ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6d Motor 109Ps Bj.11. 2009 geht plötzlich aus,läst sich starten und geht aus

1,6d Motor 109Ps Bj.11. 2009 geht plötzlich aus,läst sich starten und geht aus

Ford Focus
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:28

ich habe ein rieseiges Problem mit meinem Mazda 3 BL 1,6 Diesel Bj.11.2009 109PS, der gleiche PSA Motor wie im Ford

Der Wagen ist einfach während der Fahrt ausgegangen und bleb auf der Keuzung stehen.-ADAC zur Werkstatt geschleppt.Die Lasen aus und der Raildruck wurde diagnostiziert. Motor lies sich starten lief zwei Minuten, dann ging er aus - konte aber sofort gestartet werden ,ging aber nach 30-40 sek. wieder aus .

Raildrucksensor getauscht

Kraftstofffilter getauscht

Hochdruckpumpe getauscht

Raildrucksensor erneut getauscht - Stecker erneuert Kabel durchgemessen

Steuergerät zeigt keinen Fehler

Pumpendruck laut Gudmann-Tester bis 1600Bar

Raildruckrohr ? ist da noch ein mechanisches Ventil drin? oder warum gibt es bei Mazda nur Rohr mit Sensor

DPFS - Weggebaut um keinen Gegendruck zu haben

AGR-Ventil überprüft-

??????

weis jemand Rat

Beste Antwort im Thema

Hallo dhm961 !!

Du hast ja schon einiges getauscht , wie ich sehe.

Frage: Hast Du das Steuergerät wieder zurück ?? war ein Defekt drin ????

Wenn der Motor einfach so ausgeht , muss ein Fehler hinterlegt sein , ( das geht garnicht anders )

Den Raildrucksensor hast Du ja auch gewechselt , da gibt es nur Dicht , oder Undicht. ( mit oder ohne Dichtung )

Wenn der Motor ausgehen würde wegen zu hohen , oder zu wenig Raildruck , wäre ein Fehler abgelegt.

Wenn der Differenzdruck im DPF aus der Tolleranz wäre , wäre ein Fehler abgelegt, und der Kühlerlüfter würde Zeitweise laufen.

500 bar zum Starten , und 1600 bar im Stand ????? das KANN nicht sein , das ist viel zu viel , bei diesem Motor von diesem Bj. ich Denke der Tester spukt falsche Werte aus , oder ist falsch eingestellt.

Tipp.

Überprüfe die Schläuche vom DPF zum Druckdifferenz Sensor , die Verbrennen schonmal gerne.

Lasse mal eine Leckölmengen Messung der Injektoren machen, was das ist, findest Du auf youtube, bei den Auto Doktoren , die Vorlaufleitung zum Kraftstoff. Filter mal mit einem Durchsichtigen Schlauch versehen um zu prüfen ob Luft mit angesaugt wird , wie das geht findest Du auch bei den Auto Doktoren.

Habe noch einige Fragen !!

Hat der Wagen / Start & Stopp funktion ?? Tempomat , Automatikgetriebe , muss die Kupplung getreten werden zum Starten , Key less go System ??? Wie ist die Bordspannung beim Starten ( Orgeln ) und wie im Leerlauf , und bei Drehzahl ?? Zentralverriegelung , Wegfahrsperre , ist das OK ????

Teste mal die Reichweite des Funkschlüssels

Das können alles Ursachen sein , das der Wagen einfach aus geht ,

ich hatte eine Leere Batterie im Zündschlüssel , der Wagen hat den Schlüssel nicht mehr erkannt und geht aus, und man sucht sie einen Wolf.......

Berichte weiter. MFG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vor einigen Jahren besaß ich einen Focus MK2 mit dem Motor. Der hatte ein Problem, dass sich ganz ähnlich geäußert hat. War lt. Fordwerkstatt ein defekter Sensor im AGR-Ventil. Leider gab es den Sensor nicht einzeln zu kaufen, so dass das gesamte AGR-Ventil getauscht werden musste.

Aber wenn ihr das Ventil schon überprüft habt...

Arbeiten vom freundlichen Mazda machen lassen? Wirkt jedenfalls nicht besonders kompetent.

Oder er sieht dich als Goldgrube:D

Log am besten die Werte selbst mal mit und vergleich die mit vorliegenden Erfahrungswerten;)

z.B mit

Mit dem Mazda kannst du m.E. auch Forscan (Windows Version kostenlos !) nutzen siehe www.forscan.org

Beim 2009er Mazda funktioniert ForScan !

1600 bar ist der Höchstdruck der Einspritzanlage. Nur, wie haben "Die" das bei stehendem Fahrzeug gemessen ? (diesen Höchstdruck erreicht die HD nur unter voller Last, und da nur selten)

Das plötzliche Ausgehen kann viele Ursachen haben, angefangen von zu hohem Differenzdruck, über Sensor Defekte, bis zu Software - Problemen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:03

Hallo, die 1600 Bar erreichte er bei vollgas mit der neuen Pumpe, er läuft ja geschätzt ne Minute oder 1,5 Minuten !!!

und wenn er dann ausgeht ,kann man ihn wieder starten und er läft wieder für 100- 200 meter fahren !

Aber er geht immer wieder aus

Ist in dem Railrohr noch ein meschanisches Ventil?

Nein, kein Ventil ! Ist nur ein Hochdruck - Verteilrohr.

Warum sollte die HD-Pumpe den maximalen Druck bereit stellen, im Stand ohne Belastung?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:29

Laut Aussage der Wekstatt erzeugt die Pumpe beim starten einn Druck von ca.500 bar damit springt der Motor an

aber warum geht der Motor wieder aus - es wird kein Fehler angezeigt, komischerweise auch nicht mehr Raildrucksensor ?

Haben jetzt das Steuergerät eingeschickt.

AGR Ventil wurde überprüft,

DPF wurde weggebaut um den Gegendruck auszuschließen.

Was würde passieren wenn der Dieselkraftstoff mit Benzin verdünnt würde?

An dem Tag als das passiert ist wurde der Wagen von einem Tankwart nachgetankt ohne das meine Tochter dabei war- aber das müsste man daoch im Dieses riechen und der müsste doch viel rauer laufen oder?

würde auch denken, dass man das Benzin riechen müßte.

Weißer Qualm aus dem Auspuff würde vermutlich bedeuten, dass es schon zu spät ist.

Was eine Analyse des Diesel Benzin Gemisches kostet weiß ich nicht .

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:34

Der Motor qualmt nicht ,läuft nicht rau, man riecht nichts , wenn zu viel Benzin im Diesel wäre, würde die Pumpe ruck zuck fressen da keine schmierung mehr da wäre, also kann ich das ausklammern.

Hat der Raildrucksensor einen Dichtring ?

Bei Citroen hat man mir gesagt, das ein kleiner Dichtring vor dem Sensor sitzt un wenn deralte drinnbleibt und der neue sich davorsetzt , oder ohne Dichtring eingesetzt wird bekäme man richtig Probleme ???

Als ich den Sensor gekauft habe hat mir der Teilhändler gesagt das kein Dichtring dazugehöhrt, da das ein konisches Gewinde ist. was stimmt denn nun?

Bei Ford gibt es auch nur das komplette Railrohr, weil man einen neuen Raildrucksensor entweder nicht mehr dicht bringt, oder gleich beim Einbau wieder zerstört.

Mich würden der Differenzdruck interessieren, denn das PCM muss ja einen Grund haben, den Motor aus zu machen !

Hallo dhm961 !!

Du hast ja schon einiges getauscht , wie ich sehe.

Frage: Hast Du das Steuergerät wieder zurück ?? war ein Defekt drin ????

Wenn der Motor einfach so ausgeht , muss ein Fehler hinterlegt sein , ( das geht garnicht anders )

Den Raildrucksensor hast Du ja auch gewechselt , da gibt es nur Dicht , oder Undicht. ( mit oder ohne Dichtung )

Wenn der Motor ausgehen würde wegen zu hohen , oder zu wenig Raildruck , wäre ein Fehler abgelegt.

Wenn der Differenzdruck im DPF aus der Tolleranz wäre , wäre ein Fehler abgelegt, und der Kühlerlüfter würde Zeitweise laufen.

500 bar zum Starten , und 1600 bar im Stand ????? das KANN nicht sein , das ist viel zu viel , bei diesem Motor von diesem Bj. ich Denke der Tester spukt falsche Werte aus , oder ist falsch eingestellt.

Tipp.

Überprüfe die Schläuche vom DPF zum Druckdifferenz Sensor , die Verbrennen schonmal gerne.

Lasse mal eine Leckölmengen Messung der Injektoren machen, was das ist, findest Du auf youtube, bei den Auto Doktoren , die Vorlaufleitung zum Kraftstoff. Filter mal mit einem Durchsichtigen Schlauch versehen um zu prüfen ob Luft mit angesaugt wird , wie das geht findest Du auch bei den Auto Doktoren.

Habe noch einige Fragen !!

Hat der Wagen / Start & Stopp funktion ?? Tempomat , Automatikgetriebe , muss die Kupplung getreten werden zum Starten , Key less go System ??? Wie ist die Bordspannung beim Starten ( Orgeln ) und wie im Leerlauf , und bei Drehzahl ?? Zentralverriegelung , Wegfahrsperre , ist das OK ????

Teste mal die Reichweite des Funkschlüssels

Das können alles Ursachen sein , das der Wagen einfach aus geht ,

ich hatte eine Leere Batterie im Zündschlüssel , der Wagen hat den Schlüssel nicht mehr erkannt und geht aus, und man sucht sie einen Wolf.......

Berichte weiter. MFG

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:40

Nein ,ist noch nicht da und nein die 1600 bar erreicht er nicht im stand, man kann ja 100-200 meter fahren bevor er ausgeht.

Batterie wurde erneuert und man muß auch nicht orgeln damit er anspringt.

das "Wunder " geschieht mit beiden Schlüsseln. Ich denke wenn die Wegfahrsperre drin wäre dürfte er doch nicht gleich wieder anspringen und ne minute laufen oder ? Werde aber die Batterien austauschen.

Leckölmessung wurde durchgeführt - alle vier lagen gleich auf.

Er hat ein Schaltgetriebe, Tempomat , kein "Key less"

Der Tester hat beim auslesen anfangs Raildruck angezeigt ,nachdem der Sensor das zweite mal getauscht wurde

und der Stecker erneuert wurde zeigt der Gudmanntester keinen Fehler mehr an???

Hallo dhm961 !!

Du hast also die Batt. gewechselt , bei Ford muss der Radio Code neu eingegeben werden

( wegen Diebstahlsicherung ) und die Fensterheber angelernt werden ,wenn man das nicht macht , gibt es die Tollsten Probleme , bei Mazda weiss ich nicht was zu tun ist.

Versuche :

Mal mit geöffnetem Tankdeckel fahren , wegen Tank be/ entlüftung , achte mal auf über , oder Unterdruck beim öffnen des Tankdeckels , Zischt es ?? ( wäre ein Hinweis ) bei Ford ist ein Magnet in der Tankklappe , das wird vom Steuergerät erkannt , ist das bei Mazda auch so ?????

Überprüfe ob Luft mit angesaugt wird , wie ich oben beschrieben habe.

Tempomat :

Das heist es gibt Schalter am Kupplungs und Bremspedal , bei manchen KFZ schaltet auch die Handbremse den Tempomaten mit ab.

Must Du die Kupplung treten zum Starten ???

Hat der Wagen / Start & Stopp funktion ??

Hintergrund !!

Wegen Abgasnormen , wird bei manchen KFZ die Einspritzung wärend des Schaltvorganges Abgeschaltet , der Schaltimpuls kommt vom Kupplungspedal , und oder vom Bremspedal ans Motorsteuergerät , gerade bei KFZ mit Tempomat. wenn die Schalter eine Macke haben, sagen die dem Steuergerät es wird geschalten , bitte Einspritzung abschalten , und der Motor steht, ( Ich hatte gerade so einen Fall , war aber eine andere Marke. )

Frage: Geht der Motor auch aus , wenn der Wagen steht , und keiner drinsitzt ?? also im Leerlauf ??

wurde irgendwas am Fahrzeug gemacht bevor das angefangen hat ?? Radio gewechselt , Glühbirnen getauscht , irgendwas...... bei Can Bus gibt es die Tollsten Fehler, sind alle Sicherungen IO. ???

Hat der Wagen noch ein Additiv System für den DPF ??? oder gab es das bei Mazda nicht ??

 

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:17

Ich danke für die vielen Hinweise,

zzt. ist das Steuergerät und die Wegfahrsperre und der Zündschlüssel zur Überprüfung eingeschickt.

Am Tank hatte ich auf Unterdruck geachtet aber es hat weder gezischt noch einen Unterschied gegeben bei geöffnetem Tankdeckel.

Wenn er doch Luft ansaugt würder er beim Starten brauchen bis er anspringt oder ggf gar nicht anspringen.

Tempomat hat er- Start -Stopp nein, Tempomat wurde aber nicht benutzt - kann ich auch im Moment nicht prüfen

Ich muß erst warten bis das Steuergerät wieder da ist um die angesprochenen Punkte abzuarbeiten

Diese Fehler oder Fehlfunktionen werden doch im Speicher des Steuergerätes abgelegt oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6d Motor 109Ps Bj.11. 2009 geht plötzlich aus,läst sich starten und geht aus