ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 Turbo auf Autogas umrüsten

1.6 Turbo auf Autogas umrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:36

Hi Leute,

ich bin verrwirt :-)

Jetzt hab ich schon des öffteren gelesen, dass man diesen Motor problemlos umrüsten kann.

Auf Grund der Aussagen in Foren etc. hab ich heute mal bei einer Werkstatt angerufen die Autogasanlagen einbauen.

Dann die Überraschung: Nach Aussage der Werkstatt wird der Insi mit dem Motor nicht umgebaut, da es zu erheblichen Problemen kommen kann (Köpfe ....)

Was nun?

Hat er sich geirrt weil er im Stress war? Oder geht es wirklich nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gelesen das es gehen soll, habe ich auch schon.

Auf Anfrage bei meinem FOH habe ich die selbe Aussage erhalten.

"Bei diesem Motor bloß die Finger von GAS-Umbau lassen" 

............... und auch von Motortuning ;)

Themenstarteram 28. März 2011 um 15:35

Also irgendwie will mich die ganze Welt veralbern.

Eben nochmal bei 3 Werkstätten angerufen.

Ergebnis: 2 sagen dass es überhaupt kein Problem ist und der andere hätte evtl n paar Bedenken, aber ich sollte doch mal vorbeikommen. lol

Das waren jetzt keine 0815 Werkstätten,sondern welche die das schon lange machen.

So n komisches Volk ;-)

Morgen mal bei meinem Händler vorbeifahren, mal schaun was der sagt.

am 28. März 2011 um 15:50

Hi

ich würde dir empfehlen es wenn überhaupt in einer Opel-Werstatt umrüsten zu lassen. Leider hatte ich mit meinem Peugeot 307 leidvolle Erfahrungen machen müssen. Hatte viele Probleme deren Ursache leider nicht recht gefunden werden konnten. Der Gas-Umbauer sagte es läge am Benzinbetrieb, ich solle in die Peugeotwerkstatt fahren und checken lassen. Die Peugeot-Werkstatt verwies mich mit dem Hinweis: "auf Benzin läuft er" wieder zum Gasumbauer. Und da dieser auch nicht gerade um die Ecke war (damals gabs nicht so viele) bin ich etliche 100km für Werkstattaufenthalte gefahren. Daher bin ich beim Insi gleich auf Diesel gewechselt. Das soll jetzt keine Negativpropaganda für Autogas sein, ich weiß dass es auch anders geht (Schwiegervater hatte mit seinem E200Kompressor mit gleicher Anlage keine Probleme) aber ich würde lieber vorsichtig sein und nicht das Testhäschen spielen. Gut wäre wenn dein Umbauer schonmal so einen Motor erfolgreich umgerüstet hat.

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:44

Hi,

wenn mein Händler sagt es geht in Ordnung, dann lass ich es auf jeden Fall bei Opel machen.

Mir gings in erster Linie nur um den "Preisvergleich" bzw. ob es überhaupt geht.

Opel wird schon wissen welcher Motor es verträgt und welcher nicht.

Aber diese unterschiedlichen Meinungen machen mich schon etwas skeptisch.

Wenns ned geht dann wird einfach SUPER getankt.

Kost ja nix :-)

Zitatanfang:

Die fahrmitgas.de powered by Vialle Autogas-Systeme für den Opel Insignia werden ab 2.760 Euro mit einer Garantie von 3 Jahren bis 100.000 Kilometer angeboten. Im ersten Schritt sind diese Umbauten für die Insignia-Modelle mit Vierzylinder Sauger mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum und dem 1,6 Liter Turbomotor erhältlich. 

Zitatende: 

 

www.fahrmitgas.de/.../...kosten-halbieren-und-co2-ausstoss-senken.html

Zitat:

Original geschrieben von sanchez123

Hi,

 

wenn mein Händler sagt es geht in Ordnung, dann lass ich es auf jeden Fall bei Opel machen.

