1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 treibt mich in den Wahnsinn - Motor AZD sporadische Aussetzter - bitte um Hilfe

1.6 treibt mich in den Wahnsinn - Motor AZD sporadische Aussetzter - bitte um Hilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:27

Hallo zusammen,

bin mehr im 3er Forum aktiv und kenne mich mit den 4ern noch nicht soo aus.

Fahrzeug ist ein Golf 4 1.6 Sport Edition, MKB: AZD, BJ.01, 84tkm und VW scheckheftgepflegt. Der Motor startet immer gut, zieht sauber und gut durch und ist auch so sehr gepflegt. Trotzdem gibt es seit ca. einem Monat Probleme, die mir selbst der Freundliche nicht erklären kann.

Angefangen hat es damit, dass der Motor mitten in der Fahrt sozusagen starke Zündaussetzter hat, d.h. Drehzahl bricht stark ab, er ruckelt, nimmt kein Gas an. Dies dauert nur Sekunden, dann läuft er wieder ganz normal. Dies geschieht völlig wetterunabhängig, bei unterschiedlichsten Drehzahlen und Geschwindigkeiten und auch nicht bei jeder Fahrt!

Vor einer Woche kam noch dazu, dass er im Stand einfachso mal ausgeht, ohne davor zu ruckeln oder irgendwas anzuzeigen. Darauf lässt er sich völlig einwandfrei starten und fährt sich ganz normal weiter.

Heute Morgen kam noch dazu, dass ich kurz nach Motorstart die Warnmeldung "ABGAS Werkstatt aufsuchen" angezeigt bekommen habe:mad:. Auch hierbei lief der Motor gut, bis auf das einmalige ruckeln auf einer Strecke von 14km, das ich oben beschrieben habe.

 

Habe darauf die wirklich extrem verschmutzte Drosselklappe ausgebaut und wieder auf hochglanz mit speziellem Liqui-Molly Reiniger gesäubert. Trotzdem hat er wieder ab und zu geruckelt.

Beim Fehlerauslesen heute Nachmittag stand kein einziger Fehler drin:mad:. Als ich heut Abend mit dem Auto gefahren bin, kam die ABGAS Meldung nicht. VW meinte gestern, sie wüssten auch nicht woher die kurzen Aussetzter kommen, "wenn etwas defekt wäre, würd es im Speicher stehen".

Leute könnt ihr mir raten, wo ich anfangen soll? VAG-COM hab ich auch und kann das ein oder andere Teil auch selber tauschen. Nur welches?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2010 um 21:40

hallo,

hab selber genau das gleiche Auto.

hatte diese Syptome eig nur wenn eine Zündspule defekt war, jedoch würde das dann im fehlerspeicher angezeigt.

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:43

Hatte auch die Zündspulen verdächtigt, da meinte der Meister auch, die wären sicher im Fehlerspeicher! Müsste die ABGAS Warnmeldung nicht auch in den Fehlerspeicher? Stand GAR NIX drin.

am 20. Juni 2010 um 21:46

normalderweise müsste dann zumindest ein sporadischer Fehler drin sein.

wie sieht's denn mit dem Kat aus, klappert da nix? musste meine auch schon austauschen.

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 21:55

Wenn man richtig aufs Gas tritt klappert da auch etwas in Richtung Kat. Obs jetzt das Blech ist oder der Kat selber weiß ich ned genau. Bei meinem Golf 3 Cabrio hat der Kat erst bei 200tkm angefangen zu klappern und den 2.0 trete ich gut und gerne.

Naja, kann es sein, dass es der Drehzahlgeber ist, der die Aussetzter verursacht? Verschleißen die Teile schon bei 84tkm?

am 20. Juni 2010 um 21:59

der wäre bestimmt im Fehlerspeicher.

bei Kat jedoch könnt ich mir vorstellen das es evtl nicht angezeigt wird

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 22:03

Ja was soll am Kat sein? Loses Innenleben?

Woher kommt die bescheuerte ABGAS Warnung, die dann wieder weg war? Dachte schon ein Marder war dran aber scheint alles ok. Kommt die von Falschluft?

Was fällt noch als Ursache ein? VW will mir morgen sicher allesmögliche andrehen...

am 20. Juni 2010 um 22:05

könnte sein das das innenleben lose ist und sich dann etwas "quer" setzt!? daher dann die aussetzer.

ansonsten fällt mir jetz eig nichts ein.

am 21. Juni 2010 um 6:33

G_28.... Hatte ich auf dem 2.0er auch...

2 Monate hat mich das ding in den Wahnsinn getrieben....

siehe hier

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 7:23

Mir ist gestern eingefallen, dass der Wagen ja noch Gebrauchtwagen-Garantie hat. Mache heut einen Termin beim Händler aus und lass den mal suchen, hoffentlich greift dabei auch die Garantie. Sind erst 4 Monate seit Kauf.

Danke für die Tipps!

Sprech das lieber vorher mit dem Händler ab, ob das alles auf Garantie geht.

Ich habe auch Ruckel-Probleme - s. hier - und bisher keine Lösung.

War dann auch beim VW-Händler und hab dem das mit der Garantie erklärt, er meinte allerdings, dass die Garantie nur das defekte Teil und den damit verbundenen Arbeitsaufwand abdeckt. Soll heißen wenn es jetzt z.B. an der Lambdasonde liegen würde, aber vorher schon der G28, Zündspulen usw. getauscht wurden, bleibst du auf den Kosten dafür sitzen.

Bisher wurde bei mir nur Fehlerspeicher ausgelesen (leer) und eine Testfahrt gemacht (wobei sich das Auto aber von seiner besten Seite zeigte...), alles andere wäre ein Schuss ins blaue und würde nur über die Garantie laufen, wenn auch wirklich das getauschte Teil kaputt wäre.

Hast du die DK nachdem reinigen auch neu angelernt und die alten Lernwerte vorher gelöscht?

Ansonsten bringt dir das reinigen nicht viel.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:31

Hallo Leute,

Drosselklappe wurde in dem Autohaus wo das Auto gekauft wurde (VW) auf Grundeinstellung gebracht. Das Auto war 3 Tage dort und damit auch ca. 130km gefahren (laut Tacho). Sie sagten mir, das Fahrzeug verhält sich absolut einwandfrei, es gab kein Ruckeln und keine Aussetzter. Somit wurde nichts repariert nur der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, welcher leer ist.

Heute ist meine Freundin zum erstenmal mit dem Auto gefahren und es ist ihr wieder einmal plötzlich ausgegangen, ließ sich aber normal starten und fahren. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Golf irgendwie Ewigkeiten brauch, auch bei Vollgas, auf 140-150 km/h zu kommen! Dies war vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Wenn man ca ne Minute voll auf dem Gas bleibt, werdens auch mit ach und krach mal 170 aber nicht gerade mehr. Im schein stehen die 190, also ich gehe schwer davon aus, dass der Patient nicht gesund ist!

Da Garnatie noch vorhanden, werde ich das Auto wieder zu VW bringen! Können die denn keine Teile auf verdacht tauschen? Irgendwo muss man doch anfangen und nicht einfachso den Kunden mit dem defekten Auto heim schicken, welches vielleicht mal 100km problemlos fuhr, auf einer Strecke von 8km aber wieder verreckt! Wie seht ihr das?

G_28.... Hatte ich auf dem 2.0er auch...

 

2 Monate hat mich das ding in den Wahnsinn getrieben....

Das ist dein fehler,hatte ich gleichen problem,also geber für motordrehzahl (G28).

am 2. Juli 2010 um 11:14

hallo,

hast du auch schon deine zündkerzen überprüft, und luftfilter? würde ich an deiner stelle mal machen:-) und ich würde auch deinen zahnriemen im augenschein nehmen du hast schon wie ich dein beitrag gelesen habe hat er schon 84.000 auf der uhr ,sichkontrolle ist zwar bei 90.000, aber das würde nicht schaden sich den näher mal anzusehen!

lg:

zro_1985

Deine Antwort
Ähnliche Themen