diese ggf. mit einem gebrauchten Satz vom Schrottplatz tauschen und anlernen. Idealerweise selber ausgebaut und nicht von Ebay. Neue Injektoren über VW sind m.E. bei der Laufleistung des Fahrzeugs zu teuer.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:26

Hey zusammen,

Heute mal die Injektoren ausgelesen und die Rücklaufmenge geprüft. Nichts wirklich eindeutiges bei rausgekommen. Auch haben wir die Injektoren neu angelernt und eine Kleinstmengenanpassung durchgeführt. Leichte Verbesserung, bzw. er rußt beim ersten Gasstoß einmal kurz. Sonst nicht sichtbar , anbei die Bilder.

Kann es jetzt noch was sein, was dem Auto stark schaden kann bzw. die Fahrt nach Griechenland verhindert?

Hier mal ein Video vom „Ruß“

https://youtube.com/shorts/9g2yjb42a4U?si=XvxDbYOa06bmCxRE

0580de98-413a-4174-9cc6-8703044e68c1
556fdf53-b35a-494d-84f3-f1b63b9e9cf6

Hast du Ölverbrauch? Vielleicht ist es ja Motoröl.

Es könnte auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich nach dem LMM sein. Dann denkt er, er bekommt x-Gramm Luft, diese geht aber verloren und deswegen rußt er.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:35

Er verbraucht kein Öl, Undichtigkeiten sind auch keine festzustellen

Die Rücklaufmengen sehen wirklich sehr gut aus. Wenn die Rußwolke nur bei einem Gasstoß kommt, dann würde ich wie schon vorgeschlagen zu Testzwecken(!) einmal das AGR dichtsetzen und den Test wiederholen. Den Fehler musst Du dann wieder manuell löschen. Wenn die Rußwolke dann ausbleibt, kann es eigentlich nur am LMM oder am AGR liegen. LMM testweise zu tauschen dürfte dann erstmal der kostengünstigere Weg sein. Der mutmaßlich defekte DPF ist dann aber halt noch die zweite Baustelle.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:22

Gibt es bereits Erfahrungswerte wie ich das AGR am besten dichtsetzen kann?

Ich würde es direkt vorne am Motor versuchen. Dort wo das Metallrohr des AGR in die Ansaugung mündet. Diese Schelle (roter Pfeil) lässt sich lösen und man könnte eine Münze o.ä. einlegen. Gruß

PS: Ich habe seit dem Ausbrennen meines DPF bei 300tkm genau das gleiche Problem. Wenn ich längere Zeit gemächlich auf der Autobahn fahre und dann beschleunige sehe ich auch eine Rußfahne im Rückspiegel. Vor der "DPF-Reinigung" war das definitiv nicht so. Den LMM und den Differenzdrucksensor habe ich schon getauscht - keine Besserung. Ich fahre jetzt seit 84tkm so rum. Daher denke ich, daß du mit dem Golf beruhigt in den Urlaub nach Griechenland fahren kannst.

Bild-cayc-frontal-pfeil-agr

Eigentlich kann das doch nur bedeuten das der DPF irgendwie bei dem ausbrennen kaputtgegangen ist, oder?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:40

Zumindest gibt mir die Nachricht von „Hellakopf“ ein etwas besseres Gefühl :) ich habe den DPF reklamiert und werde diesen nach dem Urlaub tauschen. Was komisch ist, ist das die gemessene Rußmasse sich nicht zurück stellen lässt, und vor, wie nach dem Wechsel des DPF, unverändert bei 125 Gramm liegt. Regenerationen funktionieren jedoch problemlos

EDIT: gerade nochmal die Werte mit VCDS ausgelesen. Da sieht es besser aus.

Anbei ein weiteres Foto(hoffe es ist was zu erkennen)

Img
VCDS

Viel Erfolg jedenfalls. Berichte doch mal was am Ende dabei rausgekommen ist. Ich denk mal spätestens bei der nächsten AU gäbe es Probleme mit der Trübungsmessung wenn da beim gasgeben so eine Wolke rauskommt.

Wenn man keinen neuen DPF montiert sondern einen ausgebrannten dann setzt man die Ölasche nicht auf Null sondern auf wenige Gramm. Sonst kann es passieren das ständig regenerationen angestoßen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI rußt nach DPF Tausch