 

Mir gings in erster Linie nur um den "Preisvergleich" bzw. ob es überhaupt geht.

 

Opel wird schon wissen welcher Motor es verträgt und welcher nicht.

Laß Dir auch die Folgekosten ausrechnen!! Service und Wartung der Gasanlage sowie nachfolgende Arbeiten am Motor.

 

Soweit ich weiß hat der 1,6T mechanische Stössel  wie die 1,8er auch. Da muß man glaub ich alle 120tkm das Ventilspiel einstellen lassen.

Beim Gasbetrieb muß diese Einstellung aber alle 30tkm erfolgen.

Und alle 30tkm ~500euro fürs Ventilspiel einstellen solltest Du mit einkalkulieren.

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:33

So, heute mal mit einem Händler in Bad Tölz kurz telefoniert.

Der hat gesagt dass es möglich sei einen 1.6 Turbo auf Gas umzurüsten.

Er hat auch gerade wieder einen zum umbauen da.

Kosten ca. 3000 €

Folgekosten: ca alle 10.000 - 15.000km n Mittel (weiß den genauen Namen nimma ) reinschütten.

Kosten ca 50€

Naja. Muß nochmal ausgiebig mit ihm telefonieren

Hört sich aber schon mal nicht schlecht an.

Zitat:

Original geschrieben von sanchez123

Der hat gesagt dass es möglich sei einen 1.6 Turbo auf Gas umzurüsten.

Folgekosten: ca alle 10.000 - 15.000km n Mittel (weiß den genauen Namen nimma ) reinschütten.

Kosten ca 50€

Möglich ja, aber es sagt nichts das das Auto dafür geeignet ist. Zumindest schwirren im Netz einige Beiträge rum wo die 1.6er Turbo, zwar im Astra, trotz der Wundermittelchen nicht durchgehalten haben. Mich würden schon die kurzen Intervalle + deren Kosten schon abschrecken denn das Geld muss man ja auch erstmal reingefahren haben

Dann frage ihn mal nach den Ventilsitzen!

Bei dem Preis werden da wahrscheinlich keine verstärkten Ventilsitze dabei sein!

Und dass heißt:

-nach 30.000Km Ventilspiel korrigieren, eventuell früher wenn Probleme auftreten

-nach 60.000Km oder bei Problemen früher Ventilspiel prüfen, mit viel glück lässt es sich nochmal korrigieren, wahrscheinlicher ist aber das du einen neuen Kopf brauchst, oder deinen alten Gasfest machen lassen musst.

- 90.000Km wird der Zylinderkopf im Serienzustand höchstwahrscheinlich nicht erreichen!

Les dir mal den Threat durch, besonders die aktuelleren Beiträge:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

Z16XEP, Z16XE1, Z16XER, Z16LET und Z18XER sind mit dem aktuellen A16LET wie du ihn im Insignia hast sehr nahe verwandt und die Erfahrungen dort lassen sie nahezu 100% auf ein Gas-Umbau-A16LET übertragen.

mfg Opel-King

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Dann frage ihn mal nach den Ventilsitzen!

Bei dem Preis werden da wahrscheinlich keine verstärkten Ventilsitze dabei sein!

Und dass heißt:

-nach 30.000Km Ventilspiel korrigieren, eventuell früher wenn Probleme auftreten

-nach 60.000Km oder bei Problemen früher Ventilspiel prüfen, mit viel glück lässt es sich nochmal korrigieren, wahrscheinlicher ist aber das du einen neuen Kopf brauchst, oder deinen alten Gasfest machen lassen musst.

- 90.000Km wird der Zylinderkopf im Serienzustand höchstwahrscheinlich nicht erreichen!

