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1,6 turbo leistungssteigerung "chipen"

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:40

hat jemand seinen 16t gechipt?

spiele mit dem gedanken,

vieleicht hat jemand erfahrung hier.

mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach, wenn ich dieses Motörchen mal wieder für 180 Sachen ausquetschen musste. Das sind die mit Abstand lahmsten 180 PS, die ich kenne. Der ist weder in mittleren Drehzahlen schnell, und obenrum wird’s noch schlimmer. Immerhin kann man schön untenrum im Drehzahlkeller bummeln, was dieses Auto aber auch nicht sparsam macht. Komisches Dingelchen, dieser Motor.

Chiptuningerfahrungen wären toll.

Hm, ich fahre den Motor im Insignia. Mir ziehts das Grinsen immer noch in die Wangen ...

http://www.youtube.com/watch?v=ZfZexwY9HS0&feature=plcp

Letztes Jahr auf der A 46 Richtung Arnsberg. Ich bin zufrieden.

Gruß Thomas

 

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Den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach, wenn ich dieses Motörchen mal wieder für 180 Sachen ausquetschen musste. Das sind die mit Abstand lahmsten 180 PS, die ich kenne. Der ist weder in mittleren Drehzahlen schnell, und obenrum wird’s noch schlimmer. Immerhin kann man schön untenrum im Drehzahlkeller bummeln, was dieses Auto aber auch nicht sparsam macht. Komisches Dingelchen, dieser Motor.

Chiptuningerfahrungen wären toll.

am 10. Juli 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das sind die mit Abstand lahmsten 180 PS, die ich kenne.

Teil deine Meinung zu 100%, aber glaub auch nicht, dass man da mit nem Chip viel raus holen kann. Wobei du mit dem M3 eh zu verwöhnt sein dürftest :p

am 10. Juli 2012 um 19:09

30 PS und 50NM sind besser als gar nichts :)

am 10. Juli 2012 um 20:57

Aber sind es diese 30PS wert Garantie und Haltbarkeit auf's Spiel zu setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Den Gedanken hatte ich auch schon mehrfach, wenn ich dieses Motörchen mal wieder für 180 Sachen ausquetschen musste. Das sind die mit Abstand lahmsten 180 PS, die ich kenne. Der ist weder in mittleren Drehzahlen schnell, und obenrum wird’s noch schlimmer. Immerhin kann man schön untenrum im Drehzahlkeller bummeln, was dieses Auto aber auch nicht sparsam macht. Komisches Dingelchen, dieser Motor.

Chiptuningerfahrungen wären toll.

Hm, ich fahre den Motor im Insignia. Mir ziehts das Grinsen immer noch in die Wangen ...

http://www.youtube.com/watch?v=ZfZexwY9HS0&feature=plcp

Letztes Jahr auf der A 46 Richtung Arnsberg. Ich bin zufrieden.

Gruß Thomas

 

Wieso sind ,auf dem Automarkt. fast keine Astra J 1.8 180 PS zu bekommen ????

Es gibt nur 1.4 140 PS und dass zu "hunderten" !!!

am 11. Juli 2012 um 5:43

Hi!

Befasse mich auch gerade mit dem Thema Chiptuning, allerdings beim Diesel.

Ich würde auf jeden Fall einen Tuner suchen, der dir die Änderung im Steuergerät programmiert und auf keinen Fall eine Box einbauen (lassen). Hier nicht am falschen Ende sparen!!

Schau mal hier

- Link1

- Link2

Das sieht egentlich recht gut aus.

Viel Spaß mit dem getunten Astra!

Grüße

Steuergerät klingt sehr gut !!!

Kann man ,das Tuning nicht bei Opel nachweisen ??

Hab mich gestern in ner Werkstatt erkundigt, der Chef sagte mir dass Chiptunung das einzig gute ist.

Tuning am Steuergerät hat er als unsinnig abgelehnt.

am 11. Juli 2012 um 5:55

@kochi56

Wenn eine Box dem Motor "falsche Werte" vorgaukelt und der Motor deshalb in das Notprogramm geht, glaubst du nicht dass man das bei Opel auslesen kann??

