1.6 TDI: Unrunder Leerlauf nach Kaltstart
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Audi. Wenn ich ihn nach einer Nacht abgekühlt starte, ruckelt er direkt nach dem Anlassen und die ersten 500 Meter merklich. In den letzten Tagen, bei den kalten Temperaturen, ist er nach dem Starten sogar schon direkt wieder ausgegangen. An sich startet der Motor jedoch problemlos und springt sofort an.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es gibt keine Fehler, die damit in Verbindung stehen könnten.
Daraufhin habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass es möglicherweise an den Injektoren liegen könnte. Deshalb habe ich mit VCDS die Einspritzmengenabweichungen (und weitere Werte) aufgezeichnet, aber mit den Ergebnissen kann ich nicht allzuviel anfangen. Soweit ich weiß, sollte die Einspritzmengenabweichung aller Zylinder zusammengerechnet etwa bei 0,0 liegen, was bei mir jedoch nicht der Fall ist. Was bedeutet das in meinem Fall? Sind die Injektoren defekt oder könnte das Problem auch woanders liegen?
Ich hänge mal die VCDS-Aufzeichnung an. Würde mich über Tipps oder Infos freuen, danke im Voraus!
https://mega.nz/folder/rrYnXIyL#_FjKgG-bSIg75w3x-fTwrQ
-Auto: A3 8p, 1.6 TDI, BJ 2010, 140.000 km