Les dir mal den Threat durch, besonders die aktuelleren Beiträge:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

Z16XEP, Z16XE1, Z16XER, Z16LET und Z18XER sind mit dem aktuellen A16LET wie du ihn im Insignia hast sehr nahe verwandt und die Erfahrungen dort lassen sie nahezu 100% auf ein Gas-Umbau-A16LET übertragen.

mfg Opel-King

Danke dir/euch für all die guten Tipps.

So wie ich das sehe werd ich wohl oder übel den Umbau sein lassen.

Die Negativpunkte überzeugen doch schon sehr.

Wobei ich es eigentlich schon schade finde, dass deses neue Auto sowas nicht kann.

Gruß

Hi

ich fahre einen 1,6 t im Astra H.

Nachdem ich mich vor 2 Jahren im Internet um das Thema Autogas in Verbindung mit dem 1,6t beschäftigt habe, hieß es immer das der Motor gasfest sein.

Darauf hin wurde das Fahrzeug mit Gasanlage bestellt. Wie sich erwiesen hat war der Motor definitiv nicht gasfest.Nach 45 tkm waren die Sitzte hin.

Glücklicherweise hatte ich noch Garantie, und die Kosten für den Austausch des Kopfes übernahm die Versicherung.

Die standartmäßige Additivierung (Tunup) die in den Gastank beigemischt wurde funktionierte somit gar nicht.

Neuere Systeme Additivieren das Gas selektiv. Dabei wird für jedem Zylinder die nötige Additvmenge in die jeweiligen Gasschläuche zugeführt. Ob diese angeblich präzisere Methode besser funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss. Laut der Aussagen von der FA.Fahrmittgas soll dies ohne Probleme funktionieren.

 

Das fahren mit Gas ist eigentlich ne feine Sache. Wenn man ein bestehendes Fahrzeug behalten möchte kann sich die Ümrüstung schon lohnen. Bei einem Neukauf eines Fahrzeuges würde ich persönlich jetzt zu einem Diesel greifen,da sind die Kraftstoffkosten nur gering höher als beim Autogas und man geht evtl. problemen damit aus dem Weg.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 5:35

Mal wieder ausgraben :-)

Vielleicht gibts ja schon was Neues?! Oder es gibt jemanden von euch der das schon machen hat lassen.

Hier z.B.

http://www.pressemeldungen.at/.../

am 5. Mai 2011 um 8:19

Hallo liebe Gemeinde des guten Geschmacks. Also ich würde einfach gerne mal meine Erfahrung zum Gasbetrieb mitteilen. Also wir sind vielfahrer auch wenn es sich bei dem Gasumbauten unserer Fahrzeuge nicht um Insignias handeln. Meinen Insi habe ich nämlich vorsorglich als Diesel bestellt...

Unsere Autos fahren im Jahr duchschnittlich 120000 Km. Wir haben eine Version ab Werk verbaut und eine nachträglich umrüsten lassen. Und wir fahren jetzt ca 3 Jahre mit Gas. Ich kann nur jeden davon abraten!

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist der Preisunterschied zum Diesel nur sehr gering wenn man bedenkt das man im Gasbetrieb ca 30% mehr verbraucht.

Unabhängig vom nachgerüsteten oder ab Werk verbauten stehen die Karren ständig in der Werkstatt. Selbst unser FOH sagt inzwischen das er jedem Kunden vom Gasbetrieb abraten wird. Ständig ist das Steuergerät defekt ein Relais kaputt oder irgendwo an einer Stelle ist das Gassystem undicht und es tritt Gas aus.

Hinzu kommen Kosten für die Aditivierung von rund 50,- Euro alle 10000 km (die fahren wir im Schnitt im Monat)

Da wir jedes Jahr mindestens ein neues Auto kaufen haben wir einmal die Tatsächlichen Kosten aufgelistet inklusive Reparatur und Verbrauch eines jeden Fahrzeugs!

Fazit: Ein Diesel verbraucht nicht oder nur wenig mehr als ein Gasauto und die Kosten für die Reparaturen sind viel geringer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 Turbo auf Autogas umrüsten