Eines muß jedem klar sein, der seinen Motor Chipen lässt (egal ob Box oder Steuergerät):

Garantieansprüche gibt es keine mehr, und Kullanz wird sich auch gegen "0" bewegen.

Wenn das Tuning aber gut gemacht ist, und nicht die letzten Reserven des Motors ausnutzt, kann man damit sehr gut und vor allem über viele Kilomenter leben.

Wenn der Motorleistung um ca 20 PS gesteigert wird kann das doch dem Motor nicht schaden oder?

Ich wäre ja auch schon zufrieden wenn das Auto aus den unteren Drehzahlen besser "kommt ".

Das ist das einzige was mich stört. Mein Sohn fährt einen Astra J 1.6 Turbo der geht ab wie die "Sau"

Aber diese Autos sind halt sehr schwer zu bekommen dafür wird dir der 1.4 Turbo mit 140 PS hinter her geschmissen !!

Zitat:

Original geschrieben von kochi56

...Mein Sohn fährt einen Astra J 1.6 Turbo der geht ab wie die "Sau"

....

LOL !!!!

Siehste du sagst der 1.6T geht ab wie die Sau, und für den Threadersteller ist das eine lahme Kiste... so unterschiedlich sind die Meinungen

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das sind die mit Abstand lahmsten 180 PS, die ich kenne.

Teil deine Meinung zu 100%, aber glaub auch nicht, dass man da mit nem Chip viel raus holen kann. Wobei du mit dem M3 eh zu verwöhnt sein dürftest :p

Tja, mein M3 ist schon ein Schnittchen. ;) Ich fahre auch immer mal wieder "langsamere" Autos. Sogar unser Ex-Scirocco mit 160 PS war schneller als mein aktueller Alltags-Astra.

@Opel180

Bis 180 kann ich dir vielleicht noch folgen, aber ab da wirds schwierig. 230 laut Tacho hat meine Kiste bisher nur im freien Fall bergab laut Tacho gesehen. Ich behaupte, dass mein Auto die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur auf topfebener Strecke im luftleeren Raum schafft. :D

Da dein Insignia auf dem Video wirklich besser beschleunigt als mein leichterer Astra, stellt sich mir die Frage, ob es darin bergab geht?

Zitat:

Original geschrieben von kochi56

Wenn der Motorleistung um ca 20 PS gesteigert wird kann das doch dem Motor nicht schaden oder?

Ich wäre ja auch schon zufrieden wenn das Auto aus den unteren Drehzahlen besser "kommt ".

Das ist das einzige was mich stört. Mein Sohn fährt einen Astra J 1.6 Turbo der geht ab wie die "Sau"

Aber diese Autos sind halt sehr schwer zu bekommen dafür wird dir der 1.4 Turbo mit 140 PS hinter her geschmissen !!

Schon mal über einen Turbo-Diesel nachgedacht?

Das dicke Ding von Astra J braucht Drehmoment, und das aus dem Keller!

Den PS-Angaben wird eh zu viel Wert beigemessen, der Druck im Rücken kommt von den Nm oder besser: von der Kombination aus beiden ... :D

Chiptuning empfinde ich bei den schon hochgezüchteten Turbo-Benzin-Motörchen (auch dem 1,6T) eh als Tierquälerei, abgesehen von dem Scheiß wie z.B. Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis. Garantie und Kulanz seitens Opel kannst du dir auch an die Backe schmieren.

Setz dich mal in einen 2,0er Diesel mit 165 PS, da liegen Welten zu den 180 PS des 1,6T dazwischen und deutlich sparsamer ist Der auch noch.

Wobei, ich bin z.B. mit dem 1,4T zufrieden! Bin jetzt bei knapp 5000km und er fährt sich von mal zu mal immer "luftiger" und spritziger! Bis 180 geht Der locker, erst so ab knapp 200 wird er langsam zäh ... :cool:

Und glaubt ja nicht diese Märchen wie die moderne Motore müssen nicht eingefahren werden, gerade diese hochgezüchteten Downsizing-Dinger sind da sehr eigen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

....

Da dein Insignia auf dem Video wirklich besser beschleunigt als mein leichterer Astra, stellt sich mir die Frage, ob es darin bergab geht?

Natürlich gings da bergab, das ist doch gar keine Frage.

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