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1.6 Turbo 200PS ruckelt im Leerlauf, Motorcode?
Hallo.
Unser Familienwagen, Astra K 1.6 Turbo ST 200PS EZ. 11.2018, Scheckheftgepflegt Opel, lt. Serviceheft immer Dexos 1 Gen.2, Kraftstoffzusatz usw. .
KM: 33000, letzte Wartung lt. Serviceheft mit Zündkerzenwechsel.
Jetzt zu meinen 2 Fragen.
Wenn man den Motor startet, ruckelt er (manchmal) im Leerlauf, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft.
Läuft aber sonst während der fahrt normal.
Ist das normal???? Kein Fehlercode vorhanden!
Und wie bekomme ich heraus welchen Motorcode ich habe, ob mit OPF oder ohne?!?
VIN: W0VBE8EH6J8012590
Danke in vorraus!
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23 Antworten
B16SHT kein OPF
D16SHT mit OPF
Kompression schon geprüft?
Mein vergangener D16SHT hatte keinerlei Ruckeln oder Stottern im Leerlauf bis zum Verkauf bei 49.000 km.
Welchen Kraftstoff fährst Du? Meiner hat ausschließlich Shell V-Power bekommen.
Moin.
Danke schonmal für deine Antwort.
Also er ruckelt wie gesagt "nur" im Leerlauf.
Motor gestartet, dann hat er diese erhöhte Leerlaufdrehzahl, geht dann runter und "zuckt" dann rum.
Beim fahren läuft er ganz normal... .
Wir fahren seit dem wir den Astra haben nur Super Plus. Nie was anderes!
Woher weiß ich denn welchen Motorcode ich habe, also mit oder ohne diesen kack OPF?
Steve
Seit 04.2018 werden die mit OPF gebaut. Deiner wurde laut der angegebenen FIN 10.2017 gebaut und ist noch ohne OPF. Motorcode B16SHT
Mein 1,6T EZ.4/19 bekommt von mir seit 10 Monaten nur E10 und hat damit jetzt 13t Km in meinen Besitz absolviert.Insgesamt hat er jetzt 52t Km auf der Uhr und zeigt keine Auffälligkeiten.
Zitat:
@DaSteve87 schrieb am 14. April 2023 um 22:35:58 Uhr:
[...]
Wir fahren seit dem wir den Astra haben nur Super Plus. Nie was anderes!
Das ist schon mal gut.
Zitat:
Woher weiß ich denn welchen Motorcode ich habe, also mit oder ohne diesen kack OPF?
[...]
Das habe ich Dir geschrieben, bitte nochmal lesen. Und was bitte soll denn an einem OPF "kack" sein?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sich im Fahrbetrieb überhaupt nicht bemerkbar macht.
Ölverbrauch?
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 15. April 2023 um 08:28:32 Uhr:
Mein 1,6T EZ.4/19 bekommt von mir seit 10 Monaten nur E10 und hat damit jetzt 13t Km in meinen Besitz absolviert.Insgesamt hat er jetzt 52t Km auf der Uhr und zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich finde es gar immer noch lustig, das man meint mit E10 könnte es Auffälligkeiten geben. Das Thema ist längstens durch. Nicht Du, aber andere sind sich so unsicher, furchtbar.
Liest man mal quer ist eher positiv berichtet.
PS: es gibt gar Nachrichten dass Fahrer mit E10 statt E5 Ruhe mit dem OPF haben.
Kürzlich im Ford Focus Bereich. Eigentlich sollte es auch mit E5 funktionierten, E10 war doch besser.
Klar, wenn E10 besser läuft, läuft es so.
Wir sind hier aber nicht bei Ford sondern beim B16SHT ohne OPF.
Für ihn wird 98er Super empfohlen, damit ist genau genommen Super 95 E5 und E10 raus.
Nabend!
Schorry wenn ich mich erst so spät zurückmelde.
Mein Zeitkonto ist echt sehr gering.
Ich danke euch schonmal für eure fachlichen Antworten!!!
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.
Dank Wolfgang weiß ich nun dass wir einen B16SHT Motor haben, danke!
Mit dem OPF wollte ich nichts lostreten, aber was nicht verbaut ist, macht auch keine Sorgen =).
Habe gelesen dass die 1.6er mit OPF etwas mehr verbrauchen und in Sachen Beschleunigung etwas nachteilig sein sollen. Aber darum gehts hier nicht!
Zum Kraftstoff: wie empfohlen tanken wir nur Super Plus! Bitte kein Kraftstofffred!!
Denn auch darum geht es hier nicht!
Alle 5tkm bekommt er von LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger 21281.
