- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1,6 vs 1,6 FSI Langzeiterfahrung
1,6 vs 1,6 FSI Langzeiterfahrung
Hallo Golf 5 Freunde,
Bei diesem Thread geht es um Langzeiterfahrung mit den genannten Motoren 1,6 102 PS Zahnriemen vs 1,6 FSI 115 PS Steuerkette .
Es soll hier nicht, wie in einem schon existierenden Thread um die technischen Eigenschaften (Fahrleistung, Leistungscharakteristik, Getriebe, Sound etc.) gehen, sondern im Wesentlichen um die Standhaftigkeit und Reparaturanfälligkeit der genannten Mororen über einen längeren Zeitraum und einer längeren Laufleistung von mehr als 200000 km gehen.
In den 2000-Nuller Jahren gab es für den Golf 5 und dem Audi A3 im Vierzylinderbereich u.a. einen „Riemenmotor“ , den 1,6 mit 102 PS und „Kettenmotoren“ , wie den 1,6 FSI mit 115 PS.
Der Riemenmotor mit 102 PS soll unter Einhaltung der Riemenwechselintervalle recht unproblematisch sein.
Ein archaischer Motor mit 8 Ventilen ,entwickelt im letzten Jahrtausend. So eine Art „Dinosaurier“.
Der 1,6 FSI war dagegen schon ein „neuzeitliches“ Exemplar mit etwas komplexeren Strukturen und einer Steuerkette für den Ventiltrieb. Und genau diese Kette soll häufig Probleme gemacht haben.
Manche behaupten auch VW Kann Keine Kette (KKK). Ein Indiz dafür ist, daß in den 2000-Zehner Jahren die Kette im VAG Konzern wieder durch einen Riemen ersetzt wurde. Im Golf und im A3. Mein A3 TFSI mit 150 PS und Riementrieb läuft seit 200000 km ohne irgendein Problem. Der Motor hat sich also im Langzeittest bewährt.
Wie ist es denn nun um die Langlebigkeit und Problemlosigkeit der im Titel genannten Motoren, 1,6 vs 1,6 FSI bestellt ?
Macht die Kette irgendwann Probleme oder ist das nur ein „Gerücht“ ?
Gefragt sind insbesondere die User, die mehr als 200000 km mit den entsprechenden zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt haben. Hat die Kette solange gehalten oder hat sie schon deutlich früher als 200000 km Probleme bereitet (Kettenlängung, Kettenriß etc.) War der 102 PS Riemenmotor wirklich völlig unproblematisch bei Einhaltung der Zahnriemen-Wechsel-Intervalle ?
Gruß ZR
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mein Plan war 1x Mond und zurück fahren musste aber bei 470tsd. Motor überholen da er anfing zu qualmen. Nach Zerlegung des Motor festgestellte Mängel: Kolbenspiel zwischen 5 und 8 Hundertstel, öl Abstreifringe mit der kleinen öffnugen zu, Ventilschaft Dichtungen hart, Abgas Rückführung war der Kanal zu gegußt, Abgaskrümmer gerissen 7 von 8 Stehbolzen gebrochen.
Motor Golf 5 1,6ltr bj 2007 BSE hat übrigens keinen Wechsel Intervall nur kontrollieren bei Inspektion, ich habe immer bei 150tsd getauscht. Nun rennt er wieder seit 1500 km Fahr mal zum Mars.
Unser 1.6 mit 102 PS hat 230000 auf dem Tacho
Läuft.
Zitat:
@hame22 schrieb am 4. August 2023 um 20:08:28 Uhr:
Unser 1.6 mit 102 PS hat 230000 auf dem Tacho
Läuft.
Ja super, und hattest du bis dahin irgendwelche Probleme mit deinem Motor ? Hattest du regelmäßig den Riemen gewechselt ?
