ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,6 TDI Update

1,6 TDI Update

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:03

Da der Ursprungsthread ja leider geschlossen wurde, ich Euch aber trotzdem über den Fortgang mit unserem Polo informieren möchte, erstelle ich hier mal einen neuen "Update-Thread".

Es geht um unseren Crossi mit 1.6 TDI und 105PS mit Schaltgetriebe.

Nach dem VW zum Update gebeten hatte, haben wir dem brav Folge geleistet und haben das Update aufspielen lassen.

Seitdem haben wir ein starkes Ruckeln bei betriebswarmen Motor. Diverse Male waren wir danach nochmal in der Werkstatt und haben das reklamiert. Es wurden immer feinere Einstellungen an den Düsen vorgenommen. So war zumindest die Aussage der Werkstatt. Die Justierungen erfolgten zum Schluß jeweils nach Absprache mit VW.

Nun war der Crossi gestern erneut in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, daß angeblich alle Einstellungen in Ordnung sind. Immerhin hat die Werkstatt das Ruckeln bestätigt. Es wurde also nicht geleugnet oder gar als normal oder Stand der Technik abgetan, was ich schonmal positiv finde.

Jetzt sollen angeblich als nächstes die Motorlager getauscht werden. Diese hat man jetzt in Verdacht. Kann eigentlich ja nicht sein, weil das Ruckeln ja dann auch bei kalter Maschine auftreten müsste, oder?

Die Werkstatt wartet jetzt aber zunächst auf eine Antwort vom Werk, denn die WS hat den Verdacht mit den Lagern erstmal ans Werk gemeldet.

Es bleibt spannend.

CrossPolo 1.6 TDI, EZ 09.2013 mit aktuell 29.000KM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:03

Da der Ursprungsthread ja leider geschlossen wurde, ich Euch aber trotzdem über den Fortgang mit unserem Polo informieren möchte, erstelle ich hier mal einen neuen "Update-Thread".

Es geht um unseren Crossi mit 1.6 TDI und 105PS mit Schaltgetriebe.

Nach dem VW zum Update gebeten hatte, haben wir dem brav Folge geleistet und haben das Update aufspielen lassen.

Seitdem haben wir ein starkes Ruckeln bei betriebswarmen Motor. Diverse Male waren wir danach nochmal in der Werkstatt und haben das reklamiert. Es wurden immer feinere Einstellungen an den Düsen vorgenommen. So war zumindest die Aussage der Werkstatt. Die Justierungen erfolgten zum Schluß jeweils nach Absprache mit VW.

Nun war der Crossi gestern erneut in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, daß angeblich alle Einstellungen in Ordnung sind. Immerhin hat die Werkstatt das Ruckeln bestätigt. Es wurde also nicht geleugnet oder gar als normal oder Stand der Technik abgetan, was ich schonmal positiv finde.

Jetzt sollen angeblich als nächstes die Motorlager getauscht werden. Diese hat man jetzt in Verdacht. Kann eigentlich ja nicht sein, weil das Ruckeln ja dann auch bei kalter Maschine auftreten müsste, oder?

Die Werkstatt wartet jetzt aber zunächst auf eine Antwort vom Werk, denn die WS hat den Verdacht mit den Lagern erstmal ans Werk gemeldet.

Es bleibt spannend.

CrossPolo 1.6 TDI, EZ 09.2013 mit aktuell 29.000KM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Finde es gut, dass du uns auf dem laufenden hälst.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Februar 2018 um 17:03:12 Uhr:

 

Nun war der Crossi gestern erneut in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, daß angeblich alle Einstellungen in Ordnung sind. Immerhin hat die Werkstatt das Ruckeln bestätigt. Es wurde also nicht geleugnet oder gar als normal oder Stand der Technik abgetan,

Und genau deshalb werde ich der Sache auf meine Art begegnen.

Erst zum Tüv die HU/AU machen lassen. Ist eh im Mai fällig.

Dann Backup der aktuellen Software machen lassen.

Anschließend das ach so tolle Update beim :)

Danach noch am gleichen Tag den Originalzustand wieder herstellen lassen.

In zwei Jahren: Erst Au bei dem anerkannten Betrieb die AU machen lassen, dann

woanders nur die HU. Fertig.

Wagen wird bis zur Presse in Familienbesitz bleiben, bzw bis es für Euro5 Diesel die AbwrackPrämie

geben wird. Ich hatte den Wagen damals in Treu und Glauben bei VW so gekauft. Unter so verstehe

ich: Auf verbaute Hardware angepasste Software. Nicht irgendein Update, welches Jahre später entwickelt wurde und ganz offensichtlich gar nicht mehr zur "alten" Hardware passt.