Und seit dem wir den Astra haben, musste ich nie Öl nachfüllen.
Bleibt noch immer die Frage des ruckelns im Leerlauf.
Kann es sein dass Opel die Kerzen mit nem falschen Drehmoment angezogen haben?
Im BMW Forum habe ich gelesen dass die ZK mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden müssen, damit die Direkteinspritzer vernünftig laufen?
Grüsse Steve
@DaSteve87
Gern geschehen.
Und ich kann sehr gut verstehen, dass Du keine Diskussion über OPF und/oder Kraftstoffe haben willst.
Aber auf der Inputseite (Kraftstoff + Zusatz) versorgst Du ihn schon prima.
Kein Ölverbrauch ist schon mal sehr gut.
Wenn Du Dir mit dem Anzugsmoment der Kerzen nicht sicher bist: Kerzen ausbauen und prüfen (z.B. auf Isolatorrisse), Zündspulen auf Brandspuren prüfen. Defekte Teile ersetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Kompressionstest bitte nicht vergessen.
Probleme mit dem Anzugsmoment bei Zündkerzen treten in beide Richtungen auf:
Zu lose = undicht --> Kompressionsverlust
Zu fest = Gefahr der Gewindebeschädigung
Ein Anzugsmoment in der Nähe des korrekten Drehmoments sollte nicht zu Einschränkungen beim Motorlauf führen.
Hast Du denn das Laufverhalten bei Deinem FOH, der die Inspektion durchgeführt hat, bemängelt?
Er sollte die oben vorgeschlagenen Prüfungen für Dich vornehmen.
Hi,
Fahre ebenfalls denn B16SHT und weiß genau was du meinst.
Das Ruckeln was du meinst ist vollkommen normal, ist bei mir auch mal mehr mal weniger und mal gar nicht.
Gibt mehrere User in unterschiedlichen Foren die selbiges berichten.
Manche haben es auch überhaupt nicht.
Dafür gibt es keine Abhilfe und auch keine vernünftige Erklärung.
Am Sprit liegt es auch nicht, meiner bekommt nur ROZ98 und hat das " Phänomen".
Unser B14XFT (1.4T/150PS, non-OPF) läuft im Leerlauf auch manchmal etwas unruhig. Allerdings nicht so als ob nur 3 Zylinder zünden würden sondern wirklich nur leicht - aber dennoch spürbar. Ich habs als eine der üblichen Zicken dieses Motors abgehakt.
Wenn kein Fehlercode kommt, dann wirst Du auch in der Werkstatt bei Opel wenig Erfolgt haben. Mir hat man direkt gesagt, dass es kein Problem gibt wenn kein FC vorhanden ist
Gruss
Jürgen
Moin!
Wie gesagt, ich danke euch für eure Antworten!
Tatsächlich ist es genauso wie es Criss93 und Caravan16V schreiben!!!
Es ist manchmal sehr penetrant, dann auch mal garnicht vorhanden, dann mal nur leicht.
Aber nie mit Fehlercode oder änliches.
Mal ein Beispiel: Frau sagst der Astra ruckelt nach dem starten, wir fahren wohin, ich starte ihn und nichts ruckelt. Dann fahren wir wieder los, Motor an und er zuckt wie nen bestromtes Kanickel. Aaaber halt nicht immer, wie Criss93 schon sagt.
Wärend der Fahrt läuft er aber top, kein rucken, kein Leistungsverlust, nüscht. .
Knallt wenn er will seine 0 - 235 durch, danach ist aber auch sense.
Ich würde aber mal die Zündkerzen tauschen und gleichzeitig Kompression messen, um euch auch darauf antworten zu können. habt ihr mal eine OE Nummer der Zündkerzen parat?
Grüsse Steve
Habe auch schon alles erdenklich versucht, ohne Erfolg.
Freu dich nach dem Wechsel nur nicht, weil meistens ist es danach weg und kurz drauf wieder da ( die Phasen mit, es ist da oder Mal nicht ) kann ziemlich gemein sein .
Habe schon versucht:
Neue Kerzen mit spulen.
Neue Injektion.
Neue Lambdasonden.
Neuer Luftmassenmesser.
Alle anderen Sensoren sind genaustens geprüft worden und ohne Befund.
Kompresssions Test mit Druckverlust.
Endoskopie der Brennräume auf Risse oder ähnliches.
Ventile habe ich ebenfalls gestrahlt.
Teile sind alles nur original Teile.
Er ist auch bei einem Bekannten Motoreninstandsetzer gewesen, haben auch nichts gefunden.
Und jetzt heißt es damit leben.