Gruß ZR, der Zwiebelringfahrer
Zitat:
@Kumpler schrieb am 4. August 2023 um 16:29:08 Uhr:
Mein Plan war 1x Mond und zurück fahren musste aber bei 470tsd. Motor überholen da er anfing zu qualmen. Nach Zerlegung des Motor festgestellte Mängel: Kolbenspiel zwischen 5 und 8 Hundertstel, öl Abstreifringe mit der kleinen öffnugen zu, Ventilschaft Dichtungen hart, Abgas Rückführung war der Kanal zu gegußt, Abgaskrümmer gerissen 7 von 8 Stehbolzen gebrochen.
Motor Golf 5 1,6ltr bj 2007 BSE hat übrigens keinen Wechsel Intervall nur kontrollieren bei Inspektion, ich habe immer bei 150tsd getauscht. Nun rennt er wieder seit 1500 km Fahr mal zum Mars.
Nach 470000 km darf er auch schon mal eine Generalüberholung haben. Das geht voll in Ordnung.
Und wenn Du erstmal auf dem Mars bist, ist es es ja auch nicht mehr ganz so weit bis zum Jupiter.
Gruß ZR
Vor 40 Jahren hatte ich mal einen Golf 2 mit 90 PS und ihr werdet es kaum glauben, ich hatte mich nie untermotorisiert gefühlt.
Natürlich waren hier und da Reparaturen fällig. Das grösste war das Getriebe.
Zahnriemen wurde auch mal getauscht.
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 4. August 2023 um 22:39:11 Uhr:
Vor 40 Jahren hatte ich mal einen Golf 2 mit 90 PS und ihr werdet es kaum glauben, ich hatte mich nie untermotorisiert gefühlt.
Das war man nichtmal mit dem 1,3 er Basismotor. Der 90PS war ja schon sehr flott unterwegs. Man bedenke in den ersten zwei Jahren war es der zweitstärkste Motor nach dem 112PS GTI.
Ich glaube, der erste GTI hatte sagenhafte 110 PS ,wenn ich mich recht erinnere und ein Stoff-Karo-Muster auf den Sportsitzen. Wenn ich mich nicht irre.
Jep! War auch ein 1,6er und ging ab wie "Schmidts Katze"! Dagegen ist der 1,6er im Fünfer Golf eine Wanderdüne!
Naja, der muss ja über 65 % mehr an Gewicht schleppen.
https://www.volkswagen-classic.de/.../Volkswagen-Golf-1-GTI.html#
https://www.volkswagen-classic.de/.../...VW-Golf-GTI-1-Golf-GTI-7.html
Hab den 1.6 mit 102 PS läuft wie ein Uhrwerk.
280.000 km.
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 5. August 2023 um 22:04:17 Uhr:
Ich glaube, der erste GTI hatte sagenhafte 110 PS ,wenn ich mich recht erinnere und ein Stoff-Karo-Muster auf den Sportsitzen. Wenn ich mich nicht irre.
Zuerst hatte der Golf 1 GTI 1,6 mit 110PS und später 1,8er mit 112PS
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 4. August 2023 um 22:39:11 Uhr:
Meinen RP vermisse ich auch. Der war flott und lief prima. Allerdings wog er ja auch nur 950Kg.
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 5. August 2023 um 22:04:17 Uhr:
Ja, den 1er mit dem 1.6er GTI (4 Gang) in silber mit den legendären Karositzen hatte ich auch. Allerdings fand ich den untenrum ein bisschen drehmomentschwach.
Zitat:
@Daylight schrieb am 5. August 2023 um 23:42:07 Uhr:
Hab den 1.6 mit 102 PS läuft wie ein Uhrwerk.
280.000 km.
Der hat ja auch nur 2 Ventile pro Zylinder. Die Zweiventiler liefen kultivierter als die zeitgenössischen Vierzylinder. Eben wie ein Uhrwerk.
Mein Audi 2,6 E, ein V6-2-Ventiler aus dem letzten Jahrtausend lief wie eine Turbine. Der würde heute soundmäßig als Elektromotor durchgehen.