1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 TDI ungewollte Beschleunigung nach runterschalten

1.6 TDI ungewollte Beschleunigung nach runterschalten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:36

Bei unserem CrossPolo 1.6 TDI mit 105 PS mit Schaltgetriebe (105PS-Version gab es ja leider nicht mit DSG) aus 2013 mit aktuell 12.000 KM haben wir eben folgendes Problem:

Nach dem Runterschalten vom 3. in der 2. Gang tritt teilweise eine starke ungewollte Beschleunigung auf. Erst durch wiederholtes Auskuppeln und Abbremsen lässt sich das wieder in den Griff bekommen.

Problem lässt sich nicht reproduzieren.

Ölstand i. O. - leicht unter max.-Marke.

Jemand ne Idee? Fahre morgen mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Beste Antwort im Thema

mit anderen Worten:

Er hat zu dem Problem überhaupt keine Peilung...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2015 um 10:06

Tempomat irgendwie aktiviert (Blinken)???

Oder ist die Drehzahl nach dem runterschalten und abbremsen so weit im Keller, dass die Elektronik diese wieder auf Leerlaufdrehzahl anhebt?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:52

Tempomat hat der Crossi auch. Glaub aber nicht, daß der es ist, denn beim kuppeln deaktiviert er sich ja.

Er beschleunigt auf jeden Fall deutlich über Leerlaufdrehzahl.

Ich weis zwar nicht wie es beim 6R ist aber beim 6C bleibt der Tempomat aktiv nach einem Gangwechsel... kannte ich so auch noch nicht...

Zitat:

@Marty200 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:21:23 Uhr:

Ich weis zwar nicht wie es beim 6R ist aber beim 6C bleibt der Tempomat aktiv nach einem Gangwechsel... kannte ich so auch noch nicht...

beim 6R deaktiviert sich der Tempomat beim Kuppeln. Was für einen Sinn hat es anders herum?

Bei Steigungen kann man da z.B. runter schalten ohne neu die Geschwindigkeit einzustellen zu müssen. (Ähnlich wie beim Automatikgetriebe, nur schaltet es da von alleine in den optimalen Gang).

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:44

Die Auslesung des Fehlerspeichers hat zu keinem Ergebnis geführt.

Der Freundliche vermutet einen verdreckten Kat und hat eine längere, mindestens 100KM lange AB-Fahrt, oder alternativ eine Kat-Reinigung vorgeschlagen.

mit anderen Worten:

Er hat zu dem Problem überhaupt keine Peilung...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:33

Zitat:

@navec schrieb am 7. Juli 2015 um 17:25:43 Uhr:

mit anderen Worten:

Er hat zu dem Problem überhaupt keine Peilung...

Mußt Du das gleich so hart ausdrücken? ;-)

Mir ist das mit dem Tempomat auch heute aufgefallen!

Und würde genau dem enstprechen was/wie du es schilderst.

Habe vom 3. in den 2. geschaltet, danach war die geschwindigk. so weit unter der tempomat geschw. das er danach merklich raufbeschleunigt hat.

also mein Ferntipp ist auch tempomat. probiere es einfach mal aus? dann kannst du es u.U. zumindest sicher ausschließen...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:13

Okay. Danke. Probiere ich mal aus. Obwohl der Tempomat ja aussteigt, sobald man die Kupplung tritt?

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Juli 2015 um 08:13:46 Uhr:

... Obwohl der Tempomat ja aussteigt, sobald man die Kupplung tritt?

Beim 6R ja, beim 6C nein.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:19

Was habe ich denn dann?

CrossPolo, EZ 09.2013

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:23

6C lt. Wiki ab 04.2014 - richtig?

Dann hätte ich ja noch den 6R - muß ich mal drauf achten.

Bin das mit dem Tempomat aber so von meinem Touran (2005) und auch dem Audi (2002) so gewohnt. Ist ja komisch!!!

09.2013 ist ein 6R

Besteht das Problem seit Anfang an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen