1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 ti vct

1.6 ti vct

Ford
Themenstarteram 1. April 2007 um 4:11

Hallo.

Habe seid nun genau 2 Jahren den Focus II 1.6 Ti VCT.

Der Wagen hat nun 31000 KM drauf. Bisher ohne Probleme.

das einzigste was mich fast zum Wahnsinn treib aber laut Ford bei diesem Motor normal ist ist besonders im kalten Zustand das klappern der ventile.

Der hört sich dann an wie ein alter Fiestamotor. wenn er dann war ist geht es wobei auch bei warmen Motor immer noch ein leichtes klappern zu hören ist.

Also nochmal würde ich mir diesen " Wundermotor" nicht kaufen.

wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

hallo,

ich kenne den Motor nicht. Ungewöhnlich ist es schon.

bei der Laufleistung können die Hydrostößel eigentlich nicht defekt sein -die naheliegenste ursache.

Ich würd mal mit einem anderen werkstattmeister (andere Werkstatt) reden.

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

hallo,

ich kenne den Motor nicht. Ungewöhnlich ist es schon.

bei der Laufleistung können die Hydrostößel eigentlich nicht defekt sein -die naheliegenste ursache.

Ich würd mal mit einem anderen werkstattmeister (andere Werkstatt) reden.

Es gibt keine Ursache, die weiter entfernt liegen könnte ;), weil der Motor keine Hydrostößel hat.

Denkbar ist, daß die Nockenwellensteller erst bei einer sehr genau definierten Ölviskosität vernünftig arbeiten. Und die ist eben erst erreicht, wenn die Suppe warm ist.

das kann nicht normal sein. ich würde dann mal an die Ford-Werke schreiben und um eine Erklärung bitten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die sehr entgegenkommend sind. (Metall)-Geräusche deuten meist auf Abnutzung hin.

am 1. April 2007 um 17:32

Also, mein TI VCT klappert weder bei warmem noch bei kaltem Motor. Hydrostößel hat Ford schon seit längerem aufgegeben. Nichts wie hin zum FFH.....

am 1. April 2007 um 18:09

wie aufgegeben? heisst des jetz dass mer an den neuen motoren wieder alle 15k die ventilis einstellen muss wie anno tobak am seligen gfj klappermotor? kann doch ned sein, oda?

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

wie aufgegeben? heisst des jetz dass mer an den neuen motoren wieder alle 15k die ventilis einstellen muss wie anno tobak am seligen gfj klappermotor? kann doch ned sein, oda?

nein natürlich nicht, im Alternative Kraftstoffe Forum hat mal einer drüber geschrieben. Sinngemäß "Die Ventile von Ford ist so ziemliech das hochwertigste und festeste was du kaufen kannst. Das sorgt dafür das die Ventile normalerweise ein Autoleben lang halten ohne nachgestellt werden zu müssen."

nein, der kennt sich nicht aus. hydro-stössel haben die meisten-ford. Alles wie gehabt!

Nur die bezeichnung VCT gibt das schon an -war noch nicht wach - nicht!?. das die nicht klappern dürfen -stimmt. Da sind die (Maß)-Toleranzen zu groß. Warm darf der gar nicht klingeln.

Zitat:

nein, der kennt sich nicht aus. hydro-stössel haben die meisten-ford. Alles wie gehabt!

Da kennst du dich leider nicht aus.

Muß dich leider entäuschen,die neuen Benzin-Motoren haben alle keine Hydrostößel mehr bei Ford,nur die Dieselmotoren haben noch Hydrostößel.

ich find es nicht gut, dass du erst etliche beiträge abwartest und denn korriegierst. geh doch mal frisch und oddensiv an ein thema ran, dann kannst du dich profilieren

Außerdem: sieh dir mal den anteil der dieselmotoren an - na gut.

du bist mir noch einen antwort schuldig wg. ATU -KÜhlmittel.

Ich habe meine nachweise geliefert. du hast später nur behauptet -schäden durch glysantin an den dichtungen usw.. da war nicht viel richtig, was von dir kam. mit dir wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren.

am 2. April 2007 um 9:08

;)

a) wir reden über einen Ti-VCT

b) das ist KEIN Diesel

c) der hat KEINE Hydrostößel

d) der hat trotzdem kein Ventilspieleinstellintervall

e) die Bezeichnung VCT hat mit Hydrostößeln nicht das geringste zu tun

Du stellst hier behauptungen rein,die schlicht weg falsch sind.

ich werd die sache bei ford nachfragen. dir glaub ich nicht mehr. du bastelst da rum, mit deinen argumenten. was ist denn nun mit ATU/Frostschutz?????????????????????

XTL Ranger,

ich hatte doch bereits darauf hingewiesen, dass VCT das angibt ( vollvariable Ventilsteuerung). Lies doch einfach mal alles in Ruhe. Die Benzinmotoren werden seit neuestem mit diesem Sythem gebaut (VCT).

Die Diesel haben Hydro-Stössel, die das Ventilspiel über Öldruck regeln. Nur nochmal der Klarheit wegen.

Da du mir eh nicht glaubst,brauch ich dir keine Rechenschaft abzugeben.

Zum Thema Kühlmittel hab ich meine Meinung geäußert.

Deine Antwort