 

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 11. Februar 2018 um 03:42:29 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Februar 2018 um 17:03:12 Uhr:

 

Nun war der Crossi gestern erneut in der Werkstatt. Es wurde festgestellt, daß angeblich alle Einstellungen in Ordnung sind. Immerhin hat die Werkstatt das Ruckeln bestätigt. Es wurde also nicht geleugnet oder gar als normal oder Stand der Technik abgetan,

Und genau deshalb werde ich der Sache auf meine Art begegnen.

Erst zum Tüv die HU/AU machen lassen. Ist eh im Mai fällig.

Dann Backup der aktuellen Software machen lassen.

Anschließend das ach so tolle Update beim :)

Danach noch am gleichen Tag den Originalzustand wieder herstellen lassen.

In zwei Jahren: Erst Au bei dem anerkannten Betrieb die AU machen lassen, dann

woanders nur die HU. Fertig.

Wagen wird bis zur Presse in Familienbesitz bleiben, bzw bis es für Euro5 Diesel die AbwrackPrämie

geben wird. Ich hatte den Wagen damals in Treu und Glauben bei VW so gekauft. Unter so verstehe

ich: Auf verbaute Hardware angepasste Software. Nicht irgendein Update, welches Jahre später entwickelt wurde und ganz offensichtlich gar nicht mehr zur "alten" Hardware passt.

 

Oder es gibt auch Leute die ihr Steuergerät clonen ,auf das eine Update aufspielen und nach der HU wieder das Steuergerät mit der alten Software dran machen.Ich kenne jede Menge Leute die seit dem Sie ein Update machen lassen haben fette Probleme mit den Motoren bekommen weil das Update nicht ganz ausgereift ist und vieles nicht so funktioniert wie es sein soll.

Wenn man den verschiedenen Posts hier bei MT oder Videoreportagen bei YT zB vom SWR trauen darf und davon gehe ich aus, sind die NOx-Werte nach dem Update immer noch bis 50% höher als zulässig. Jedenfalls unter bestimmten Fahrsituationen in der Stadt. Somit ist das Update auch nur eine Form von Augenwischerei.

Sicher, es geht vorrangig um unsere Umwelt. Sehe ich neben mir an der Ampel Fahrzeuge mit V8 und/oder 400 PS verstehe ich die Welt nicht mehr. In der Nachbarschaft fährt einer so einen Wagen. (Werte beachten). Das ist gesund?

https://www.welt.de/.../...ericht-Jeep-Grand-Cherokee-SRT-6-4L-V8.html

am 17. März 2018 um 9:46

Hallo ,

bei mir wurde das Update im Februar 2017 bei 52500 km aufgespielt . Der Polo ist danach so gefahren wie immer .Auch der Verbrauch hat sich nicht wesentlich verändert. Im gegenteil ich habe die Vermutung das er weniger Verbraucht. Siehe Spritmonitor . Aber nach ca. 20000 km ging die gelbe leuchte an . Ursache waren falsche Meßwerte AGR Ventil. Ich also zur VW Werkstatt die wollte mir erklären das ich es selber zahlen müsste .Ich habe eine weile diskutiert und darauf hingewiesen ,dass ich ja das update machen musste und es ja wohl bekannt sei,dass es danach probleme mit dem AGR Ventil gab ( gibt ). Dann gab es wie ein Wunder Kulanz zu 100 % .

Der Mechaniker erklärte mir ,dass man das neu AGR auch anlernen müsste was man beim Update nicht machhen musste ( sollte ) und es dadurch mehr arbeiten musste als bei der alten Software und dann schnelle verkokt .

Naja jedenfalls läuft er jetzt wieder ich hoffe nur noch lange .

Wenn man das alles geahnt hätte , dann hätte ich wahrscheinlich einen anderen Hersteller gekauft .

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:36

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. Februar 2018 um 17:03:12 Uhr:

Die Werkstatt wartet jetzt aber zunächst auf eine Antwort vom Werk, denn die WS hat den Verdacht mit den Lagern erstmal ans Werk gemeldet.

Es bleibt spannend.

CrossPolo 1.6 TDI, EZ 09.2013 mit aktuell 29.000KM

Wir warten immer noch. KM-Stand aktuell rd. 31.000

Der 1.6 TDI bleibt "der" Problem Motor, AGR Ventil wird dich wohl nicht zum ersten u letzten Mal begrüßen, mal abgesehen von weiteren Problemen, die sich durch das Update ergeben, das Auto ist nach dem Update ein anderes in seinem gesamten Fahrverhalten. Viel Erfolg - drücke dir die Daumen, dass es klappt, denn kaufen tut dieses Auto aktuell ja keiner mehr - mit dem Update sowieso nicht.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:56

AGR-Probleme haben wir bisher (noch) nicht. Verkaufen wollen wir auch nicht. Ansonsten tolles Auto.

