- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 1,6 TDI startet schlecht
1,6 TDI startet schlecht
Hallo allerseits,
wie oben steht, ich fahre einen 1,6 TDI (105 PS) in meinem Golf 7...
Bei fast jedem Kaltstart, besonders morgens und vor allem bei wie jetzt wieder kühleren Temperaturen, braucht das Motörchen relativ lang, bis er anspringt. D. h. bei anderen Dieseln kenne ich es so, dass der Motor nach max 1 Sekunde anlassen anspringt. Bei mir läuft der Anlasser morgens manchmal 4-5 Sekunden und damit verdächtig lange. Die Vorglühlampe leuchtet nach dem Einschalten der Zündung und verlischt recht zügig. Manchmal ist es besser, wenn man zweimal vorglüht, aber nicht immer.
Woran könnte das denn liegen? Hat jemand Ideen? Der Freundliche merkte nichts, denn jedes Mal, wenn ich dort war, war der Motor natürlich betriebswarm und is sofort tadellos angesprungen.
Freue mich auf Eure Tipps.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich habe die Probleme nicht wirklich an meinem 1.6er.
Wenn ich die Zündung an schalte warte ich immer 1 bis 2 sekunden (bis die Zeiger hin und her gegangen sind) und starte den Motor, machmal dreht er gefühlt 5 Umdrehungen mehr wie an einem anderen Tag aber 4 - 5 Sekunden hat er noch gebraucht bis er angesprungen ist.
Gruß
Maik
Moin, dieses Verhalten hatte ich bei meinem 6er Variant mit dem 1.6er TDI auch. Nach ca. 2 1/2 Jahren trat es auf und kurz danach verstarb die Batterie. Mit neuem Akku war es dann wieder wie am ersten Tag.
Hatte das Problem genau so wie Du schreibst.
Jetzt hab ich endlich eine neue Software und es hat sich gebessert.
Also dranbleiben und den Händler nerven.
Hatte es auch an meinem 1,6 TDI 4motion. Nach Software Update wurde es besser..ab und zu kommt es noch vor das er etwas länger braucht zum Starten.
Hallo,
ich hab jetzt auch ein Software-Update für das Motorsteuergerät bekommen. Es ist gefühlt etwas besser, allerdings sehr oft ist das lange Starten beim Kaltstart noch vorhanden, dabei kommt es auch oft vor, dass der Motor etwas "stotternd" anspringt....
Kann man da noch was tun? Oder hängt's an der Spritversorgung?
Hallo Pininhunter: Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Unser Golf 7 1.6 tdi Bluemotion mit DSG hat genau dieselben Probleme. Bisher wurden wir von der VW Werkstatt auch nur abgewimmelt, es handle sich um ein reines Komforproblem, das Auto läuft ja .....irgendwann.
Ich hab schon so viel durchprobiert, das einzige was meist hilft ist, wenn folgender Ablauf eingehalten wir:
Auto mit Fernbedienung auf, reinsetzen, Schlüssel in Zündschloß, Fuß NICHT auf die Bremse (DSG). Zündschlüssel kurz ganz durchdrehen, Schlüssel wieder zurück und jetzt erst Fuß AUF die Bremse.
Nun Schlüssel wieder drehen und häufig springt er dann problemlos an. Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten, dann orgelt er auch meist mehrere Sekunden bis zum Motorlauf.
Die anderen Startversionen mit Zündung an und warten usw. Brächten keinen Erfolg.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würden da ein paar Milliampere Strom beim normalen Startversuch nicht bis zur Wegfahrsperre oder so durchkommen. Kann das wirklich auch, wie schon gelesen, am Anlasser liegen ? Man müsste mal die Eingebauten Anlassertypen zerlegen und elektronisch prüfen.
Hallo,
ich hatte das beschriebene Problem bis jetzt auch mehrfach. Bisher immer so ca zwischen 5 und 15 grad Außentemperatur. Der Motor braucht einfach ungewöhnlich Lange bis er anspringt. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten ? Denke dass schwierige ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt.
Mfg
Möglicherweise ist es Kondenswasser welches beim Parken über einen längeren Zeitraum in den Brennraum gelangt. Das ist durch eine fragwürdige Einbaulage des Ladeluftkühlers möglich. Der Themenstarter schreibt, dass nach einem SW Update der Motor noch immer "stotternd" anspringt. Ursache dafür könnte Wasser nur in einem Zylinder sein, was die Kompression erhöht, und der Motor desshalb sehr unrund dreht.
Gleiches Problem beim Passat B8 siehe hier :
http://www.motor-talk.de/forum/kondenswasser-in-der-brennkammer-2-0-tdi-t5569340.html
Gleiches Problem auch hier. Letzte Woch bei -8 dauerte es richtig lange...
Mich würde interessieren ob es die Anlasser Automatik schafft den wagen zu starten oder ob ihr solange den Zündschlüssel gedreht haltet bis er anspringt?
Ich hab kessy. Bei mir nudelt er bis der wagen anspringt..
Edit: jetzt versteh ich. Funktioniert der Schlüssel wie ein Schalter?
Nein, beim Schlüssel genügt ein kurzes drehen auf Position "Motor Start" und die Anlasser Automatik startet den wagen (demnach wie bei Kessy => Knopfdruck). Alternativ kann man den Schlüssel auch Lage auf die Position drehen (wie früher), dann hört aber der Anlasser auch auf wenn der Motor läuft.
Gibt es zu dem Thema was neues?
Habe in letzter Zeit das Problem wieder öfter.
Mein 2.0 TDI springt ab und zu - sehr schlecht zu reproduzieren -, unabhängig von der Außentemperatur, schlecht an. Das heißt er orgelt dann gefühlte 5 Sek, und läuft dann aber normal, nicht unruhig oder so. Wundert mich schon ein bisschen, er ist grad mal 1 Jahr alt und ich habe ihn vor 5 Monaten gekauft. Überlege, ob ich den doch noch mal drüber schauen lasse, bevor aus 5 6 Monate werden... was denkt ihr?