- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 1.6 Turbo Overboost
1.6 Turbo Overboost
Servus!
Nach langem Informieren hab ich jetzt mitlerweile herausgefunden das es beim Astra 1.6Turbo nicht die Overboost-Funktion wie die des gleichen Motors im Insignias gibt. Nur stellt sich mir die Frage aus welchen gründen.
Über die SUFU hab ich auch nichts gefuden.
Ich hoff mir kann hier jemand helfen.
LG!
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich manchmal warum bei MT so viele Leute nicht lesen können. (oder nicht wollen)
WAS hat bitteschön verbrauch von 1,4 Turbo oder 1,9 CDTI mit dem Overboost im 1,6 Turbo gemeinsam ?
Kann mir jemand bitte eine plausible Erklärung dazu geben ?
Manchmal bekommt man echt das Kotzen (sorry für den Ausdruck) wenn fast jeder Tread auf solche Weise "zerschossen" wird.
Leute - reißt euch endlich zusammen !
Adam
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Render01
Servus!
Nach langem Informieren hab ich jetzt mitlerweile herausgefunden das es beim Astra 1.6Turbo nicht die Overboost-Funktion wie die des gleichen Motors im Insignias gibt. Nur stellt sich mir die Frage aus welchen gründen.
Über die SUFU hab ich auch nichts gefuden.
Ich hoff mir kann hier jemand helfen.
LG!
Wie kommst Du da drauf? Meines Wissens nach sind die Motoren absolut identisch, also inkl. Turboboost. Der Astra im den hier verlinkten Video verfügt über den Turboboost. Zumindest laut Aussage des Reporters.
Lt. Entwicklerblog hat er keinen Overboost.
Auch beim Insignia ist in den technischen Daten des 1.6T kein overboost angegeben.
Gruß GM-Fan06
1. Ist beim Konfigurator(auf opel.de) in den Motordetails von einer Overboost-Funktion und einem Plus von 33Nm Drehmoment die Rede.
2. Opel selbst hat auf meine E-mail Anfrage geantwortet das der Astra über diese Funktion nicht verfügt. Bei baugleichem Motor jedoch ohne Begründung.
Zitat:
1. Ist beim Konfigurator(auf opel.de) in den Motordetails von einer Overboost-Funktion und einem Plus von 33Nm Drehmoment die Rede.
2. Opel selbst hat auf meine E-mail Anfrage geantwortet das der Astra über diese Funktion nicht verfügt. Bei baugleichem Motor jedoch ohne Begründung.
Ja stimmt, bei Euch in D ist er mit overboost angegeben bei uns in Ö nicht! Sehr interessant.
http://www.opel.at/.../PL_Insignia_Sports_Tourer.pdf
Technische Daten Benzinmotoren Seite 15.
Na ja, bei uns gilt ja auch ein A-TL, brauch ma net so vüü Drehmoment.
Gruß GM-Fan06
Zitat:
Na die Sache ist doch klar. Es ist ein Marktpolitikum mit dem man Klassenunterschiede schaffen/halten will. Das gibt's nicht nur bei Autos.
Tatsache... hehe.
Ich brauchs auch nicht zwingend, nur frag ich mich wo der Unterschied ist und warum.^^
Gruß
Ich behaupte einfach mal, dass Euro 5/Abgasnormen hier die Ursache sind...
Obwohl die Motoren aus Astra J und Astra H baugleich sind, verhalten sie sich generell anders. Der 1.6T aus dem H erreicht schon bei einer Motordrehzahl von 1850 sein maximales Drehmoment von 230nm. Der 1.6T aus dem Astra J erst bei einer Motordrehzahl von 2200.
Hier wurde wohl zugunsten des Verbrauchs und Umweltnormen der Motor kastriert bzw. die Motorsteuerung angepasst/entschärft. Dass der Astra J darüberhinaus auch noch schwerer als der Astra H ist, macht das Ganze nur noch schlimmer
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
Ich behaupte einfach mal, dass Euro 5/Abgasnormen hier die Ursache sind...
...
Hat der Insignia kein Euro 5 ?
Doch, hat er.
Hat der 1.6T aus dem Insignia denn Overboost? Ich bin da gerade ziemlich irritiert: auf Wikipedia steht beim 1.6er Turbo, er hätte Overboost. In den offiziellen technischen Daten (Preise, Ausstattungen & Technische Daten, Modelljahr 2012, 26. Juli 2011 - jedoch sehe ich gerade, dass das PDF von opel.at stammt.) ist nur beim 2.8T V6 ein Vermerk zu Overboost (gekeinnzeichnet mit ³). Bei den Dieseln wiederum steht es bei jedem dabei.
Beim Astra H wurde Overboost auch in den Drehmomentkurven ausgewiesen, im Datenblatt zum Insignia jedoch nicht.
Keine Ahnung... finde das bei Opel zur Zeit alles etwas komisch. Habe selten soviele Widersprüche und Unklarheiten in offiziellen Datenblättern gesehen wie aktuell bei Opel :/
Wie glaub schon gesagt. Im Konfigurator auf opel.de wird bei den Motorendetails eine Overboost Funktion mit einem plus von 33Nm angegeben.
Zitat:
Wie glaub schon gesagt. Im Konfigurator auf opel.de wird bei den Motorendetails eine Overboost Funktion mit einem plus von 33Nm angegeben.
Sind sogar 36 NM Keine Ahnung warum das der Astra Motor nicht auch haben bzw. können soll.
Laut einem EDS-Tuning-Thread hier sagt ein Ingenieur, daß sie die Overbooststeuerung im Astra-J (1.6 Turbo, Serie 180PS) explizit abschalten müssen, um nicht insegasamt 300Nm nach dem Tunig zu überschreiten.
Demnach hat der Astra-J mit 180PS doch noch den Overboost (aber keine vollvariablen Ventilsteuerzeiten, wie bei den 1.4er Turbos, welche ein früh anliegendes Drehmmoment möglich machen).
Aber diese vollvariablen Steuerzeiten sollen nächstes Jahr von Opel für den 1.6 Turbo nachgereicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von FarmerG
[...]
Aber diese vollvariablen Steuerzeiten sollen nächstes Jahr von Opel für den 1.6 Turbo nachgereicht werden.
Per Software-/Chipupdate, sodass es einfach nachträglich eingespielt werden kann, oder mit einer neuen Motorrevision? Danke schonmal für die Info!