Würde ich auch versuchen zu vermeiden, zumal du vermutlich mit empfindlichem Wertverlust aktuell rechnen müsstest, hab nicht zu viel Hoffnung, dass echte Lösungen gefunden werden für die Vielzahl an Problemen nach dem Update.

Heute bekam ich einen Brief aus Flensburg. Es wurde der 16.07. genannt, an diesem Tag wird meine Zulassungsstelle über das nicht-Ausführen des Updates unterrichtet. Weiter heißt es, die Zulassungsstelle kann ( !! kann !! ) den weiteren Betrieb des Wagens untersagen.

Es gibt keine andere Möglichkeit entweder machen oder die Kiste wird still gelegt! Wieso macht ihr eigentlich nicht mit 2 Steuergeräten?

Hallo, die Lösung mit dem 2. Steuergerät finde ich eigentlich auch ganz attraktiv. Lässt sich das Steuergerät eigentlich nach der "Plug-and-Play" Methode wechseln? Wieviel Aufwand ist das? Muß man nach jedem Wechsel, das Steuergerät über die Diagnosebox neu anlernen? Und last but not least wie teuer ist derzeit ein neues Steuergerät?

Danke für die Antworten, Roger

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:18

Es gibt News von unserem Crossi:

Gestern haben wir einen Anruf von VW aus Wolfsburg bekommen. Es wurde gefragt, ob wir mit unserem Fahrzeug nun zufrieden sind und alle Mängel beseitigt seien.

Wir haben daraufhin erzählt, daß wir noch auf eine Antwort bzw. Reaktion unserer Werkstatt warten würden wegen des Wechsels der Motorlager.

Der VW-Mitarbeiter hat daraufhin entgegnet, daß VW die Reparaturfreigabe zum Wechsel der Motorlager schon vor einiger Zeit erteilt hätte. Da hat uns die Werkstatt offenbar nicht drüber informiert.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir diese Reparatur, also den Wechsel der Motorlager tatsächlich ausführen lassen sollen, oder ob wir es besser lassen. Wir glauben erstens nicht daran, daß es an den Motorlagern liegt, ausserdem befürchten wir, daß das Fahrzeug durch jeden Werkstatteingriff nicht gerade besser wird.

Ich stelle deshalb die Frage hier mal in den Raum. Was meint ihr? Motorlager auf Kosten von VW wechseln lassen, oder nicht?

Bin hier ja wirklich eifrig unterwegs, habe aber von einem Motorlagerwechsel noch nie etwas gelesen. Hat Jemand von Euch schon einmal die Motorlager wechseln lassen? Wenn ja, warum und was hat es gebracht?

Fragen über Fragen.

Fahrzeug CrossPolo 1.6 TDI 105PS Handschalter aus 09.2013 mit aktuell rd. 31.000 KM

Motorsteuergerät lässt sich relativ schnell wechseln , es befindet sich im Motorraum.In der Regel muss man nichts zusätzliches machen da ja die beiden Steuergeräte auf das Auto eingestellt sind sollte keine Probleme geben. Es kann sein das paar Fehler auf tauchen weil man ja die Batterie abklemmt, aber diese lassen sich ohne weiters löschen. Das kann man ja wohl alle 2 Jahre kurz vor dem Besuch beim TÜV Mal machen ;)

Da wär sinnvoll z.B ein OBD Eleven an zu legen :) Und ja dass man die Steuergeräte markiert, damit man nicht durcheinander kommt( z.B ein weisser Punkt für Update Steuergerät und ein schwarzen Punkt für das Böse-Steuergerät.

 

So einfach kann man es auch bei deinem Auto wechseln ;) https://youtu.be/1v_Ro-Rpi3g

 

Zitat:

@RogiBär schrieb am 12. April 2018 um 06:14:31 Uhr:

Hallo, die Lösung mit dem 2. Steuergerät finde ich eigentlich auch ganz attraktiv. Lässt sich das Steuergerät eigentlich nach der "Plug-and-Play" Methode wechseln? Wieviel Aufwand ist das? Muß man nach jedem Wechsel, das Steuergerät über die Diagnosebox neu anlernen? Und last but not least wie teuer ist derzeit ein neues Steuergerät?

Danke für die Antworten, Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen