- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- 1,6 TSI 160PS // Probleme bekannt
1,6 TSI 160PS // Probleme bekannt
Hallo zusammen,
sind irgendwelche Probleme mit dem Motor - siehe Fredtitel - bekannt ?
Vielen Dank im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiß gibt es keinen 1.6 TSI mit 160 PS...das ist ein 1.8er...
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zumindest keien großen, ein Montagsauto kann man immer mal erwischen!
Soweit ich weiß gibt es keinen 1.6 TSI mit 160 PS...das ist ein 1.8er...
Gruß
Danke für den Hinweis.
Der Grund meiner Frage ist nämlich der, das ein naher Verwandter sich diesen Motor in den Octavia wünscht und ich mal schauen sollte, ob es da Kinderkrankheiten gibt.
Wie sehen da die Erfahrungen aus ?
Viele Grüße.
Die Frage hab ich doch oben schon beantwortet! Bisher keine groben Probleme bekannt!
Ein gewisses Problem hat der Motor leider schon. Zwischen 1500 - 2300min-¹ bei geringer Last neigt der Motor zum Ruckeln / Stottern. Merklich in den Gängen 4, 5 und 6, am stärksten tritt es im 5. Gang bei 70-80km/h und einer Steigung auf. Beschleunigt man kräftiger, zieht er sauber von unten bis in den Begrenzer durch. Skoda hat bisher kein Update, bei Audi scheint es eins zu geben, das diesen " Fehler " ausbessert.
Abgesehen von diesem Ruckeln kann man den 1.8 TSI bedingungslos weiter empfehlen. Stark im Durchzug, drehfreudig, gesittet bewegt geht der Verbrauch auch für die gebotene Leistung voll in Ordnung. Zwischen 5,5 - 15L/100km ist alles möglich.
Ok wenn du Schönheitsfehler meinst Ich ging von Problemen wie dem ZK-Riss bein 2.0TDI aus oder reißende Zahnriemen wie sie mal bei BMW oder Alfa gab...
Naja oke, Schönheitsfehler .. die hat aber jeder Motor
ZK-Risse .. nunja. Der Motor ist grade 2 Jahre auf dem Markt, das wird die Zeit zeigen. Ein reißender Zahnriemen sollte äußerst unwahrscheinlich sein, bei einer Steuerkette . Aber sonstige " Probleme " sind bei diesem Motor bisher nicht bekannt.
Wenn du mit dem leicht nach Diesel klingendem " Nageln " im Stand klar kommst, den besagten Schönheitsfehler ( reine Softwaresache, das Gemisch wird zu mager sein im besagten Bereich bei Teillast ) ignorieren kannst, dann ist der Motor perfekt
Also wie bei jeder Marke auch, kleine Kinderkrankheiten
Wir werden das Modell Morgen Probefahren und werden mal auf das eine oder andere achten.
Danke euch.
Dieses " Ruckeln " bei Teillast im 4. und 5. Gang tritt nur beim neusten Modell, sprich dem FaceLift 2009 auf. Der 2007 + 2008er sind davon nicht betroffen, falls es doch ein Gebrauchtwagen werden soll
Zitat:
Original geschrieben von Lani86
Dieses " Ruckeln " bei Teillast im 4. und 5. Gang tritt nur beim neusten Modell, sprich dem FaceLift 2009 auf.
Wegen Euro 5.
Gruß
Daddyron
In 2007 und 2008 wurde der Motor " BZB " verbaut, mit Euro4. Dieser Motor erfüllt allerdings schon die Euro5, kann auch jetzt umgeschlüsselt werden. In 2009, sprich dem FaceLift, wird der Motor " CDAA " verbaut, welcher Anfangs ebenfalls nur Euro4 erfüllte, später aber umgeschlüsselt werden konnte. Mit dem MJ2010 ( ab KW22/09 ) wurde er mit Euro5 ab Werk ausgeliefert.
Unterschied: BZB 250Nm von 1500-4200min-¹, 118kW von 5000-6200min-¹ / CDAA: 250Nm von 1500-4500min-¹, 118kW von 4500-6200min-¹. Sonstige Unterschiede sind mir unbekannt.
Da beide Motoren die Euro5 erfüllen, kann man ausschließen, dass diese die Schuld an dem Ruckeln trägt. Oder hast du ( @ Daddyron ) irgendwelche Fakten? Bei Audi gibt es wohl ein Softwareupdate, welches das Ruckeln beseitigt. Nur ist dieses von SAD / Skoda noch nicht freigegeben.
Zitat:
Oder hast du ( @ Daddyron ) irgendwelche Fakten?
War die Aussage vom Freundlichen. Sei "definitiv" so.
Kann man mal sehen was man darauf geben kann...
Gruß
Daddyron
hi leute
Also ich fahre auch den 1.8 tsi und mir ist weder so ein ruckeln bekannt noch das er leistungsdefizite hat in den unterren drehzahlen.
Muss allerdings auch dazu sagen das meiner kann glück sein sowieso von anfang an besser ging als angegeben war sogar nach dem einfahren auf dem prüfstand und tatsache war er hatte mehr als angegeben. Also meine meinung dazu es ist wirklich ein guter durchzugsstarker motor der sehr sparsam gefahren werden kann und an einem rs bleibt mann auch zumindestens drann
@ dasding3457321: Kann es sein, das du einen von 2008 fährst? Sprich mit MKB: BZB? Oder doch tatsächlich einen 2009er mit MKB:CDAA? Das Ruckeln hat wie schon geschrieben nur der CDAA. Im normalen Fahrbetrieb fällt es weniger auf, wenn man die Gänge etwas höher ausfährt, bzw selten nur mit wenig Gas vor allem im 5. Gang fährt.
Einem RS wird man nicht so ganz folgen können. Jeder Turbomotor kann in der Leistung nach oben streuen, also nicht nur dein 1.8 TSI. Gab schon Serien-RS, die mit 220PS gemessen wurden. Bis 180 - 200 wird man dem RS nicht folgen können, bis 120 wird der Unterschied nicht zu gewaltig ausfallen. Sprich: Wer Autobahn schnell fährt, wird mit dem RS glücklicher. Wer seltener auf der BAB unterwegs ist, sondern eher Bundes- bzw Landstraße, dem ist der 1.8 TSI nahe zu legen.